Mijas (Andalusien)

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Mijas (Andalusien)

Beitrag von girasol »

Hallo zusammen,

Mijas ist ein "Weißes Dorf" in der Provinz Málaga, auf 430 m Höhe in den Bergen gelegen mit Blick auf die Küste.

Bild

Wenn die Touristen busladungsweise kommen, sollte man den Ort wohl besser meiden, aber außerhalb der "Stoßzeiten" kann man gemütlich durch den schönen, alten Ortskern bummeln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt viele Souvenirläden in Mijas, darunter ist viel Ramsch, aber man kann auch schöne Dinge finden.

Bild

Die Ermita de Nuestra Señora de los Remedios:

Bild

Die Iglesia de la Inmaculada Concepción:

Bild

Eine Besonderheit von Mijas sind die buntgeschmückten "Burro-Taxis".

Bild

Bild

Der Wallfahrtsort Virgen de la Peña:

Bild

An der alten Stadtmauer entlang wurde ein kleiner Garten angelegt, wo man schön spazieren gehen und einen Blick auf die hier teilweise leider sehr zugebaute Costa del Sol werfen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mijas (Andalusien)

Beitrag von Oliva B. »

Das "weiße Dorf" macht seinem Namen alle Ehre. Das ist die Vorstellung, die man sich über Andalusien macht.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Mijas (Andalusien)

Beitrag von Florecilla »

Wieder mal wunderschöne und gelungene Aufnahmen, Girasol. Da hat Oliva schon recht, so stellt man sich Andalusien vor.

Die Stühle auf dem dritten Bild hatten wir doch kürzlich schon, oder täusche ich mich?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Mijas (Andalusien)

Beitrag von girasol »

Florecilla hat geschrieben:
Die Stühle auf dem dritten Bild hatten wir doch kürzlich schon, oder täusche ich mich?
Du täuschst dich nicht, das sind die gleichen Stühle. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mijas (Andalusien)

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Girasol,

ich kann deine Mijas-Eindrücke nur bestätigen und will deine Fotos nicht wiederholen. Die Häuser sind zwar alle weiß gestrichen, aber der Besucher geht durch Gassen, in denen sich ein Souvenirladen an den anderen reiht, unterbrochen von Restaurants und Bars. Viel Authentisches habe ich da nicht mehr gesehen.
Keramikladen
Keramikladen
typische Gasse
typische Gasse
Mijas Gasse 2.JPG
Interessant fand ich allein das die "casa museo de la villa/ museo etnográfico"...
Der schön gestaltete Innenhof des Museums
Der schön gestaltete Innenhof des Museums
alte Mühlsteine
alte Mühlsteine
Küchenzubehör anno dazumal
Küchenzubehör anno dazumal
alte Imkermasken
alte Imkermasken
historisches Schlafzimmer
historisches Schlafzimmer
Ein Ort, der vom Tourismus lebt.
Die Mulis, auf denen Touristen reiten können, werden in den Ruhepause extrem eng angebunden.
Die Mulis, auf denen Touristen reiten können, werden in den Ruhepause extrem eng angebunden.
Kapelle
Kapelle
Ayuntamiento - das "Dorf" hat über 76.000 Einwohner!
Ayuntamiento - das "Dorf" hat über 76.000 Einwohner!
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Mijas (Andalusien)

Beitrag von Akinom »

;-)

Sehr schön Oliva - solche Museen schau ich mir auch gerne an.
In Mijas waren wir noch nicht - muss ich wahrscheinlich auch nochmal besuchen.
Hattet Ihr gesamt einen schönen Aufenthalt? - Viel gesehen?

Das Ayuntamiento ist aber stattlich und sehr schön!
;-)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mijas (Andalusien)

Beitrag von Oliva B. »

Akinom hat geschrieben:;-)
Hattet Ihr gesamt einen schönen Aufenthalt? - Viel gesehen?

