Embalse de Tous Rio Jucar

Provinzen Castellón, Valencia und Alicante.
Die Hauptstadt Valencia ist gesondert aufgelistet. UNSERE Provinz Alicante hat eine eigene Rubrik
Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Embalse de Tous Rio Jucar

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
nachdem ich mit meiner viel besseren Haelfte einige schon mir und auch hier gepostete Fussbewegungspfade abgelaufen bin, mal Zeit fuer was neues :lol:
Da das Wetter heute guenstig erschien haben wir uns auf den Weg zur Embalse de Tous gemacht. Der Weg Richtung Alzira war mir ja schon bekannt und auf der Strecke liegen ja auch einige Punkte die ich hier schon beschrieben habe. Von Alzira aus geht es dann durch Orangenplantagen dann zu dem Ort Tous. Ein vollständig neuer Ort, koennte sein das er deshalb so neu aussieht da der alte vielleicht durch den Dammbruch der Embalse einfach weggespült worden ist.
Daten Tous Talsperre
Am Ende des Ortes geht dann eine schöne Strasse maessig Bergan und bietet schöne Aussichten auf den aufgestauten Rio Jucar.
Altes Kirchenportal im neuen Ort Tous
Bild

Strassenzuege wie aus dem Baukasten in dem neuen Ort Tous
Bild

Die Strasse führt durch Menschen- und Häuserleere Gegend

Bild

links und rechts ab und zu Abzweigungen fuer Mountainbiker
sowie die PR Wanderwegschilder
Bild
Auch ein Info Tafel fehlt natuerlich nicht
Bild
Die Rundwanderung die auch noch verschiedene Höhlne beinhaltet habe mich fuer einen
anderen Tag aufgespart :lol: ( angegebene Dauer 5 Stunden)
Von der Strasse dann immer wieder schöne Ausblicke:
Bild

Bild

Bild

Bild

AUch die der Embalse abgewandte Seite der Gegend bietet immer wieder was

Bild

Bild

Am Ende der Strasse bieten sich dann diverse Parkmoeglichkeiten um die
weitere Erkundung per pedes durchzufuehren
Bild
Auf dem Weg zu der Embalse geht dann noch eine Strasse ab, von der man direkt einen Blick auf
die neu errichtete Staumauer hat:

Bild

Bild

Bild

EIn Bericht über den weiteren Wanderweg zu der Burgruine die auf einer Halbinsel in der Embalse steht sowie von
den Höhlen erfolgt dann zu einer anderen Zeit. Wer neugierig geworden ist kann sich ja schon mal auf en Weg machen :razz:
WIe auch schon erwähnt auf der Strecke bietet sich dann ja auch Alzira fuer eine kurze Erkundung an sowie die zwei schon hier beschriebenen Wanderungen von Alzira aus . Wie ja die ganze Gegend um den Rio Jucar noch einiges zu bieten hat. :)
Saludos y buen camino
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Embalse de Tous Rio Jucar

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
habe ich doch vorher in meinem posting vergessen , hier noch die pdf fuer die Wanderung die dann bei mir bald ansteht :razz:
Aber wer da dann noch vorher starten möchte , bitte schoen , da gehts lang:
PDF Datei fuer den Senderismo flyer (espanol)
Saludos y buen camino
maxheadroom

Bild
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Embalse de Tous Rio Jucar

Beitrag von nixwielos »

>:d< Wieder was gelernt und gesehen, Dank maxheadroom >:d< Das kommt auf die to-wander-Liste :-D
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Embalse de Tous Rio Jucar

Beitrag von Albertine »

Guten Morgen maxheadroom,
:) danke für die herrlichen Ein- und Ausblicke. Das Gebiet war mir ja total unbekannt.
Da ich nicht so wanderfreudig bin, werde ich leider nicht Eure Pfade erkunden.
Aber: Dein Link zum Unglück des Dammbruch der Embalse hat wieder eine Wissenslücke ausgefüllt.
Daten Tous Talsperre
Saludos Albertine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Embalse de Tous Rio Jucar

Beitrag von maxheadroom »

nixwielos hat geschrieben:>:d< Wieder was gelernt und gesehen, Dank maxheadroom >:d< Das kommt auf die to-wander-Liste :-D
Hola todos y nixwielos,
danke , musst nur aufpassen das die to-wander Liste nicht so lang wird wie meine :mrgreen: weil ich gleichzeitig dann noch meine Lebenserwartungsjahreliste auch immer länger machen muss >:) >:) :lol: :lol:
Saludos y buen camino
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Embalse de Tous Rio Jucar

Beitrag von maxheadroom »

Albertine hat geschrieben:Guten Morgen maxheadroom,
:) danke für die herrlichen Ein- und Ausblicke. Das Gebiet war mir ja total unbekannt.
Da ich nicht so wanderfreudig bin, werde ich leider nicht Eure Pfade erkunden.
Aber: Dein Link zum Unglück des Dammbruch der Embalse hat wieder eine Wissenslücke ausgefüllt.
Daten Tous Talsperre
Saludos Albertine

