Autozug DE-ES / ES - DE

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tnt369
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Re: Autozug DE-ES / ES - DE

Beitrag von tnt369 »

Könnten wir die deutsche Politik mal bitte rauslassen. Es muss nicht jedes Thema hier damit zerredet werden. Zumal die dabei verwendeten Begriffe wie "Brut" und "Pack" usw. nicht gerade auf eine sachliche Diskussion hindeuten und in der Sache sicherlich nichts beitragen sondern nur dazu dienen um mal eben unkontrolliert Dampf abzulassen... Dazu gibt es andere Foren und Medien wo das passend ausgelebt werden kann.
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housecat
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Re: Autozug DE-ES / ES - DE

Beitrag von housecat »

Zustimmung was die Kritik an der Wortwahl angeht. Das passiert halt, wenn man von Leuten wie Herrn Döpfner gesteuert wird.

Was das Thema angeht: es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis wir elektrisch fliegen können. Bis dahin würde ich mir eine konkurrenzfähige Bahnverbindung DE-ES wünschen.

Gruß // Housecat
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Beefeater
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Re: Autozug DE-ES / ES - DE

Beitrag von Beefeater »

housecat hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:26 es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis wir elektrisch fliegen können. Bis dahin würde ich mir eine konkurrenzfähige Bahnverbindung DE-ES wünschen.

Konkurrenzfähig?


Wie schon erwähnt, ich habe keine Pläne zu Fliegen, aber...
bevor ich mich 10 oder 20 Stunden in die Bahn setze ... werde ich wohl immer eher den 2-3h Flug bevorzugen
... Et het noch emmer joot jejange
Miesepeter
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Re: Autozug DE-ES / ES - DE

Beitrag von Miesepeter »

Airbus schustert schon seit einigen Jahren an einem ZERO-e Flugzeug für 100-200 Passagiere, der Anfang ist also schon gemacht. Was lange Bahnreisen betrifft sehe ich keine Zukunft. Was wurde aus dem "Rheingold" (Hoek van Holland-Basel) und dem sagenhaften "Orient-Express" (London-Konstantinopel)? Schon lange wird am sogen. Mittelmeer-Korridor arbeitet, der mal eine durchgenede Eisenbahnverbindung zwichen den Pyrernäen und Cadiz schaffen soll, SOLL. Was daraus werden kann sieht man an den gebauten aber nie in Betrieb gegangenen Eisenbanstecken Santander-Sagunto, Albacete-Linares, sowie weiteren insgesamt 7.000 km stillgelegte Bahnstrecken, u.a. Gijon-Huelva, die Verbindung Madrid-Lissabon über Valencia de Alcantara wurde 2012 stillgelegt. Bis 2006 gab es u.a. einen Autoreisezug "Sol de Levante" zwischen Alicante und Irún. Es wurden Fälle von Überfällen bekannt und Fahrzeuge ausgeraubt. Die Betreibergesellschaft RENFE lehte jede Haftung ab. Ist ja auch nicht neu, auf der schwäbsch. Eisenbahn fand ja auch jemand von seiner mitgereisten Geis "nur noch Kopf und Seil an dem hint'ren Wagenteil."
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Re: Autozug DE-ES / ES - DE

Beitrag von Grenadine »

Ich würde eigentlich gerne mal wieder Bahn fahren. (Bin früher auch mit dem Interrailticket gefahren und es hat mir gefallen). Aber als ich dann nach Zugverbindungen nach Spanien geschaut habe, ist mir schon wieder die Lust vergangen. Wenn ich individuell buchen möchte und nicht über trainline.com, muss ich mich mit 3 Bahngesellschaften (DB, SNCF und RNFE) rumschlagen. Hallo Europa! :roll: (Von den Preisen will ich erst gar nicht anfangen, zumal ich dann ja noch eventuell einen Mietwagen in Spanien brauche).

Meine letzten Versuche in D waren ein Desaster. Immer, wirklich immer! gab es Verspätungen, so dass Leute ihre Anschlusszüge nicht mehr geschafft haben. Sobald man die Grenze überschreitet, soll dies aber besser werden.
Solange es keine interessanten Verbindungen nach Spanien gibt, werden wir wahrscheinlich die Strecken Stuttgart-Venedig oder Wien - Paris ausprobieren.
Auf jeden Fall will ich das unbedingt nochmal machen, solange ich noch einen Rucksack schleppen kann :lol:
Miesepeter
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Re: Autozug DE-ES / ES - DE

Beitrag von Miesepeter »

@Grenadine: der Busbetreiber ALSA (www.alsa.es) ist eine interessante Alternative. Die fahren überall hin und es gibt 30-Tage Tickets für deren ganzes Netz, d.h. auch wo gar keine Bahn hinfährt. Vikel Spaß.
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hundetraudl
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Re: Autozug DE-ES / ES - DE

