Die männermordende Gottesanbeterin

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Die männermordende Gottesanbeterin

Beitrag von Oliva B. »

Gottesanbeterin mit eingeklappten Fangbein
Gottesanbeterin mit eingeklappten Fangbein
Die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa), die ihren Namen ihrer typischen Körperhaltung mit den angewinkelten Beinen verdankt, ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Vertreterin der Fangschrecken (Mantodea), verwandt mit Termiten und Schaben.
Im Mittelmeerraum findet die Gottesanbeterin zahlreiche Lebensräume, in Mitteleuropa kommt sie hingegen nur in wärmeren Gefilden vor. In Deutschland, wo sie als„gefährdet“ eingestuft wurde und weder gefangen noch gehalten werden darf, z.B. am Kaiserstuhl.
Von vorne erwischt...
Von vorne erwischt...
Ihr Oberkörper ist auffällig verlängert und der relativ kleine, dreieckige Kopf mit den seitlichen Facettenaugen,
Facettenaugen
Facettenaugen
2 Facettenaugen.JPG (42.3 KiB) 5674 mal betrachtet
mit denen die Gottesanbeterin sehr gut sehen kann, ist völlig frei beweglich. Nach vorn ragt der kräftige Mund mit seinen Beiss- und Greifwerkzeugen.
Man erkennt die kräftigen Kau- und Greifwerkzeuge
Man erkennt die kräftigen Kau- und Greifwerkzeuge
Das vordere Beinpaar besteht aus kräftigen, mit Dornen besetzen Fangbeinen,
Deutlich erkennbar: Die mit Dornen besetzen Fangbeine
Deutlich erkennbar: Die mit Dornen besetzen Fangbeine
mit denen sie ihre Beute festhält, und die sie im Ruhezustand eingeklappt. Sie schleicht sich langsam an ihre Beute heran, lähmt diese mit einem Biss ins Genick und frisst sie auf.
Immer hellwach-
Immer hellwach-
-wartet sie auf ihre Beute.
-wartet sie auf ihre Beute.
Normalerweise frisst sie kleine Insekten, im Mittelmeerraum stehen sogar Jungvögel und kleine Wirbeltier auf ihrem Speiseplan. Mord im Efeugewächs
Die zwei hinteren Beinpaare sind Schreitbeine.
Die Gottesanbeterin kann nicht gut fliegen, aber gut klettern.
Die Gottesanbeterin kann nicht gut fliegen, aber gut klettern.
Das kleine vordere Flügelpaar verdeckt in Ruhestellung die hinteren Flügel.
Hier präsentiert eine Gottesanbeterin ihre Unterseite an einer Fensterscheibe.
Hier präsentiert eine Gottesanbeterin ihre Unterseite an einer Fensterscheibe.
Doch trotzdem ist das Weibchen der tagaktiven Fangschrecken fast flugunfähig, im Gegensatz zu dem beweglichen Männchen, das aber auch nur kurze Distanzen überwinden kann. Wie auch bei anderen Fangschreckenarten kommt es gelegentlich vor, dass das größere Weibchen (75 mm bis 80 mm) das kleinere Männchen (ca. 60 mm) während oder nach der ca. zweistündigen Paarung auffrisst, um ihren Eiweißbedarf zu decken. Danach legt sie 200 bis 300 Eier in Kokons, aus denen die Larven im Frühjahr schlüpfen.
Das Insekt lebt nur ein Jahr. Seine Farbe reicht von lindgrün über gelblich bis braun und sogar fast schwarze Exemplare findet man in Gebieten, in denen es früher mal gebrannt hat.
Eine kleine, grüne Gottesanbeterin,
Eine kleine, grüne Gottesanbeterin,
ein großes, braunes Exemplar
ein großes, braunes Exemplar
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Die männermordende Gottesanbeterin

Beitrag von Citronella »

@ Oliva,

du hast ja eine ganze Sammlung dieser männermordenden Fangschrecken :-o

Bei mir im Garten treffe ich auch öfters auf diese Spezies, erst verhalten sie sich total ruhig (so dass ich sie nicht wahrnehme) und wenn ich unbedarft in den Strauch greife, machen sie einen Satz und ich erschrecke mich zu Tode. So erging es mir gestern mit einer Biene. Sie hat sich bedroht gefühlt und ordentlich am Ellbogen zugestochen. Dieser ist ziemlich angeschwollen und heiß, sodass ich jetzt leicht lädiert (mit Kühlverband) am Computer sitze.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die männermordende Gottesanbeterin

Beitrag von Florecilla »

Tolle Bilder, Oliva. Am besten finde ich die Aufnahme "von unten" an der Glasscheibe.

