Bericht von unserer Allgäu-Reise

Antworten
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Bericht von unserer Allgäu-Reise

Beitrag von Gast4 »

:smile: diesen Bericht widme ich allen Allgäu-Bewohnern und -liebhabern

pünktlich zum Viehscheid im September machten wir uns wieder in unsere "alte" Heimat Oberstaufen-Thalkirchdorf auf.

Thalkirchdorf hat irgendwie eine besondere Leitung zu Petrus, denn das Wetter an diesem wichtigen Tag, an dem das Vieh von den Alpen heruntergetrieben wird, war wieder ein Traum, weißblauer Himmel und Sonnenschein pur!

Auch über dem Alpsee bei Immenstadt schien die Sonne:
Bild

Für den Blumenschmuck an ihren Häusern haben die Allgäuer ein ganz besonderes Händchen:
Bild

Nur wenn das gesamte Vieh heil und gesund von der Alpe zurückkommt, darf die Herde von der sogenannten Kranzkuh angeführt werden. Dieser schöne Kopfschmuck wird von den Hirten, meistens aber von den Hirtinnen selber mit den Blumen und Kräutern der Alpen angefertigt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist ein ganz besonderes, schwer zu beschreibendes Erlebnis, wenn Hunderte von Rindern unter dröhnendem Brüllen, Glocken- und Schellenklang durchs Dorf donnern:
Bild

Und wenn alle Rinder von ihren Besitzern wieder in Empfang genommen und verladen worden sind, wird ordentlich gefeiert:

Bild
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Bericht von unserer Allgäu-Reise

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Alondra,

den alten Wohnort mit den Augen eines Touristen zu sehen, ist sicher ein ganz anderes Erlebnis, als wenn man als Einwohner an diesem Ereignis teilnimmt. Ich vermute, dass bei so einem schönen Anblick doch ein wenig Wehmut durchkommt?
Gast2
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:01
Wohnort: Provincia de Murcia

Re: Bericht von unserer Allgäu-Reise

Beitrag von Gast2 »

Hallo Alondra,

danke für die schönen Bilder, bei denen ich schon etwas Heimweh bekomme.
Diese schöne Landschaft und das viele Grün vermisse ich schon, aber, man kann nicht alles haben.

LG
Rexili
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Bericht von unserer Allgäu-Reise

Beitrag von Florecilla »

Liebe Alondra,

deine Bilder sind wunderschöne Eindrücke. Besonders hat es mir die Blumenpracht an dem Haus angetan. Oliva hat sicherlich Recht, dass bei einem Urlaub in der alten Heimat ein bisschen Wehmut aufkommt, aber irgendwo zu leben oder Urlaub zu machen sind "zwei Paar Schuh".

Mittlerweile ist im Süden Deutschlands der Winter eingekehrt. Weißt du, ob im Allgäu auch schon Schnee liegt?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Bericht von unserer Allgäu-Reise

Beitrag von Gast5 »

Florecilla hat geschrieben:
Mittlerweile ist im Süden Deutschlands der Winter eingekehrt. Weißt du, ob im Allgäu auch schon Schnee liegt?
In höheren Regionen dürfte schon die erste weisse Puderung erfolgt sein. :-(
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Re: Bericht von unserer Allgäu-Reise

Beitrag von Gast4 »

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass euch mein Bericht ueber mein geliebtes Allgaeu gefallen hat. Es geht mir genau wie Rexili: so schoen es hier in Spanien ist, nach einer gewissen Zeit kommt bei mir immer wieder die Sehnsucht nach diesem ganz speziellen Gruen in Deutschland hoch, besonders das sprichwoertliche "Maiengruen". Aber wenn ihr in meinen Bericht aus Madrid schaut, werdet ihr sehen, dass es das auch in Spanien gibt.
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: Bericht von unserer Allgäu-Reise

Beitrag von Gast1 »

liebe Alondra,
schön, wie Du Dein Empfinden geschildert hast. Wenn man längere Zeit an anderen Orten gelebt hat, wird man immer diese Sehnsucht danach haben. Ich habe 2 Jahre in New York gelebt und wenn ich Fernsehberichte von dort sehe, bekomme ich Heimweh nach USA. 4 Jahre habe ich in Spanien gelebt und auch da bin ich immer hin- und hergerissen. Man sehnt sich immer nach dem, was man gerade nicht hat.
Ich kann mich erinnern, als wir noch in Spanien lebten und Urlaub in Deutschland machten, sind wir im Schwarzwald immer ausgestiegen, um die gute Luft und das satte Grün zu genießen. Heute ist das wieder so selbstverständlich.

Die Frage nach dem Schnee im Allgäu kann ich so beantworten. Wir sind auf einer Höhe von ca. 520 m und da regnet es im Moment. Vorgestern und gestern sind ein paar Flocken gefallen, aber nichts Nennenswertes. Es riecht aber stark nach Schnee. Wenn die erste Portion kommt, werde ich es Euch mitteilen.
Gruß Uschi
PS. ich sehe gerade von der Wetterstation Oberstdorf dass es dort schneit.
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Bericht von unserer Allgäu-Reise

Beitrag von Gast5 »

ursula ellis hat geschrieben: Die Frage nach dem Schnee im Allgäu kann ich so beantworten. Wir sind auf einer Höhe von ca. 520 m und da regnet es im Moment. Vorgestern und gestern sind ein paar Flocken gefallen, aber nichts Nennenswertes. Es riecht aber stark nach Schnee.
Ich lebe 650 m hoch und da regnet es auch nur. Gestern ganz kurz ein paar Schneeflocken dazwischen.
Im Schwarzwald gab es auf dem Feldberg und dem Belchen frischen Schnee, welcher wohl zur ersten Schneeballschlacht ausreichte. :-D
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: Bericht von unserer Allgäu-Reise

Beitrag von Gast1 »

zu Alondras Viehabtrieb ist mir noch eine lustige Sache eingefallen und ich habe zwei Bilder dazu herausgesucht.
Wir waren mal beim Wandern, da kam uns allein und ohne irgendeine Begleitung eine Kuh mitten auf der Straße entgegen. Sie hatte wohl die Schnauze voll von der Alm und ist einfach in Richtung Heimat marschiert, ungeachtet des Verkehrs und sonstiger Hindernisse.
kuh1.jpg
Dateianhänge
ku2.jpg
Antworten

Zurück zu „Deutschland“