Kartoffeln

für Köche und Genießer
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Kartoffeln

Beitrag von sol »

was es so alles gibt :

Wenn Menschen in der Woche viele Kartoffeln essen,
steigt das Risiko für eine Hypertonie...

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 6051866324

dazu interessantes dieses "Hauptnahrungsmittels"
Verbrauch Deutschland nur 57 kg / pro Kopf----Spanien ????
http://www.freshplaza.de/artikel/5161/K ... n-Irrtümer

Spanien :
http://www.freshplaza.de/artikel/4711/S ... -den-Markt
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Kartoffeln

Beitrag von ville »

Im Gegensatz zu meiner Holden bin ich nicht der große Kartoffelfan, lasse sie eher links liegen. ich habe aber meinen Augen fast nicht getraut, als ich in einer Markthalle in Arequipa (Peru) dutzende verschiedener Kartoffelarten auf großen Haufen zu Gesicht bekam. Dort ist das Gewächs Hauptnahrungsmittel. Die Knollen kommen ja unzweifelhaft aus den Anden:

"In dem lange Zeit als Ursprungsland der Kartoffel angesehenen Peru gibt es wiederum mehr als 3.000 endemische Kartoffelsorten. Die meisten können nur in den peruanischen Anden angebaut werden, weil sie aufgrund ihrer geologischen und klimatischen Ansprüche in anderen Weltgegenden nicht gedeihen. Der Hauptunterschied der Andenkartoffel zu den in anderen Anbaugebieten kultivierten Sorten besteht darin, dass sie an andere Lichtverhältnisse (Tag- und Nachtzyklus) angepasst ist.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel

Kann mir nicht vorstellen, dass die Andinos so sehr mit dem Problem Hypertonie beschäftigt sind wie die übersättigte, bewegungsarm lebende und gestresste Wohlstandsgesellschaft. :mrgreen:

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kartoffeln

Beitrag von Cozumel »

Ich kenne kein Nahrungsmittel, dass vielseitiger und interessanter wäre.

Das sind nur einige der Möglichkeiten Kartoffel zuzubereiten:

Salzkartoffeln
Pellkartoffeln
Folienkartoffel
In Butter geschwenkte Pellkartoffel
Kartoffelsalat
Kartoffelbrei
Kartoffelpuffer
Kartoffelgratin
Kartoffelsuppe
Gnocci
Kartoffelplätzchen
Strohkartoffel
Kartoffelklöse
Kartoffelbrot
Und viele, viele Varianten mehr

Ich finde das genial!
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Kartoffeln

Beitrag von nurgis »

Cozumel, Du hast zwar geschrieben und viele andere, aber an sehr hoher Stelle stehen auch die "gesunden" pommes frites :-D
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kartoffeln

Beitrag von Cozumel »

Hehe, stimmt. :-D
Das kommt daher, weil ich keine esse.
Benutzeravatar
Katzenmama
activo
activo
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Mai 2016, 18:53
Wohnort: kein Blick mehr auf den Maigmo

Re: Kartoffeln

Beitrag von Katzenmama »

Vor ein paar Wochen habe ich 2 verschiedene Kartoffelsorten gepflanzt. Und sie grünen schon, nicht alle, aber ein paar haben es schon zu "Grünzeug" geschafft.

Ich habe keinen Gemüsedaumen. ;)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Kartoffeln

Beitrag von sol »

Katzenmama hat geschrieben:Vor ein paar Wochen habe ich 2 verschiedene Kartoffelsorten gepflanzt. Und sie grünen schon, nicht alle, aber ein paar haben es schon zu "Grünzeug" geschafft.

Ich habe keinen Gemüsedaumen. ;)
Da gibtes einen Spruch :
" Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln " ;)
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Katzenmama
activo
activo
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Mai 2016, 18:53
Wohnort: kein Blick mehr auf den Maigmo

Re: Kartoffeln

Beitrag von Katzenmama »

Ich will kleine Kartoffeln, mag keine großen mehlige Kartoffeln. ;-)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Kartoffeln

Beitrag von sol »

Katzenmama hat geschrieben:Ich will kleine Kartoffeln;-)
für dich :
Bild
heute gesehen bei uns auf dem Freitagsmarkt-Gropiusstadt
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Katzenmama
activo
activo
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Mai 2016, 18:53
Wohnort: kein Blick mehr auf den Maigmo

Re: Kartoffeln

Beitrag von Katzenmama »

;) Danke, die haben die richtige Größe. So mag ich sie. :)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“