Deine Bilder haben mich auf eine Begegnung während einer Montgo-Wanderung gebracht:
IMG_0429.jpg
IMG_0430.jpg
IMG_0432.jpg
IMG_0446.jpg
Ein grünes Exemplar ist mir noch nicht vor die Linse gekommen. Die unterschiedlichen Färbungsvarianten entstehen übrigens nach den einzelnen Häutungen als Anpassung an die Umgebung (sagt Wiki).
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Die männermordende Gottesanbeterin

Beitrag von Oliva B. »

Sind das schöne Nahaufnahmen, Florecilla. Mein Kompliment an die Fotografin. Ich fotografiere zwar viel, nehme mr aber zu wenig Zeit für die Fotos.
Florecilla hat geschrieben:Ein grünes Exemplar ist mir noch nicht vor die Linse gekommen. Die unterschiedlichen Färbungsvarianten entstehen übrigens nach den einzelnen Häutungen als Anpassung an die Umgebung (sagt Wiki).
Die grünen Gottesanbeterinnen fand ich dieser Tage an der Küste. Da ist es durch die vielen Gärten grüner als hier. Die Farbe könnte also durchaus für die Anpassung an die Umgebung sprechen.
Die Dunkle habe ich im letzten Herbst im Hinterland fotografiert.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die männermordende Gottesanbeterin

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Sind das schöne Nahaufnahmen, Florecilla. Mein Kompliment an die Fotografin.
Vielen lieben Dank. So kleine Viecherl fotografiere ich gerne. Leider halten die nicht immer so still und meine kleine Digicam scheint auch ein Eigenleben zu haben und mag nicht immer so wie ich.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Mord im Lavendel

Beitrag von Oliva B. »

Nicht immer sind sie so harmlos...
Nicht immer sind sie so harmlos...
Diese habe ich in flagrante erwischt!!!
Diese habe ich in flagrante erwischt!!!
Diese Gottesanbeterin hat sich einen wunderschönen
Diese Gottesanbeterin hat sich einen wunderschönen
Segelfalter geschnappt (wir haben gerade in unserem August-Rätsel darüber berichtet)
Segelfalter geschnappt (wir haben gerade in unserem August-Rätsel darüber berichtet)
und verspeist den
und verspeist den
saftigen Körper in
saftigen Körper in
"Null-Komma-Nichts".
"Null-Komma-Nichts".
Danach betrachtet sie mit ihren Glubschaugen voller Stolz ihre Mordwerkzeuge.
Danach betrachtet sie mit ihren Glubschaugen voller Stolz ihre Mordwerkzeuge.
Die bunten Flügel hat sie verschmäht.
Die bunten Flügel hat sie verschmäht.
So sah er mal aus...
So sah er mal aus...
Segelfalter.JPG (60.46 KiB) 5627 mal betrachtet
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die männermordende Gottesanbeterin

Beitrag von Florecilla »

Tolle Aufnahmen, Oliva. Dass du aber auch immer deine Kamera dabei hast ... klasse.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Die männermordende Gottesanbeterin

Beitrag von Akinom »

:-D :-o
Wahnsinn - fantastische Aufnahmen - ich bin begeistert :!: :-D
Oliva, das ist ja ganz toll, wie Du das "Beute erlegen" eingefangen hast! - So etwas hab ich noch nie gesehen!
Florecilla, eine Gottesanbeterin mit Flügeln :!: :?: Habe ich auch noch nie gesehen.

Wirklich ganz toll :-D
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die männermordende Gottesanbeterin

Beitrag von Florecilla »

Akinom hat geschrieben:Florecilla, eine Gottesanbeterin mit Flügeln :!: :?: Habe ich auch noch nie gesehen.
Zitat aus Tierdoku.com - Interaktives Tierlexikon:
"Die Europäischen Gottesanbeterinnen verfügen über zwei Flügelpaare, die in Vorderflügel und Hinterflügel unterteilt sind. Die Vorderflügel sind Deckflügel, die die filigranen Flugflügel im Ruhezustand abdecken. Die Hinterflügel (Alae) sind filigran und im Ruhezustand unter dem Deckflügel wie ein Fächer zusammengefaltet. Anhand der Flügellänge kann man die Geschlechter weitestgehend unterscheiden. So ragen generell die Flügel bei dem Männchen über den Hinterleib (Abdomen) hinaus, während die Flügel bei dem Weibchen noch nicht einmal den ganzen Hinterleib bedecken. Des weiteren sind die Männchen durch den kleinen und zierlichen Körper in der Lage weite Strecken zu fliegen. Weibchen hingegen nutzen die Flügel meist nur, um einen Ortswechsel von ein paar Metern zu vollziehen. Je nach Ernährungs- und Trächtigkeitszustand haben sie teilweise ein so massiges Abdomen, dass die Flügel sie nicht mehr tragen können."


Ich glaube, man sieht die Gottesanbeterinnen einfach selten "im Flug". Wenn sie einem trotz ihrer Tarnung auffallen, sitzen sie regungslos und majestätisch verharrend auf Beute lauernd versteckt - kommt mir auf jeden Fall so vor.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Die männermordende Gottesanbeterin

Beitrag von Citronella »

Hallo Oliva,

super Fotos, man sieht das Schmatzen förmlich. Schade um den schönen Falter.

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Fauna“