Schlacht um den besten Liegeplatz am Strand

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Schlacht um den besten Liegeplatz am Strand

Beitrag von vitalista »

Also einige dieser Verbote kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn ich eigentlich das Motto 'Leben und leben lassen' bevorzuge.
Wenn ich aber lese, dass aus ästhetischen Gründen keine Sandburgen gebaut werden dürfen, dann kann ich nur noch :-o
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Oslo
activo
activo
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Mär 2016, 09:59

Re: Schlacht um den besten Liegeplatz am Strand

Beitrag von Oslo »

Also eigentlich will ich ja in 2 Wochen nach Javea... aber wenn ich im Meer meine Schlüppis nicht mehr waschen darf, keinen Sex am Strand haben darf und nichmal im Wasser Pippi machen kann.... :-o
ich muss ueberlegen, ob ich nicht hier bleibe, Norweger denken ueber sowas sicher nicht nach.
"Das Gras waechst nicht schneller wenn man daran zieht"
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Schlacht um den besten Liegeplatz am Strand

Beitrag von Miesepeter »

Ja, wer's Handtuch nicht ausbreitet zur rechten Zeit......
Und Sex am Strand lässt sich auf Dauer nicht aufhalten. Mallorca, Ibiza und besonders Cap d'Agde sin Vorreiter. Mit den Bikinis war es ähnlich. So ändern sich die Zeiten und Gepflogenheiten. Um 1950 war in D Küssen in der Öffentlichkeit noch weitgehend unsittlich und man schielte neidisch nach Paris, wo angeblich alles erlaubt war. Nur konnte sich davon kaum jemand überzeugen, denn man brauchte dafür Pass und Visum.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Schlacht um den besten Liegeplatz am Strand

Beitrag von Oliva B. »

Oslo hat geschrieben:Also eigentlich will ich ja in 2 Wochen nach Javea... aber wenn ich im Meer meine Schlüppis nicht mehr waschen darf, keinen Sex am Strand haben darf und nichmal im Wasser Pippi machen kann.... :-o
ich muss ueberlegen, ob ich nicht hier bleibe, Norweger denken ueber sowas sicher nicht nach.

=)) :))
henrietta
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 14:13

Re: Schlacht um den besten Liegeplatz am Strand

Beitrag von henrietta »

Das mit den Handtüchern fand ich schon immer affig. Vor allem weil es immer wieder Leute gibt, die Liegen oder Plätze frei halten, aber stundenlang nicht nutzen. Aber das ich aus ästhetischen Gründen keine Sandbrug bauen darf, will mir nicht in den Kopf. Ist doch ein Scherz oder?

LG
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Schlacht um den besten Liegeplatz am Strand

Beitrag von sol »

henrietta hat geschrieben:Das mit den Handtüchern fand ich schon immer affig. Vor allem weil es immer wieder Leute gibt, die Liegen oder Plätze frei halten, aber stundenlang nicht nutzen. Aber das ich aus ästhetischen Gründen keine Sandbrug bauen darf, will mir nicht in den Kopf. Ist doch ein Scherz oder?

LG
recht hast du : ALBERN , aber das Freihalten von Sitzpläzen in Lokalen z.B. oder sonst irgendwo ist genau so dof-- :-o

Sandburgen-Verbot. Siehe Insel Sylt z.B. :Für den Bau von Sandburgen drohen hohe Bußgelder >:)
Gruss Wolfgang
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Schlacht um den besten Liegeplatz am Strand

Beitrag von Miesepeter »

Ein Auszug aus was sich einige Gemeinden so alles an Verboten einfallen lassen hier: http://administracionpremios.com/reserv ... la-playas/
An Schöppenstedt erinnert das Verbot in Gozon von allem was Räder hat, also auch Kinderwagen und Rollstühle....wenn schon, denn schon!
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Schlacht um den besten Liegeplatz am Strand

Beitrag von sol »

¿ ATMEN ERLAUBT ?
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

V E R B O T E und Strafen

Beitrag von Oliva B. »

Miesepeter hat geschrieben:Ein Auszug aus was sich einige Gemeinden so alles an Verboten einfallen lassen hier: http://administracionpremios.com/reserv ... la-playas/
An Schöppenstedt erinnert das Verbot in Gozon von allem was Räder hat, also auch Kinderwagen und Rollstühle....wenn schon, denn schon!
Und nun noch für die Urlauber, die nicht so gut oder gar nicht Spanisch können, ein paar Ergänzungen, die oben noch nicht erwähnt wurden, denn da gibt es schon kuriose Dinge:

So sah schon 2009 ein Gesetzentwurf auf Teneriffa vor, das Bauen großer Sandburgen zu verbieten. Quelle

Inzwischen dürfen Kinder an mindestens zwei Stränden auf Teneriffa (Arona und Arisco) keine Sandburgen mehr bauen. Auch Sandfiguren dürfen nicht geformt werden und auch keine Löcher gegraben werden, ohne vorher eine städtische Genehmigung eingeholt zu haben. Die Strafe liegt zwischen 500 und 1.500 Euro.

In Málaga ist es seit 2014 unter einer Strafandrohung von 750 Euro ebenfalls verboten, große Sandburgen zu bauen.
Quelle

In San Pedro de Pinatar (Murcia) ist es seit neuestem verboten, Strandtennis zu spielen, Strafe 750 Euro, aber auch in Cadiz gibt es Orte, wo das Spiel mit Ball und Schläger verboten ist (in Benidorm und Chipiona auch im Wasser), oder ein Mindestabstand von 5 m bis zum nächsten Handtuch eingehalten werden muss. Dort muss man auch mit einer Strafe zwischen 100 und 750 Euro rechnen, wenn man nackt badet oder sich unbekleidet sonnt.

In Valencia dürfen keine rostigen Stühle oder Sonnenschirme mit an den Strand genommen werden, a) wegen der Verletzungsgefahr b) wegen der Verunreinigung des Strandes.

In Mogán (Gran Canaria) und in L'Escala (Gerona) darf am Strand nicht geraucht werden,

Es ist verboten, bei der Benutzung von Strandduschen Seife und Duschmittel zu verwenden,

In der ganzen Comunidad Valenciana muss man mit seinen Handtüchern und sonstigen Utensilien 6 Meter von der Wasserlinie entfernt bleiben.
An Alteas "Kullerstrand" La Roda
An Alteas "Kullerstrand" La Roda
Und einmal kein Verbot: :o3 :o3 freunde dürften sich in Santoña (Santander) freuen. Dort dürfen Haustiere zwischen 21 Uhr abends und 8 Uhr morgens kurz baden gehen.

Quelle

Anmerkung: Die Benutzung und der Nießbrauch sind zwar im Küstengesetz(Ley 22/1988 de Costas) verankert, aber jede Gemeinde kann ihre eigenen Regeln aufstellen.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Schlacht um den besten Liegeplatz am Strand

Beitrag von vitalista »

...da kann ich ja nur von Glück reden, dass ich nicht verhaftet wurde, als ich mit meinem Stühlchen direkt an der Wasserlinie saß :-o
An dem Tag war der Strand durch den Wellengang so schmal, dass sich die Leute bei den vorgeschriebenen sechs Metern gestapelt hätten -- aber vielleicht will die Comunidad Valenciana das Kennenlernen zwischen Einheimischen und Extranjeros erleichtern :lol: :?:
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“