Beitrag von hundetraudl »

Hessebub hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 03:57
brigittekoslowski hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 21:02 Na ja,die grüne Irrenanstalt fängt jetzt in Spanien gerade erst an,In welches Land soll es denn dann für dich weiter gehen.Wir sind hier voll drauf grün zu werden.
Sorry, aber die Dosis macht es. Zu viel grün ist dann auch Schädlich, also was die Politik betrifft. Diese Brut zerstört aktuell das Wirtschaftssystem Bundesrepublik Deutschland. Wir stehen vor dem Kollaps und unsere dummen Politiker raffen null Komma null! Das dicke Ende wird kommen. Das Leben in Deutschland wird von Tag zu Tag schwieriger. Was ein Glück habe ich meine Schäfchen im trockenen :-\
>:d< >:d< >:d<
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
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Re: Autozug DE-ES / ES - DE

Beitrag von Hessebub »

housecat hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:26 Das passiert halt, wenn man von Leuten wie Herrn Döpfner gesteuert wird.

Gruß // Housecat
Grüner Verfolgungswahn :lol:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
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Re: Autozug DE-ES / ES - DE

Beitrag von housecat »

Immerhin kann man mittlerweile von Alicante nach Murcia fahren, der Zug fährt so alle Stunde (https://www.thetrainline.com/de/bahn-fa ... ach-murcia) mit Halt in Elche. Was den Innereuropäischen Bahnverkehr angeht, da ist Osteuropa wesentlich besser angebunden als Spanien. Leider...

@Miesepeter: ein 30-Tage Ticket habe ich auf alsa.es nicht finden können. Weisst du näheres?

Gruß // Housecat
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chris
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Re: Autozug DE-ES / ES - DE

Beitrag von chris »

Beefeater hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 13:13 bevor ich mich 10 oder 20 Stunden in die Bahn setze ... werde ich wohl immer eher den 2-3h Flug bevorzugen
Also ich denke gerne an meine letzte Reise im Autozug zurück. Leider nur von Narbonne, damals hatte ich mir gewünscht, dass es irgendwann einmal auch von Alicante aus möglich sein würde - ohne zu ahnen, dass auch Narbonne demnächst endgültig gestrichen werden würde.

Auto auf den Hänger und dann einige Zeit später ins Abteil, mit zwei lustigen Schweden im Dritten Alter, sowie einem anderen Ehepaar, das dermaßen geschockt davon war, dass dies ein 5er-Schlafabteil war, dass sie bei der Zugbegleiterin sofort die Kreditkarte gezückt und ein Update gebucht haben.

Kaum waren wir zu dritt, zogen die Skandinavier eine große Plastikflasche Wein hervor, und es wurde sehr gesellig. Am nächsten Morgen dann der Schock, denn natürlich gab es auf deutschem Boden Filterkaffee aus drei Bohnen und einem halben Liter Wasser. Da sich das Upgrade der Mitreisenden noch nicht herumgesprochen hatte, wurden wir zu dritt tatsächlich mit insgesamt zweieinhalb Liter der halbtransparenten Plörze zum Frühstück verwöhnt.

Etwas später konnte ich mein Auto in Hildesheim vom Zug nehmen, und in weniger als einer Stunde entspannt die 50km bis zu meinem Elternhaus fahren. Im Kofferraum genug Platz für Mitbringsel in beide Richtungen. Kein Warten aufs Gepäck, keine geknautschten Koffer, und niemand nimmt einem die Wasserflasche weg, nur damit man hinter der Absperrung eine neue zum fünffachen Preis kauft.

Bis auf den Ritt nach Narbonne eine alles in allem rundum entspannende Art zu reisen, die ich dem Flugzeug immer vorziehen würde.

Und wenn ich Dich noch nicht überzeugt habe, so denke ich noch eine Reise weiter zurück, da war nur Narbonne-Hamburg möglich, und ich war in Hamburg bei der Rückfahrt das erste Auto in der Warteschlange. Und jetzt wird es Chef-mäßig, so dass es sicherlich auch einem Beefeater gefallen hätte, denn Hamburg war nicht so die Hinterhof-Kulisse wie in Narbonne. Ganz im Gegenteil: Die Zugänge bis zum Bahnsteig wurden mit diesen abrollbaren VIP-Bändern abgesperrt, und ich durfte als erster, gefolgt von einem Korso Begleitfahrzeuge an den weggesperrten Passanten vorbei ins Bahnhofsgebäude hineinfahren, durch die Zugangshalle, über den Bahnsteig und dann als erster rauf auf den Anhänger. Autogramme wollte keiner, aber ansonsten wie im Film. Das zum Beispiel gibt es bei Fliegen nicht.
:mrgreen:
Saludos,
Chris
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