Illegale Pflegeheime an der Costa Blanca

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Illegale Pflegeheime an der Costa Blanca

Beitrag von Oliva B. »

Nachdem die Polizei innerhalb von zwei Monaten zwei illegale Senioren-Residenzen in Castalla und Santa Pola ausgehoben hat, verdoppelt sie nun ihre Inspektionen. Sozialarbeiter und Ärzte werden aufgefordert, Missstände aufzudecken.

So sollen Ärzte bei älteren Patienten ihr besonderes Augenmerk auf Liegegeschwüre (Dekubitus) richten oder auf Anzeichen von Flüssigkeitsmangel (Dehydration) achten. Begleitpersonen auffälliger Patienten sollen dann von einem Sozialarbeiter befragt werden und Besuche abstatten um festzustellen, ob es sich bei dem Wohnsitz des Patienten um ein illegales Pflegeheim handelt.
Senioren.JPG
Senioren.JPG (30.64 KiB) 1383 mal betrachtet
Besonders ausländische Betreiber sind in das Visier der Polizei geraten. Bei den beiden geschlossenen Heimen waren die Heimleiter jeweils Briten. Sie lockten ihre Kunden mit günstigen Preisen (zwischen 2.500 und 3.000 Euro pro Monat), individuellem Service in einem privatem Umfeld und mit Pflegepersonal, das ihre Muttersprache spricht. Diesen nicht legitimierten Einrichtungen fehlt jedoch u.a. die erforderliche medizinische Betreuung, die legale Pflegeheime 24 Stunden am Tag ihren Bewohnern bieten.

In dem kürzlich geschlossenen Heim in Santa Pola, das von einem britischen Ehepaar und seiner Tochter betrieben wurde, wurden von der Familie sogar die Escrituras der Immobilien ihrer Schützlingen einkassiert.....
Quelle:Diarioinformacion
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“