Seseña nueva

Castila-La Mancha, autonome Region mit den Provinzen
Albacete, Ciudad Real, Cuenca, Guadalajara, Toledo
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Seseña nueva

Beitrag von Oliva B. »

Auf unserer Reise quer durch Spanien, kamen wir an Seseña nueva vorbei. Ich sah von der Autobahn aus nur die Skyline und wusste sofort, was ich da erblickte. Genug hatte ich davon schon gelesen.
Der wahre Horror!
Der wahre Horror!
Erschreckend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erschreckend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jeder von euch hat es vielleicht schon mal gelesen -Zitat Wikipedia:
"Seseña
ist eine Stadt in der Provinz Toledo, Kastilien-La Mancha, Spanien. Nach Angaben des Spanischen Amtes für Statistik (INE) hatte die Stadt am 1. Januar 2009 eine Bevölkerung von 16.231 Einwohnern. Die Entfernung nach Toledo beträgt etwa 51 km, nach Madrid sind es knapp 48 km.

Während der Zeit des Immobilienbooms bis 2007 wurde ein neuer Stadtteil, Seseña Nuevo, mit 13.500 Wohnungen vor allem als Spekulationsobjekt gebaut, in denen jedoch nur rund 750 neue Bewohner leben."


Man konnte es erkennen: Die Jalousien waren heruntergelassen, die Balkone ohne den "normalen" Krempel", einfach kein Anzeichen von Leben. Rundherum sowieso DIE Katastrophe. =; Egal ob da noch más o menos 750 Einwohner leben mögen, sie alle aben ihre Spar"groschen" in den Sand gesetzt und taten mir aus tiefster Seele leid. Sie leben nun in einer Geisterstadt, die schon verfällt, bevor überhaupt Leben eingezogen ist... =((
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Seseña nueva

Beitrag von Akinom »

:-o
Oh ja Oliva, das ist wirklich erschreckend.
Es ist so schlimm, wie viele Gegenden verschandelt wurden. Nie würde ich dort auch nur einen Tag dort verbringen wollen.
Und da leben echt noch Menschen? - Gibt es da auch Geschäfte, Restaurants o.ä.?
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Seseña nueva

Beitrag von Florecilla »

Akinom hat geschrieben:Gibt es da auch Geschäfte, Restaurants o.ä.?
Ich habe irgendwann einmal einen interessanten Artikel über das Projekt gelesen. Die gesamte Infrastruktur - Geschäfte, Restaurants, Kindergärten, Schulen - war vorgesehen, ist aber nie entstanden, weil es keine Bewohner gibt. Die wenigen, die dort leben, sind mehr oder weniger alleine auf weiter Flur. Ganz, ganz schrecklich ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Seseña nueva

Beitrag von Citronella »

Da gab es auch schon einen Bericht im Fernsehen.......

Keinerlei Infrastruktur. Obwohl eine Nahverkehrsanbindung versprochen wurde geschah nichts. Keine Geschäfte, kein Kindergarten, keine Kneipen - nichts. Die wenigen Käufer können einem wirklich leid tun.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Urm.l
seguidor
seguidor
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 09:01
Wohnort: Alicante

Re: Seseña nueva

Beitrag von Urm.l »

Gibt es in Spanien eigentlich keine Hausbesetzer?
Wenn diese Wohnungen alle leer stehen, warum werden sie nicht einfach von Mensch besetzt, die kein Dach über dem Kopf haben? Oder wollen nicht einmal die dort wohnen :-?
Saludos vom Urm.l
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Seseña nueva

Beitrag von Oliva B. »

Urm.l hat geschrieben:Gibt es in Spanien eigentlich keine Hausbesetzer?
Wenn diese Wohnungen alle leer stehen, warum werden sie nicht einfach von Mensch besetzt, die kein Dach über dem Kopf haben? Oder wollen nicht einmal die dort wohnen :-?
@ Urm.l,

ich glaube, selbst Hausbesetzer wären nicht scharf darauf, in einer Geisterstadt zu leben. Die Menschen, die sich dort oftmals für den Rest ihres Berufslebens verschuldet haben, würden am liebsten wieder ausziehen. Doch wer sollte ihre Wohnungen kaufen?
Sie können einem wirklich leid tun.
Benutzeravatar
Urm.l
seguidor
seguidor
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 09:01
Wohnort: Alicante

Re: Seseña nueva

Beitrag von Urm.l »

Ja, dachte ich mir schon. Aber wie sieht das überhaupt in Spanien mit Hausbesetzungen aus?
Wenn man durch die Küstenorte fährt, sieht man (außer in der Hauptsaison) viele Häuser verrammelt und verlassen. Die Besitzer kommen wohl nur im Sommer. Wieso gibt es da eigentlich keine Hausbesetzungen? Es sind so viele arme Menschen in Spanien, die kein Daheim besitzen.
Kennt sich jemand aus, wie es Menschen ergeht, die ein Haus einfach bewohnen, obwohl es ihnen gar nicht gehört?
Saludos vom Urm.l
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Seseña nueva

Beitrag von Oliva B. »

Urm.l hat geschrieben:Ja, dachte ich mir schon. Aber wie sieht das überhaupt in Spanien mit Hausbesetzungen aus?
Wenn man durch die Küstenorte fährt, sieht man (außer in der Hauptsaison) viele Häuser verrammelt und verlassen. Die Besitzer kommen wohl nur im Sommer. Wieso gibt es da eigentlich keine Hausbesetzungen? Es sind so viele arme Menschen in Spanien, die kein Daheim besitzen.
Kennt sich jemand aus, wie es Menschen ergeht, die ein Haus einfach bewohnen, obwohl es ihnen gar nicht gehört?

Hallo Urm.l,
nein, ich kenne mich damit auch nicht aus.

Das Thema finde ich jedoch interessant und deshalb habe ich einfach mal gegoogelt.
Auf Spanisch heißt das Problem "movimiento okupa", s.Wikipedia. Einen Bericht auf Deutsch findest du hier.

Hausbesetzungen sind illegal und deshalb glaube ich kaum, dass es unter den Menschen, denen es finanziell schlecht geht, viele gibt, die diese Möglichkeit in Erwägung ziehen. Aber die Not nimmt zu, warten wir es ab.
Antworten

Zurück zu „Kastilien-La Mancha“