Merkwürdige Erscheinungen am Wegesrand .. 5. Januar

Traditionen und Festtage im Dezember/Januar
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Merkwürdige Erscheinungen am Wegesrand .. 5. Januar

Beitrag von Beefeater »

Da fahre ich heute am 05.01.23 gegen 17h entspannt zum Einkaufen und wundere mich über seltsame Palmwedelbündel,
die von Menschen überall an die Straßen und Grundstücke gestellt werden.
Zuerst dachte ich noch, oh, da habe ich wohl die Grünabfall Abholung verpennt...

Zusätzlich sah man in den kleinen Orten einige "Motto Fahrzeuge" wie man sie in Deutschland vom Karneval kennt,
hier aber mit lustig orientalisch verkleideten Menschen. Und viele der Durchgangsstraßen der Orte waren gesperrt und von ungewöhnlich vielen Familien mit noch mehr Kindern lebhaft bevölkert.

Habe die Orte umfahren und mir gedacht, das hat eventuell was mit dem 6. Januar bzw. den heiligen 3 Königen zu tun.
Dann komme ich so gegen 18h bzw. 18:30h zurück nach Hause, bzw. ich wollte nach Hause fahren ...

Aber Pustekuchen ... der Weg war versperrt und die Palmenbündel wurden gar nicht von der Müllabfuhr geholt,
sondern viele weitere Menschen hatten sich darum versammelt und es brannte an jeder Ecke und auf jedem Grundstück mind. ein Palmwedel Feuer. Man hätte meinen können, "der Russe kommt" ...
Denn zusätzlich zu den mindestens 100 Feuern, die ich alleine auf meiner Strasse gesehen habe,
auf manchen Grundstücken brannten zwischen den Palmen locker 10 Feuer... einige davon hatten durchaus Martinsfeuer Größe,
wurde überall laut weihnachtlich gesungen und geböllert :?: :?: :?:
dazu sah man immer wieder Silvester Raketen in den Himmel steigen :!:
dass einem ängstlichen Gemüt durchaus Angst und Bange werden konnte.

Irgendwann sah ich auch die Polizei, die das ganze Spektakel relativ entspannt geschehen lies und lediglich irgendwie versuchte
den Verkehr nicht zu stark behindern zu lassen.

Ich bin dann aber dennoch stehen geblieben, da ich keine Lust hatte in Schlangenlinien durch die "brennende" Strasse zu wedeln ...
War ja dann auch spannend zu beobachten, was die Spanier da so treiben ...

Bevor ich jetzt online langweilige Wiki Erklärungen lese, was das war .. dachte ich, ich frage lieber euch mal.
Mir ist natürlich bekannt, dass in Spanien der 6. Januar ein besonderer Feiertag ist, aber was war das heute am 5. Januar?
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Merkwürdige Erscheinungen am Wegesrand .. 5. Januar

Beitrag von nurgis »

Ich wunderte mich auch, wegen des Feuerwerkes hier heute.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Erscheinungen am Wegesrand .. 5. Januar

Beitrag von Beefeater »

Ich habe die Erklärung dann doch mal gegoogelt...

Spaniens Feiertag im Januar: Wer waren die Heiligen Drei Könige?

Der Hintergrund von Spaniens erster großer Fiesta im neuen Jahr ist, wie vieles rund um Weihnachten, biblisch. Die Reyes Magos entsprechen den Sterndeutern („magoi“), von denen im Matthäusevangelium die Rede ist. Am 5. Januar, also am Abend vor ihrem Feiertag, treffen die Heiligen Drei Könige in den weihnachtlich beleuchteten Städten ein und ziehen auf Festwagen begleitet von Show und Tanz durch die Straßen. In so gut wie jeder Gemeinde gibt es diese Paraden - Cabalgatas genannt -, doch unterscheiden sie sich in ihrer Akzentuierung. Meist geht es fetzig und laut zu, manchmal eher traditionell und mit Liebe zum Detail.

Irgendwie ähnlich der Nikolaus Nacht in Deutschland am 5. Dezember

Da steht zwar nichts von den vielen Feuern, die heute brannten, aber es muss mit der Begrüssung der "3 Magier" zu tun haben...

https://www.costanachrichten.com/spanie ... 07232.html

Also nächstes Jahr werde ich mir das Spektakel mal in der Stadt ansehen :d
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Merkwürdige Erscheinungen am Wegesrand .. 5. Januar

Beitrag von housecat »

Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Merkwürdige Erscheinungen am Wegesrand .. 5. Januar

Beitrag von nurgis »

Hier war alles, außer dem Mini-Feuerwerk ruhig. Jetzt, alle 30 Min. ein Auto, ansonsten "zappenduster".
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Merkwürdige Erscheinungen am Wegesrand .. 5. Januar

Beitrag von Oliva B. »

@ Beefeater
Da warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Cabalgata de Reyes Magos findet fast in jedem Ort in Spanien und immer am Vorabend des 6. Januar statt. Doch was du gesehen hast, darüber wurde hier noch nicht berichtet.

