Überlebenstipps bei Unwettern an der Costa Blanca

Das Wetter an der CB: Hitzewellen, Regen, Hagel, Gota fría, Sturm und Schnee
Antworten
Benutzeravatar
betty-calpino
apasionado
apasionado
Beiträge: 752
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Calpe

Überlebenstipps bei Unwettern an der Costa Blanca

Beitrag von betty-calpino »

Hallo

heute auf Arbeit ( :) ) gefunden

Heftige Unwetter sind für diesen Herbst an der Costa Blanca vorhergesagt worden. Um der Bevölkerung einige Verhaltenstipps geben zu können, hat die Stadt Denia ein Faltblatt in Englisch, Französisch und Deutsch herausgegeben. Hier nun ein paar nützliche Tipps online!



Um nicht bei einem Unwetter von der Situation überrascht zu werden, können Sie schon einige vorbeugende Maßnahmen treffen.

Als erstes sollten Sie sich über die Gefahrenstufe erkundigen, in der sich ihr Bezirk befindet., dies bedeutet, welcher Überschwemmungsgrad an ihrem Wohnort oder Arbeitsplatz herrscht.

Versichern Sie sich, dass sie keine für die Umwelt schädlichen Produkte in Reichweite des Wassers stehen haben. Sorgen Sie dafür, dass für den Fall einer Überschwemmung immer ein Koffertaschenradio, eine Taschenlampe und Batterien an einem trockenen Ort vorhanden sind. Kümmern Sie sich schon vorher um einen sichere Verwahrung ihrer Wertgegenstände und Persönlichen Unterlagen.



Im Falle eines Unwetters sollten Sie sich auf dem Laufenden halten, ob sich ihre Gegend in Alarmbereitschaft befindet. Schalten sie deshalb lokale Radio- und Fernsehsender ein und schauen Sie regelmäßig Nachrichten.

Benutzen Sie ihr Telefon nur in Notfällen, um das Netz nicht zu blockieren oder zu überlasten. Bringen Sie ihr Auto an einen sicheren Platz und halten Sie sich nicht an Flussufern oder in ausgetrockneten Flussbetten auf. Hier können plötzliche Flutwellen oder Sturzbäche entstehen.

Sollten Sie ihre Wohnung verlassen müssen, schalten sie den elektrischen Hauptschalter aus sowie die Gas- und Wasserzufuhr ab. Verschließen sie dann ihre Wohnung oder Haus.



Sollten Sie zum Zeitpunkt des Unwetters mit dem Auto unterwegs sein, informieren Sie sich vor der Weiterfahrt über den Zustand der Straßen. Versuchen sie nur auf Hauptstraßen oder Autobahnen zu fahren und überqueren sie keine überschwemmten Teilstücke oder Brücken, wenn Sie sich über die Tragfähigkeit nicht hundertprozentig sicher sind.



Bei Gewitter vermeiden Sie die Benutzung Ihres Fahrrads. Befinden Sie sich auf Berghöhen, versuchen Sie so schnell wie möglich ins Tal zu kommen oder suchen Sie Schutz. Jedoch nicht unter Bäumen. Am sichersten ist im Fall eines Gewitters ihr Auto.



Sind Sie zum Zeitpunkt des Gewitters zu Hause, so trennen sie alle elektrischen Verbindungen, ansonsten können ihre Geräte bei einem elektrischen Spannungsanstieg Schaden nehmen.



Ist das Unwetter überstanden, sollten Sie als erstes nachschauen, ob es Schäden an ihrem Haus gegeben hat. Als nächstes überprüfen Sie die Anschlüsse für Strom, Wasser und das Telefon.



Helfen Sie auch in der Nachbarschaft bei den Aufräumarbeiten und befolgen Sie die Anordnungen der Behörden.



Hier in Spanien fürchtet man in erster Linie die sintflutartigen Regenfälle der Gota Fria! Dieses Wetterphänomen kann uns sowohl im Herbst als auch in den ersten Monaten des neuen Jahres ereilen. Falls schlechtes Wetter avisiert wurde, beachten Sie die Hinweise! Das kann hier wirklich überlebensnotwendig sein !


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage: Scahltet ihr wirklich alles aus, wenn ihr das Haus Verlasst und die Gota Fria Vorausgesagt wurde ?

Kann doch nicht den ganzen Tag meinen Kühler ausmachen :-?

Saludo Betty
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nie kämpft, hat immer verloren
Nordseekrabbe
apasionado
apasionado
Beiträge: 834
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05
Wohnort: Kolumbien

Re: Überlebenstipps bei Unwettern an der Costa Blanca

Beitrag von Nordseekrabbe »

Danke fuer die Tipps, die gelten auch für "hier", mache wohl instinktiv vieles richtig, allerdings den Hauptschalter Strom habe ich noch nicht gekappt, passiert dann schon automatisch, dass wir ohne dastehen.

Ist es denn an der Costa Blanca wettertechnisch so schlimm geworden? Ich denke immer die Krönung erleben wir hier, mit Andengewittern und tropischen Guessen welche die Straßen in Minuten zu Fluessen werden lassen......

LG und viel Sonne Nordseekrabbe
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21585
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Überlebenstipps bei Unwettern an der Costa Blanca

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Betty,

diese Empfehlungen lesen sich wirklich, als stünde eine Sturmflut unmittelbar bevor.

