Krabbensalat oder Geflügelsalat zu Silvester

Hier könnt ihr eure eigenen Rezepte posten.
Antworten
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Krabbensalat oder Geflügelsalat zu Silvester

Beitrag von depende »

Ich hoffe, Ihr habt Weihnachten gut und friedlich verbracht..... Zu Silvester gibt es einen Eismeerkrabbensalat nach Björn Freitag...habe ich an Heiligabend nachgekocht und er war so gut, dass es ihn Silvester noch einmal gibt:

400 g gekochte Eismeerkrabben oder Gambas (ich hab TK Ware genommen, aber ihr könnt ja aus dem vollen schöpfen... :-D )
1 dicke Scheibe Ananas
1 Eisbergsalat
2 Avocados (pro Person eine)
selbstgemachte Majonaise

die Gambas am Morgen im Kühlschrank auftauen. Den Eisbergsalat in Streifen schneiden. Auf einem tiefen Teller anrichten: 1 Lage Eisbergsalat, in Streifen geschnittene Avocado, kleine Stückchen Ananas obendrauf. Die Majonaise mit einem Eigelb und einem Teelöffel Dijonsenf unter langsamen Hinzufügen von Rapsöl mit einem Schneebesen schlagen bis sie dick ist, dann Salz, eine Portion Yoghurt und genügend Ketchup, sowie Ananassaft hinzufügen. Björn Freitag nimmt noch Brandy dazu..... dann nach Belieben Chiliflocken dazu....

Die Gambas mit der Majonaise mischen. Majonaise über den geschichteten Salat geben und obendrauf die Gambas. Guten Appetit!!!
IMG-20231224-WA0023 (Copy).jpg

Geflügelsalat al la Tante Erie:

2 Hähnchenbrüste
1 Bund Suppengrün
Cornichons
große säuerliche Äpfel
selbstgemachte Majonaise
Salz und Pfeffer

Die Hähnchenbrüste mit dem Suppengrün in einem großen Topf zum kochen bringen. Gut salzen. Wenn das Fleisch gar ist in längliche dünne Streifen schneiden. Jetzt ein Drittel Fleisch in Streifen schneiden, ein Drittel Äpfel in Scheiben schneiden und ein Drittel Cornichons in dünne Streifen schneiden. Die Majonaise rühren, mit Yoghurt verlängern und mit dem Hähnchensalat verrühren. In den Kühlschrank zum durchziehen und später mit getoastetem Weißbrot servieren. Fertig.


Jetzt wünsche ich Euch einen guten Rutsch und ein gesundes und erfülltes 2024. :)
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Krabbensalat oder Geflügelsalat zu Silvester

Beitrag von Oliva B. »

Zwei Rezepte, die ohne große Mühen und Kochkünste schnell zubereitet sind, und sich für ein trautes Silvesteressen daheim genauso eignen wie als Beitrag zu einem großen Silvesterbuffet mit Freunden. Die Zutaten bekommt man auch noch „auf den letzten Drücker“ – und notfalls tut es wahrscheinlich auch Mayonnaise aus dem Glas.

Vielen Dank für die Anregung zum Jahresausklang, liebe depende. >:d<
Dir und allen, die hier mitlesen, einen guten Start ins neue Jahr. Bleibt gesund!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Krabbensalat oder Geflügelsalat zu Silvester

Beitrag von Cozumel »

Hallo Depende,

ist ja witztig ich hab an einem Tag an Weihnachen auch einen Langostinosalat gemacht. Und will ihn morgen auch nochmal machen. :)
Ich nehme zu den Krabben (oder was immer lecker aussieht),
frische Ananas
und Kiwi.
ein Ei
Als Sosse Mirakelwip (das hat weniger Kalorien als Mayo und ist schon schön gewürzt.)
Ich mache einen Schuss süsse Sahne rein und einen Schuss Tabasco.

Kalorien Mayo 100 g = 700 kal
Miracelwip 100 g = 273 kal

Das mit den Avocados kann ich auch mal probieren, aber das ist in DE eher Zufall, wenn man reife
Avocados bekommt die gut sind. Oder man muss sie früher kaufen und liegen lassen.

Danke für deine Rezept und ein gutes, neues Jahr. .
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kochrezepte“