Es ist ein spezieller regionaler Brauch in Elche und in wenigen anderen Gemeinden, der eng mit der Wintersonnenwende verbunden ist: die Verbrennung der "atxes".

Die "atxes" sind Bündel getrockneter Palmenblätter und -reste, die mit Schnüren zu einer Fackel zusammengebunden und verbrannt werden, um den Festzug der Heiligen drei Königen auf den dunklen Weg zum Palacio de Altamira zu beleuchten, wo die Kinder am heutigen Abend beschert wurden.

Es handelt sich um eine 400 Jahre alte Tradition, die besonders im Kreis Elche gepflegt wird. In den 1980er Jahren geriet sie etwas in Vergessenheit, wurde dann aber wiederbelebt. In den letzten beiden Jahren konnte der Umzug wegen der Pandemie nicht stattfinden. Die Anwohner konnten die Fackeln, die vor der Haustür verbrannt werden, heute Morgen auf dem "mercadillo de les atxes" erwerben.

Quelle u.a. ondacero

PS: Die spanische Übersetzung für "les atxes" (Valenciano) lautet "los achones", Plural von "el hachón" - auf Deutsch "die Fackel".
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Erscheinungen am Wegesrand .. 5. Januar

Beitrag von Beefeater »

@olivia

Danke. Das ist genau die Erklärung.
Da habe ich ja wirklich Glück gehabt, dieses seltene und lokal begrenzte Spektakel live zu sehen :-o

Ich habe hier, wir leben ja ca. 5KM südlich von Elche in einem ziemlich dünn besiedelten Gebiet, noch nie so viele Menschen gesehen.
Die kamen anscheinend extra dafür her. Okay, das waren jetzt keine Tausende, aber wenn man sonst nur Einzelne Spaziergänger sieht, erscheinen einige Hundert auf einmal doch viel...

Und jetzt um 01:05 Nachts höre ich wieder bzw. immernoch Chor bzw. Kindergesänge draussen.

Als bekennender kleiner Pyromane, Feuer und Fackeln haben schon was faszinierendes in der Nacht, fand ich das Ganze sehr schön.

Leider meine zwei Hundedamen nicht so .. das Böllern und die Raketen.. waren dann doch too much ... sie waren ziemlich verstört.

Naja, nun weiss ich ja was nächstes Jahr kommt und bringe sie vorher in "Sicherheit".
... Et het noch emmer joot jejange
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Merkwürdige Erscheinungen am Wegesrand .. 5. Januar

Beitrag von Miesepeter »

@Beefeater: Dein literarische außerordentlich gelungener Bericht hat mich umgehauen. Man gewöhnt sich ja an alles und für mich ist der Spektakel nichts besonderes. Aber beim Lesen Deiner Abhandlung kamen Erinnerungen an mein erstes Weihnachten in Spanien 1962 in Erinnerung. Einfach schön, vielen Dank.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Erscheinungen am Wegesrand .. 5. Januar

Beitrag von Beefeater »

@Miesepeter

Freut mich sehr, dann hatten wir ja alle etwas von meinem seltenen Erlebnis. >:d<

Und man glaubt es kaum, ich habe auch noch bei El Nino gewonnen.
Okay, nur 20€ und damit den Einsatz zurück. Aber immerhin.

Nun bettelt nicht rum, ich bin Einzelkind :mrgreen:
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Merkwürdige Erscheinungen am Wegesrand .. 5. Januar

Beitrag von vitalista »

Da lebe ich doch schon viele Jahre nicht weit von Elche entfernt, aber von diesem Spektakel, der Verbrennung von"les atxes" hatte ich noch nie gehört geschweige denn es gesehen. Besonders erstaunt bin ich, dass diese Tradition "in der Pampa" ausgeübt wird. Denn ich hatte dich, Beefeater so verstanden, dass es quasi vor eurer Haustür stattfand?
Vielen Dank für den Bericht und für die Aufklärung , liebe Elke.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Weihnachtzeit, Silvester, Los Reyes“