Versicherungsschaden

Antworten
sanne50
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Okt 2021, 20:08

Versicherungsschaden

Beitrag von sanne50 »

Hola, wir haben ein Problem. Da unsere Sonnenterrasse augenscheinlich nicht ganz dicht ist, tropft bei uns, wie beim letzten Dauerregen erneut aufgetreten, Wasser von der Decke. Deshalb meine Frage: Kann uns jemand hier im Forum einen deutschsprachigen Fachmann auf diesem Gebiet empfehlen, der das begutachten und in Stand setzen kann? Da als Versicherungsschaden gemeldet nur mit Rechnung und entsprechender Bezahlung. Wir wohnen in Orihuela Costa (Urbanisation La Florida). Wir sind noch 4 Wochen hier, aber die Arbeit kann auch gemacht werden, wenn wir in Deutschland sind. Bekannte von uns haben einen Schlüssel. Wir würden uns freuen, wenn uns jemand helfen könnte.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4821
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Versicherungsschaden

Beitrag von vitalista »

Leider weiß ich niemanden in eurer Ecke. Aber kann dir da nicht dein Versicherungsfachmann helfen? Oftmals kennen die doch die Firmen bzw. arbeiten mit denen zusammen.
Ich drücke die Daumen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Versicherungsschaden

Beitrag von Miesepeter »

Normalerweise schickt die Versicherung einen Fachmann zur Schadensaufnahme.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Versicherungsschaden

Beitrag von Solana »

Die Versicherung schickt, wie Miesepeter schon schrieb, einen Gutachter. Auch wird die Behebung des Schadens dann von der Versicherung in die Wege geleitet. Der Handwerker, der von der Versicherung geschickt wird, rechnet auch mit denen direkt ab.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8671
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Versicherungsschaden

Beitrag von nurgis »

Da habe ich einmal eine Frage: bei dem letzten Regen wurde mein Bett durch einen Dachschaden gut durchfeuchtet, Ist das ein Versicherungsschaden?
Oder heißt es, die Kontrolle der Dichtigkeit von meinem Dach ist meine Aufgabe?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Versicherungsschaden

Beitrag von Miesepeter »

Sowas und noch viel mehr steht in den Allgem. Vers.- Bed. und ggf. in der Police. Dachschäden sollten besonders ernst genommen werden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
sanne50
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Okt 2021, 20:08

Re: Versicherungsschaden

Beitrag von sanne50 »

Vielen Dank für eure Kommentare. Eine Gutachterin war schon da und hat auch die Versicherung informiert. Diese konnte uns aktuell keinen Fachbetrieb angegeben. Deshalb suchen wir jetzt selbst. Aber wir werden nach den Ostertagen die Versicherung noch mal kontaktieren. Nochmals vielen Dank.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Versicherungsschaden

Beitrag von Miesepeter »

Da stimmt doch etwas nicht. Erfolgte ein Schadensmeldung, und hat die Vers. den Schaden anerkannt? Solange das nicht geklärt ist würde ich auf eigene Faust nichts reparieren, da dadurch evtl. die Vers. nicht in Regress genommen werden kann.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Sonstige Versicherungsfragen“