Ronda (Andalusien)

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Ronda (Andalusien)

Beitrag von girasol »

Hallo zusammen,

wir hatten ja schon einige Male ein paar Fotos von Ronda in verschiedenen Beiträgen, aber hier noch einmal Ronda kompakt.
Leider war das Wetter, als wir dort waren, nicht besonders, so dass die Fotos nicht so toll sind, aber trotzdem:

Ronda in der Provinz Málaga ist eine der ältesten Städte Spaniens.

Bild

Ronda gilt als Wiege des modernen Stierkampfes. Die 1785 errichtete Arena ist die älteste des Landes.

Bild

Den Reiz Rondas macht in erster Linie seine einmalige Lage aus. Der Fluss Guadalevín teilt die Stadt in zwei Teile und sein Bett schuf die 120 m tiefe Schlucht El Tajo.

Bild

Bild

Bild

Die Alt- und die Neustadt liegen je auf einer Seite der Schlucht und sind verbunden durch drei Brücken.

Die Puente Nuevo (Neue Brücke) aus dem 18.Jh.erhebt sich 98 m über dem Grund der Schlucht und ist das Wahrzeichen Rondas.

Bild

Bild

Bild

Puente Viejo (Alte Brücke) aus dem 17. Jh.:

Bild

Puente Àrabe (Arabische Brücke):

Bild

In der Altstadt La Ciudad befinden sich die Baudenkmäler Rondas.

Iglesia de Santa María la Mayor:

Bild

Rathaus:

Bild

Puerta de Felipe V.:

Bild

Minarete de San Sebastián - der letzte Rest einer Moschee aus dem 14.Jh.:

Bild

Arabische Bäder:

Bild

Und zuletzt ein Blick von der Stadt in die Umgebung:

Bild

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Ronda (Andalusien)

Beitrag von Akinom »

:lol:

Schöne Fotos girasol, mir hat es dort auch sehr gefallen. - trotz des, auch bei uns schlechten Wetters am Karfreitag(2007). Ich schau mir die Fotos immer wieder gerne an.

Darf ich mich mal wieder anhängen :oops:

Da es bei uns wie gesagt auch geregnet hat, besuchten wir auch die Museen. Sehr beeindruckt hat mich das "Museo Lara". Die ungeheure Vielfalt war super. Die ganzen Foltermethoden - Entwicklung der Fotographie - der Uhren - des früheren Lebens u. die Mysthik. Das Alles hat mir sehr gefallen. Es lohnt sich absolut dorthin zu gehen. (auch wenn es nicht regnet ;) )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der "Palacio de Mondragon" ist ebenfalls sehenswert (da hab ich leider keine so schönen Fotos)

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Kirche "Santa Maria" war natürlich am Karfreitag voll mit den ganzen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ronda (Andalusien)

Beitrag von Oliva B. »

Richtig schöne Bilder und Informationen von euch beiden Andalusienfans.

Akinom, wie froh können wir doch sein, nicht im grausamen Mittelalter geboren zu sein, wenn man die Folterwerkzeuge sieht, die du fotografiert hast.
Eine Vorstellung über die frühere kirchliche Inquisition könnt ihr euch nach einer Leseprobe des Buches von Hubertus Mynarek "Die neue Inquisition-Sektenjagd in Deutschland" machen.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ronda (Andalusien)

Beitrag von Florecilla »

Hallo Girasol,
hallo Akinom,

eure Fotostories ergänzen sich mal wieder ganz wunderbar. Tolle Landschaftsaufnahmen und gruselige Folterinstrumente - diese Kombination findet man wahrscheinlich nicht so häufig. Du läufst aber jetzt nicht kopflos durch die Weltgeschichte, Akinom?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Ronda (Andalusien)

Beitrag von Josefine »

.
Serranía de Ronda

Von Fuengirola (unserem Unternachtungsort) an der Costa del Sol führte uns der 1. Ausflug nach Ronda. Ronda ist wirklich etwas ganz Besonderes! Wer schon einmal da war, weiß es und wer noch nicht da war, könnte ihn auf seine „noch-Ansehen-Liste“ setzen. ;)

Da es schon einen Ronda-Thread gibt, ergänze ich ihn mal ein wenig mit meinen Bildern.

