König Juan Carlos wird 75

Das spanische Königshaus: Zeitgeschichte, Gerüchte, Klatsch und Tratsch.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

König Juan Carlos wird 75

Beitrag von Oliva B. »

Wenn heute Abend nach Sonnenuntergang in Spanien die Heiligen Drei Könige in die Ortschaften einziehen, um bei weihnachtlicher Musik den wartenden Kindern ihre Geschenke zu überbringen, wird auch im Palacio de La Zarzuela gefeiert: König Juan Carlos begeht seinen 75. Geburtstag und wenn man den Gazetten Glauben schenkt, wird es eher bescheiden und ohne Pomp abgehen. Offizielle Gedenkfeiern sind angeblich nicht geplant.

Es gibt auch keinen Grund zum Jubeln. Die Popularität des Königshauses sank in den Augen der Spanier nach einer kürzlichen Meinungsumfrage der Zeitung "El Mundo" auf 54 Prozent - ein historisches Tief. Obwohl der König bei seinem Volk noch immer sehr beliebt ist, bekam er 26 Punkte weniger als noch vor einem Jahr, liegt also immer noch bei guten 50,1 Prozent. Sein Ansehen hat in den letzten Jahren gelitten; Seitensprünge, der Jagdunfall in Botswana und der Korruptionsskandal um seinen Schwiegersohn sind ebenso wenig ein Grund ein rauschendes Festzu feiern wie die Wirtschaftskrise, unter der sein Volk leidet.

Viele seiner Untertanen würden es lieber sehen, wenn er für seinen Sohn den Thron frei machen würde, doch ans Abdanken denkt der gesundheitlich angeschlagene Monarch, der in den letzten beiden Jahren mehrfach operiert wurde, nicht. Gestern Abend verkündete Juan Carlos in einem Exklusiv-Interview mit dem Sender TVE: “Me encuentro en buena forma, con energía y, sobre todo, con ilusión para seguir adelante y afrontar los retos que tenemos, ..." (Ich bin guter Form, mit Energie, und vor allem mit Vorfreude darauf, die vor uns liegenden Herausforderungen anzunehmen).

Mehr zum Thema.

Auf der Website des Königshauses werden einige Fotos aus dem Leben des Königs gezeigt.
Antworten

Zurück zu „Die Bourbonen“