Hallo Monika,

nein, wir haben uns nicht sehr viel angesehen, nur Marbella, Torremolinos, Mijas und Puerto Banús (Jachthafen von Marbella).
In der Gegend haben wir einmal unseren Urlaub verbracht, als wir 19 Jahre alt waren - heute erkennt man nichts mehr wieder. Ging man früher von einem der wenigen Hotels über eine schmale Küstenstraße zum Strand, versperren heute mehrspurige Autobahnen den Weg dorthin. Hochhäuser, viele Hotels, so ganz anders als hier an der Costa Blanca. Die ist zwar auch auch dicht bebaut, aber bis auf Calp und Benidorm meistens nur mit kleinen Häuschen. Durch die vielen großen Hotels ist das Touristenaufkommen an der Costa de Sol beträchtlich höher.Trotzdem sind die Strände nicht voller, da sie lang und breit sind, es gibt ein unüberschaubares Angebot an Restaurants, Souvenirläden, Chiringuitos und Vergnügungsparks, die sich gegenseitig das Leben schwer machen.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Mijas (Andalusien)

Beitrag von Josefine »

Ich habe gesehen, es gibt schon einen Mijas-Thread und füge deshalb meine Bilder hier hinzu und eröffne keinen neuen.

Wie ich schon geschrieben hatte, waren wir Anfang November 2013 in Andalusien unterwegs, es war zumeist herrliches Herbstwetter und insofern zeigte sich das weiße Mijas- Pueblo an der Costa del Sol von seiner schönsten Seite. Die Touristenströme waren zu dieser Zeit schon wieder verschwunden.

Zunächst wieder die Andalusien-Karte von Wikipedia:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Karte.png


Eine besondere Touristenattraktion ist das Burro-Taxi (Esel-Taxi). Gleich am Eingang unserer Besichtigungstour standen auch schon eine Esels-Skulptur und viele dekorierte Esel. Man konnte eine Eseltour mit Kutsche unternehmen oder einfach auch einen kürzeren Ritt auf einem Esel.

Bild

Bild

Bild


Auch bei einem Souvenir-Laden sah man dann wieder eine Eselsfigur.

Bild



Das nächste Ziel unserer Stadtbesichtigung war der Aussichtspunkt Mirador del Compás mit dem Santuario Virgen de la Peña. Dort sind girasol und Oliva auch gewesen, wie man an ihren Bildern sieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Anschließend ging es zur Plaza de la Constitición.

Bild

Bild

Bild




Von dort dann durch eine hübsch mit Blumentöpfen dekorierte Gasse mit Andenkenläden

Bild

Bild




zur Iglesia de la Inmaculada Concepción (dort war auch girasol, s. Posting Nr. 1).
Die Kirche war sogar geöffnet.

Bild

Bild

Bild



Vor der Kirche befand sich dieser wunderschöne Park mit Springbrunnen und interessanter Pflasterung. Das war für mich der schönste Platz von Mijas.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Nahe des Parks gibt es Aussichtsplattformen mit Blick auf die Landschaft und die weißen Häuser Mijas. Durch die Abendsonne, die auf die Häuser strahlte, war es besonders schön.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun führte uns der Weg durch die geschmückten, sehr touristischen Gassen zu einer weißen Kapelle und danach kam ein Souvenir-Laden nach dem anderen. Es war auf jeden Fall sehr bunt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach diesen Geschäftsstraßen wurde es wieder ruhiger und der Pueblo-Charakter kam wieder mehr zum Vorschein: die Gassen mit den weißen Häusern und den blauen Blumentöpfen. Ich finde, es sieht hübsch und gepflegt aus.

Bild

Bild

Bild


Am Rathaus endete unsere Besichtigung von Mijas.

Bild


Nun viel Spaß beim Anschauen!

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Mijas (Andalusien)

Beitrag von sol »

@ Josefine

Guten Morgen---hat wirklich Spass gemacht den Fotoreportage zu betrachten---
weckt es doch wieder Erinnerung an unsere Reise im November 2009 in ein
Hotel in " Mijas Costa "--um diese Zeit war es eigentlich ziemlich ruhig dort.
Mit dem Mietwagen erschlossen wir viel vom Hinterland und besuchten viele Städtchen---
( Bilder sind leider nur im Album )
--hatten auch irgendwann einmal die Bilder von girasol und Oliva B. betrachtet.
obwohl ja nun Andalusien seine Reize hat, sind wir lieber an der CB, da es hier nicht
immer gleich in die Berge geht-----
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Mijas (Andalusien)

Beitrag von nixwielos »

Oh wie schön, Josefine! Wir haben schon zwei Anläufe für einen Besuch gemacht - viel zu viel Touris dort... Aber animiert durch die Bilder werden wir Ende September nochmals angreifen, sieht ja wirklich total süß aus dort!

Herzlichen Dank für die Inspiration >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Antworten

Zurück zu „Andalusien“