Hola todos y Albertine,
man kann die meisten optischen Eindruecke auch "con coche" erkunden da die gute , kaum befahrene Strasse fast überall hinführt.
AUch zu einem Aussichtspunkt direkt über dem Staudamm, von dem Hubschrauberlandeplatz hat man einen wunderbaren Blick über die ganz Gegend und kann direkt bis zu dem selbigen mit dem Auto hinfahren und nur 20 Schritte laufen :mrgreen:
Bild

Nur die Höhlen und die Burg sind nur zu Fuss zu erkunden :)
Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Embalse de Tous Rio Jucar

Beitrag von Josefine »

Ich mag diese Embalses, die es in Spanien gibt, auch so sehr. :)
Als ich zum ersten Mal unseren nahegelegenen Embalse de la Pedrera gesehen habe, war ich hin und weg. ;)

Sehe ich auf unseren Touren innerhalb Spaniens einen Embalse, dann wird sofort die Kamera in Position gebracht. ;-)

Danke Max für Deine Fotos. :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Embalse de Tous Rio Jucar

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für die Eindrücke, maxheadroom. Hast du die Fotos mit zwei verschiedenen Kameras gemacht?

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Embalse de Tous Rio Jucear

Beitrag von maxheadroom »

girasol hat geschrieben:Vielen Dank für die Eindrücke, maxheadroom. Hast du die Fotos mit zwei verschiedenen Kameras gemacht?

Gruß
girasol

Hola todos y girasol,
ja wie meistens , habe ich immer meine Rollei Digitalkamera sowie mein Movilphone, in Neusprech , Smartphone dabei und je nachdem was schneller und bequemer zur Hand ist mach ich nen Snappschuss, wird natuerlich immer kein Profibild, soll ja aber nur immer eine Anregung sein mit eigenen Bioaufzeichnungsgeraeten vulgo Oculus :lol: die Gegend a) aufzusuchen ; b) zu betrachten
Da es da ja immer mehr zu entdecken gibt wie man mit den paar Bilderchen zeigen kann
Bild

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Embalse de Tous Rio Jucar

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
nachdem mich die Gegend etwas beeindruckt hat, habe ich nochmal die Wandertafel zu Hause am Computer betrachtet
Bild

und mir gedacht, da muss ich doch nochmal in Natura genauer schauen :lol: Gleich vorneweg, ist mir natuerlich nicht alles
gelungen, ich denke mal fuer den gesamten Rundweg muss man zur Klasse der Fruehaufsteher gehoeren :roll:
Aber es sind mir ein paar interessante Eindruecke geblieben und die Idee es mal wieder in dieser Gegend zu versuchen.

Wo man steht und geht immer wieder schoene Eindruecke, nachdem Anblick des Gebietes Vall de Ebo
wirklich ein schoenes Erlebnis.
Bild

Wenn man die Hoehenangaben sieht kann man es kaum glauben, da mein Wohnort in D ja schon um vieles Hoeher liegt,
aber keine solchen Ausblicke bietet :-D
Bild

Der ganze Weg ist sehr schoen ausgeschildert, nur manchmal lassen dann die Wegfuehrung "zu Wuenschen" uebrig, aber alles machbar, eben mit etwas Anstrengung hie und da
Bild

Bild


Auch diesem Schild sollte man Glauben schenken, dachte zuerst da haben irgendwelche Witzbolde sich was erlaubt, aber nach Inspektion des Weges war mir der Wahrheitsgehalt klar :lol:
Bild

Denn die Aufloesung kam wenig spaeter
Bild

und auch fuersorglich weiter angebrachten Hinweisen
Bild
Bild


Da gehts dann in den Untergrund :lol:
Bild

war mir dann aber etwas zu complicato :lol: da man ja auch wieder aufwaerts muss.
Weiter gehts hier dann, sacht schlaengelt sich der Weg durch die Gegend
Bild

und immer wieder mit schoenen Ausblicken, auf diesem Weg koennte man auch die Burg erreichen,
schlau wie ich bin wollte ich es von der anderen Seite versuchen, das war dann aber nix :-o
Andere Seite heisst von der Embalse aus , wo das alte Dorf Tous stand
Bild

Hier muesste irgendwo der Weg sein :-o aber weiter kam ich nicht da mir die Waende
nur fuer free climber geeignet schienen

Bild
Bild


obwohl hinter dem Rest eines Elektromasten noch schwach die Wanderwegmarkierung
erkennbar war
Bild

Habe ich dann nur noch die Ausblicke genossen und beschlossen es dann doch ueber den
laengeren Weg ein andermal nochmal zu versuchen.
So blieb fuers erste die Burg erstmal durch das tiefe Wasser von
meiner Neugier verschont :lol:
Bild


Das war jetzt nochmal vielleicht den einen oder anderen neugierig zu machen und vielleicht
so manchen Weg, Hoehle oder aehnliches zu erkunden
Saludos y buen camino
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Valencianische Gemeinschaft“