Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Orte oder Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zur Costa Blanca
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von Oliva B. »

Oliva B. hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 18:41
Atze hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 12:24 In Frankreich gibt es ein neues Verkehrsschild:
Ein blaues Schild mit einer weißen aufrecht stehenden länglichen Raute.
Auf den damit gekennzeichneten Spuren darf man nur mit mind. 2 Insassen in Kfz oder wenn dieses keine Emissionen produziert. Außerdem Taxis, Busse usw. :
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... -raute-v1/

(wenn die falsche Sparte, bitte verschieben)
Ganz so neu ist das Schild nicht. Wir haben es vor zwei, drei Jahren zum ersten Mal in Lyon bei der Durchfahrt durch die Stadt (Tunnel) gesehen. Damals musste ich auch erst einmal googeln, um zu wissen, was DIE :-s vom Autofahrer wollen. :d Danke fürs Aufmerksam machen, Atze! >:d<
Ignorieren kann teuer werden, "bis zu 135 Euro müssen AutofahrerInnen berappen. Diese Regelung betrifft vor allem die linke Spur und zielt darauf ab, den Verkehrsfluss auf den Autobahnen zu verbessern [... Interessanterweise ist die Nutzung dieser Spur in einigen Fällen zeitlich begrenzt, wobei entweder das Leuchten des Schildes oder ein Zusatzschild mit dem Zeitfenster die Einhaltung signalisiert", so Chip.de.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8671
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von nurgis »

Muss man demnächst auch noch einen französischen Führerschein machen, um das zu verstehen? :-?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von Beefeater »

Das kenne ich aus den US amerikanischen Großstädten schon vor über 20 Jahren.

Sogenannte Carpool Lanes. Die darf man auch dort nur mit mind. 2 Personen im Kfz befahren.
Gab es aber nur dort, wo mind 4 oder mehr andere Spuren in gleiche Richtung führten.

Und es war sinnigerweise immer die äußerst linke Spur
Man mußte sich dann zum Abfahren vom Interstate durch 4 oder mehr andere Spuren kämpfen...
Auf denen natürlich alle viel schneller fuhren, als der Gesetzestreue Touri :-s

Während der RushHour haben die Vorteile...
und einige US Schlaubischlümpfe hatten dann auch mal ne Schaufensterpuppe auf dem Beifahrersitz
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von housecat »

Du meinst diese Staßen? Da helfen auch keine Car Pool Lanes mehr. Es dauert sicher noch ein paar Jahrzehnte bis der Groschen fällt.
Bild
Gruß // Housecat
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von Beefeater »

Ja genau ;)

Dein Bild ist jetzt aus Texas, aber das sieht in Los Angeles oder San Francisco genauso aus.
Vielleicht macht es in Frankreich mehr Sinn... die haben, soweit ich weiß, sowas nicht.

Es war ein recht Sinnbefreiter "Krampf" erstmal auf die car pool lane zu kommen und dann wieder davon runter zu kommen.
Denn von den Amis hielt sich niemand an das 55 mph city limit.
Die fuhren alle mind. 70mph ... und dann hüpf da mal quer über alle Spuren durch B-)

Hatte was von dem "Frogger" Computer Spiel aus den 80ern
trafficJamBayArea.jpg
Auf dem Foto sieht man auch das internationale "Diamant" Zeichen für diese Spuren.
... Et het noch emmer joot jejange
Statusflight
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:45

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von Statusflight »

Hallo Zusammen,

ich kenne genau das auch aus USA da ich früher beruflich sehr oft in den Staaten unterwegs war.
Erinnere mich noch an den I 95 in Miami, ein einziges Chaos. Ebenso in L.A., eine Katastrophe wenn man einmal
durch das ganze riesige Stadtgebiet musste oder zum Flughafen.

Wenn man da auf der linken Car Pool Lane war ging es zwar schon meistens etwas schneller aber wenn man
dann die Ausfahrt nicht rechtzeitig erwischt hat war man erst mal auf der Spur "gefangen" und hat einige Meilen
Umweg und zurückfahren vor sich gehabt.

Wenn das jetzt auch in Frankreich kommt ist das Chaos z.B in Lyon schon vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von Beefeater »

Statusflight hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 19:09
Wenn man da auf der linken Car Pool Lane war ging es zwar schon meistens etwas schneller aber wenn man
dann die Ausfahrt nicht rechtzeitig erwischt hat war man erst mal auf der Spur "gefangen" und hat einige Meilen
Umweg und zurückfahren vor sich gehabt.
Ganz genau.
Wenn man dann nicht schon Meilenweit vorher anfing, sich wieder auf die ganz rechte Spur zu kämpfen,
haste zum Dank für den SpurHüpfStress auch noch deinen Exit verpasst. Und der ganze "carpool lane Vorteil" war zum Teufel...
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von chris »

Beefeater hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 10:59 Auf dem Foto sieht man auch das internationale "Diamant" Zeichen für diese Spuren.
.... welches sich ein Idiot ausgedacht haben muss, wenn ich hier mal etwas pöbeln darf.
Absolut nichtssagend, Bedeutung nicht ansatzweise erratbar, entweder man kennt es, oder man steht hilflos davor und ignoriert es unabsichtlich gegen hohe Gebühr.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von Frambuesa »

chris hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 13:09 .... welches sich ein Idiot ausgedacht haben muss, wenn ich hier mal etwas pöbeln darf.
Absolut nichtssagend, Bedeutung nicht ansatzweise erratbar, entweder man kennt es, oder man steht hilflos davor und ignoriert es unabsichtlich gegen hohe Gebühr.
Ja, absolut nichtssagend! Wir hatten bei Lyon auch die Fragezeichen in den Augen. Jefe meinte grinsend, dass es irgendwie an ein Renaultzeichen erinnere :-? . Also dürfe die Spur wohl ausschließlich von Fahrzeugen der franz. Automarke benutzt werden :lol: ;-) - also nicht von uns :lol:
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldfalle in Frankreich (das blaue Rautenschild)

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
die Bilder von dem Gewussel auf den Autobahnen hat in meinem Bio Computer dieses als Gedankenblitz auftauchen lassen,
leicht off topic aber es trifft den Kern in so vielen Bereichen :
Bild
Abgesehen davon meide ich die Autobahn in Frankreich schon länger bin früher auch immer die Route über Lyon gefahren ,jetzt nur noch RN
erstens spart man die Maut und zweitens ist es geruhsamer , habe die Route ja schon öfters beschrieben, jetzt im April steht ja der Trip wieder an ,
werde berichten .
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Unterwegs in Frankreich“