Vermehrtes Mückenvorkommen/aktuelle Plage

Brutstätten, was hilft gegen Stiche, aktuelle Plagen....
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Mückenplage

Beitrag von Cozumel »

Atze hat geschrieben: Wenn die Italiener schon früher die Pontinischen Sümpfe trockengelegt hätten, wäre es mit dem Deutschen Reich im Mittelalter nicht so schnell bergab gegangen und sowohl halb Italien als auch Burgund (einschließlich Arles) wäre deutsch.
Wer weiss zu was es gut war, mir gefällt Oberitalien gut, so wie es ist. :')
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Mückenplage

Beitrag von Kiebitz »

Seit einer Woche sind die Fallen im Einsatz. Ich finde seit 3 Tagen keine Mücken mehr.

Es kam per Post eine kleine Packung mit 10 Tabletten, jede für 1000 Liter. Eine halbe davon in einer Gießkanne aufgelöst und in die Fallen gegeben, einen Teil der Flüssigkeit auch in eine Fossa. Man weiß ja nie.

Die Fallen bestehen aus einem Plastikbehälter mit Wasser und einem grobmaschigem Netz darüber um Katzen und Vögeln keinen Zugriff zu gewähren. Sind jetzt voll mit Larven, alle tot.

Vielleicht ist das eine perfekte Lösung oder es liegt nur am trockenen Wetter. Time will tell.

Hier nochmal die K-1 Empfehlung:


Es kommen im Gegensatz zur Aussage auf der Seite nicht 20 ml sondern 10 Tabletten, alles gut für 10.000 Liter.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Mückenplage

Beitrag von sol »

in den Weiten des Internets gelesen :

Viele Stechmücken fliegen derzeit durch offene Fenster und Türen.
Dabei stechen die Plagegeister aber nicht mehr.
Es handelt sich meist um befruchtete Weibchen, die einen Platz zum Überwintern suchen –
die Mückenplage verzögert sich also erstmal bis ins nächste Jahr.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Mückenplage

Beitrag von Josefine »

Ich bin in diesem Jahr so gut wie von Mückenstichen verschont geblieben. :-D

Ein Mückenangriff wurde in Oliva im Monat Juli versucht, konnte ich aber erfolgreich abwehren. :mrgreen:
Es juckte zwar kurz, aber es kam zu keiner Schwellung.
Dann das gleiche Spiel auf unserem Balkon vor wenigen Tagen.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Mückenplage

Beitrag von nurgis »

So einen Griller habe ich neben mir. Kleine Mottenviecher , jede Menge, ab und zu etwas größere, die dann fürchterlich stinkend bruzzeln, aber die echten Beißer kratzen die Kurve und erreichen mich trotzdem. Dieses Jahr extrem aktive Tierchen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Mückenplage

Beitrag von hundetraudl »

nurgis hat geschrieben:So einen Griller habe ich neben mir. Kleine Mottenviecher , jede Menge, ab und zu etwas größere, die dann fürchterlich stinkend bruzzeln, aber die echten Beißer kratzen die Kurve und erreichen mich trotzdem. Dieses Jahr extrem aktive Tierchen.
Als wir die ersten Tage am Pool lagen, war ich wohl für diese Viecher Frischfleisch. Ich hatte an einem Mittag 15 Stiche :((
Nun ist es besser geworden, es sind nur noch 3 bis 5 pro Tag :((
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Mückenplage

Beitrag von Kiebitz »

K-1 hat geschrieben:Der Wirkstoff ist das Bacillus thuringiensis subsp. israelensis

Man bekommt es zB. hier


- Fische, Pflanzen, Libellen, Frösche und andere Wasserorganismen sollen nicht beeinträchtigt werden.
- Rein biologisches Präparat zur Bekämpfung von Stechmücken-Larven in Regenfässern, Gartenteichen und anderen Gewässern.
- wirkt bis zu 4 Wochen
Ich setze das Zeug jetzt seit 2 Monaten ein. Vielleicht ein Stich in der Woche. Vorher 5 am Tag.
Gestern im Garten gearbeitet - war nicht zu vermeiden - ohne Schutzmaßnahmen. Kein Einstich, keine Belästigungen. Das Zeug ist genial. In 2 Tagen muss ich die Fallen wieder auffüllen.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Mückenplage

Beitrag von Atze »

nurgis hat geschrieben:So einen Griller habe ich neben mir. Kleine Mottenviecher , jede Menge, ab und zu etwas größere, die dann fürchterlich stinkend bruzzeln, aber die echten Beißer kratzen die Kurve und erreichen mich trotzdem. Dieses Jahr extrem aktive Tierchen.
UV-Licht zieht allerlei Insekten an, auch nützliche.......aber keine Mücken. die werden eher durch "warmes" Licht angezogen, auch von Wärme, CO2 und Körperausdünstungen.
Deshalb sind solche UV-Dinger 1. nutzlos, 2. schädlich und 3. nach der Bundesartenschutzverordung (§4) auch verboten in der Anwendung im Freien:

(1) Es ist verboten, in folgender Weise wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten und der nicht besonders geschützten Wirbeltierarten, die nicht dem Jagd- oder Fischereirecht unterliegen, nachzustellen, sie anzulocken, zu fangen oder zu töten:

4.
mit künstlichen Lichtquellen, Spiegeln oder anderen beleuchtenden oder blendenden Vorrichtungen,
5.
mit akustischen, elektrischen oder elektronischen Geräten.

....da niemand weiß, ob bei den angelockten Insekten nicht auch ein paar besonders geschützte Arten sind.
LG Atze
Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

Re: Mückenplage

Beitrag von K-1 »

Kiebitz hat geschrieben:
K-1 hat geschrieben:Der Wirkstoff ist das Bacillus thuringiensis subsp. israelensis

Man bekommt es zB. hier


- Fische, Pflanzen, Libellen, Frösche und andere Wasserorganismen sollen nicht beeinträchtigt werden.
- Rein biologisches Präparat zur Bekämpfung von Stechmücken-Larven in Regenfässern, Gartenteichen und anderen Gewässern.
- wirkt bis zu 4 Wochen
Ich setze das Zeug jetzt seit 2 Monaten ein. Vielleicht ein Stich in der Woche. Vorher 5 am Tag.
Gestern im Garten gearbeitet - war nicht zu vermeiden - ohne Schutzmaßnahmen. Kein Einstich, keine Belästigungen. Das Zeug ist genial. In 2 Tagen muss ich die Fallen wieder auffüllen.
Freut mich, dass es bei Dir so gut wirkt :-D
Gruß
Charly
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Mückenplage

Beitrag von Cozumel »

Vor Jahren schon hat das Rathaus in Calpe davor gewarnt, dass sich hier Tigermücken Populationen bilden könnten.
Tigermücken übertragen im Gegensatz zu den normalen hier einheimischen Moskitos sehr schlimme Krankheiten.
Zum Beispiel Denque Fieber oder Zika (Kinder mit deformierten Köpfen).

Sie fliegen leider auch tagsüber und sind aggressiver als andere Moskitos.

Nun warnt auch das Rathaus Teulada/Moraira noch mal ausdrücklich davor.

http://www.costa-info.de/cgi-bin/wopo/f ... read=17462

Lasst uns alles dazu tun, dass diese Biester sich hier nicht festsetzen können, sonst wird es so wie mit dem Picudo rojo der die Palmen killt, den hat man einfach nie ernst genommen.
Antworten

Zurück zu „alles zum Thema Moskitos/Mücken“