Doch sollte man diese Warnungen nicht völlig in den Wind schlagen. Ich kann mich noch sehr gut an eine Schilderung meiner Eltern erinnern. Sie haben vor vielen Jahren bei schönem Wetter einen Ausflug in die Sierra de Bernia unternommen. Als sie nach einer Wanderung oben in den Bergen wieder in ihr Auto stiegen, überraschte sie die Gota fría. Viele Urlauber kennen dieses Wetterphänomen nicht und sind sich über ihre Auswirkungen kaum bewusst. Da werden innerhalb weniger Minuten trockene Barrancos zu reißenden Flüssen und Wege von jetzt auf gleich unpassierbar, weil die Fahrbahn überschwemmt ist, denn die trockene Erde kann die enormen Wassermassen nach dem Sommer nicht aufnehmen.

Ich glaube jedoch nicht, dass irgendetwas passiert, wenn der Kühlschrank zu Hause angestellt ist, doch den Stecker empfindlicher Geräte würde ich bei Unwetterwarnung immer aus der Steckdose ziehen. Uns sind durch Blitzeinschläge früher zwei Faxgeräte kaputt gegangen. Heutzutage nehmen PCs denselben Stellenwert ein, doch diese Geräte sind genauso anfällig.

Hallo Nordseekrabbe,

doch, die Gota fría hat an der Costa Blanca schon oft verheerend zugeschlagen... Ich erinnere mich an mehrere Gota frías, wo innerhalb weniger Stunden hunderte Liter Wasser vom Himmel herunterkamen und alles überschwemmten.
Benutzeravatar
pedrokw
especialista
especialista
Beiträge: 1065
Registriert: Do 21. Jul 2011, 23:53
Wohnort: Rpl / Alfàz del Pi

Re: Überlebenstipps bei Unwettern an der Costa Blanca

Beitrag von pedrokw »

hallo zusammen,
zum Thema Gota Fria - die erste Gota Fria haben wir 1965 hier erlebt, die zweite 1998 - ein wunderschöner Tag, die Sonne schien und innerhalb von wenigen Minuten wurde es schwarz am Himmel und die Schleußen öffneten sich -
es ist nicht viel passiert - in den Bädern und aus den Toiletten kam halt viel "Zeugs" weil die Kanalisation die Wassermengen nicht mehr ablaufen lassen konnte - Vorteil: Straßen, Grundstück, Auto - alles war schön sauber .... :-D

Zur Gota Fria (Ende Sept.2009), die Calp besonders traf, habe ich noch ein paar Bildchen:
(Quelle: eigene Bilder + dpa)
und hier noch ein link zum Thema: http://www.spanien-bilder.com/lexikon/g ... ropfen.htm

schönen Sonntag + saludos - bis dann >>>
Calpe_1-dpa [640x480].jpg
Calpe_3-dpa [640x480].jpg
falsch geparkt
falsch geparkt
Javea 1 [640x480].jpg
gestapelt [640x480].jpg
El Vergel-dpa [640x480].jpg
Mülltransporter [640x480].jpg
Dateianhänge
Strand weg [640x480].jpg
Calpe-dpa [640x480].jpg
Calpe_2-dpa [640x480].jpg
Bild
" Gestern ist gewesen, morgen kommt erst noch - also lebe ich heute ! "
hada
activo
activo
Beiträge: 220
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 13:31
Wohnort: Alicante

Re: Überlebenstipps bei Unwettern an der Costa Blanca

Beitrag von hada »

Ja, die Tipps klingen etwas übertrieben, aber ich kann mich auch noch lebhaft an meine erste Gota Fría erinnern (ich glaub, das war ca. 1998). Wir waren nachts mit dem Auto unterwegs (Alicante, Parallelstrasse zum Meer). Es regnete so stark, dass ich aus der Frontscheibe nichts mehr erkennen konnte, also kurbelte ich das Seitenfenster runter und fuhr so. Man konnte zusehen, wie das Wasser auf der Strasse stieg, also überquerten wir die Fahrbahn (Fahrspuren waren schon längst keine mehr sichtbar) und parkten das Auto am Hang und gingen dann ganz schnell Pipi :d Als wir zurückkamen waren wir total zugeparkt... und durften die Nacht durchnässt im Auto verbringen. Am Morgen nahmen dann die erstern Spanier ein Taxi zur Arbeit, da auch sie zuparkiert waren - erst gegen Mittag konnten wir uns aus dem Chaos schlängeln. Am beeindruckendsten war in welcher Geschwindigkeit das Wasser steigen kann. Hätt mir das früher jemand geschildert, hätte ich es als Übertreibung abgetan, heut weiss ich es besser.
Das andere Thema sind die Herbststürme... da unser Haus etwas erhöht steht, sind wir ziemlich exponiert. Da kriegt man es manchmal schon mit der Angst zu tun...
Nordseekrabbe
apasionado
apasionado
Beiträge: 834
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05
Wohnort: Kolumbien

Re: Überlebenstipps bei Unwettern an der Costa Blanca

Beitrag von Nordseekrabbe »

Danke für die eindrucksvollen Fotos. Das kommt mir alles sehr bekannt vor und es zeigt mir immer wieder deutlich, die Macht der Natur ist Ernst zu nehmen. Gruss Nordseekrabbe
Antworten

Zurück zu „Reden wir doch mal über's Wetter...“