Ich zeige Euch nun die Serranía de Ronda aus dem Busfenster heraus. ;-)
Also lehnt Euch ein wenig zurück ;) und genießt die schöne Berglandschaft. Es ist die Strecke von Fuengirola nach Ronda und zurück.


Wir fuhren bei strahlendem Sonnenschein (Anfang November 2013) los, aber dann konnte man schon in der Ferne eine Wolkenwand sehen, die immer näher kam und in die wir auch direkt hineinfuhren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ergänzende Bilder von Ronda selbst, folgen später. Die muß ich noch heraussuchen. Also wieder poco a poco. ;)

Nun die wunderschöne Rückfahrt durch die Serranía de Ronda. Das Schönste dabei, das Wetter klarte während der Fahrt auf. Aber seht selbst!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ist doch wirklich eine Landschaft mit Begeisterungsqualität, nicht wahr! :)

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ronda (Andalusien)

Beitrag von nixwielos »

Einfach nur toll!!!,!

>:d< DANKE >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Ronda (Andalusien)

Beitrag von Citronella »

Diese Gegend kenne ich gut - 2012 verbrachten wir unseren Urlaub ganz in der Nähe von Ronda (verschiedene Berichte sind davon im Forum). So bin ich besonders auf deinen Bericht, Josefine, gespannt! Die Landschaft dort ist wirklich toll.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Ronda (Andalusien)

Beitrag von Josefine »

.
Nun kommt Ronda an die Reihe.

Auf dem Fliesen-Schaubild sieht man gut den neueren Stadtteil (links) und die historische Altstadt (rechts). Dazwischen die Brücken.

Bild


Zunächst einige Bilder vom jüngeren Stadtteil (also auf dem Fliesenbild links).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun geht es über die Puente Nuevo (Neue Brücke) aus dem 18. Jahrhundert in die historische Altstadt La Ciudad.
Der Blick in die Schlucht – fantastisch – ca.100 m tief.

Bild

Bild

Bild



Hier nun Bilder von den Altstadtgassen

Bild

Bild

Bild



Die Plaza de María Auxiliadora ist ein parkähnlicher Platz mit schöner Aussicht.

Bild

Bild

Bild


Kirche Santa Maria la Mayor: Zur maurischen Zeit war es mal eine Moschee. Das Minarett hat man zum Glockenturm umgebaut.

Bild



Die weiteren Highlihts (Rathaus, etc.) sind auf den Bildern von girasol und Akinom abgebildet. Die lasse ich jetzt mal weg.


Auf dem Rückweg von der Altstadtbesichtigung steuern wir noch die Aussichtsplattform des Klosters Santo Domingo an.

Bild

Auch von hier hat man einen wunderschönen Blick auf die Felsformationen, den Parador, den Río Guadelevín (Fluß), den Palacio del Rey Moro sowie auf die weißen Häuser auf den Felsen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hiermit beende ich meine Foto-Show von Ronda. Es sind viel mehr Bilder geworden, als ich gedacht hatte. Leider hatten wir auch keinen blauen Himmel während der Stadtbesichtigung. Aber im November muß man schon froh sein, wenn es nicht regnet. ;)

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Ronda (Andalusien)

Beitrag von sol »

-
-
memory 's an 2009, als wir dort waren--nur habe ich nicht solch beeindruckende Fotos gemacht,
wie du-Josefine-und alle sind auf Papier ----Ronda, wirklich sehenswert-----danke für's zeigen >:d<
Gruss Wolfgang
Iris
seguidor
seguidor
Beiträge: 85
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:21

Re: Ronda (Andalusien)

Beitrag von Iris »

Hallo Josefine,

vielen Dank für die wirklich beeindruckenden Bilder. Haben vor im nächsten Jahr Andalusien zu besuchen und freuen und schon jetzt darauf.
Gruß Iris :-D :-D
Antworten

Zurück zu „Andalusien“