SPENDENKONTO für Emaús - AUFGELÖST

(bis Ende 2015)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

SPENDENKONTO für Emaús - AUFGELÖST

Beitrag von Oliva B. »

Als ich im November 2012 unser Spendenkonto bei der CAM eröffnete, konnte ich das nur als Zweitkonto unter meinem eigenen Namen. Der mit etlichen Besuchen, Emails und Telefonaten erkämpfte Zusatz "Costa-Blanca-Forum.de" war mir als deutlich sichtbare Abgrenzung zu meinem Privatkonto nach außen wichtig, rechtlich jedoch nicht relevant.

Bereits kurz nach Eröffnung des Spendenkontos wurde die CAM von der Sabadell übernommen. Wie ich schnell feststellen konnte, war der neuen Bank unser Spendenkonto ein Dorn im Auge, denn es war nicht gewinnbringend. Auch meine an die Zentrale gerichtete Bitte, unser Hilfsprojekt mit einem gebührenfreien Konto zu unterstützen, brachte keinen Erfolg - ganz im Gegenteil. Jetzt wurde das Konto genauer durchleuchtet und zusätzliche Papiere verlangt. Erst mein Einkommensteuerbescheid (den ich vorlegte), danach die Eintragung ins Vereinsregister. Dass ich damit nicht dienen konnte, war der Bank bekannt, ich hatte es von Anfang an klar gelegt, dass dies bei einem Internetforum wie unserem nur unter größten Anstrengungen möglich sei.

Seit Ende letzten Jahres wurde ich massiv von der Bank mit Hinweis auf neue EU-Gesetze gedrängt, dieses Konto aufzulösen, da lt. Gesetz weder der Zusatz "CBF" rechtlich vertretbar sei und das Finanzamt berechtigt sei, dem Kontoinhaber die eingegangenen Spenden als steuerlich relevantes Einkommen anzurechnen. Dass unsere Spenden nur "durchlaufende Posten" waren, die ohne Abzug weitergegeben wurden, interessierte nicht. Als die Bank Ende des Jahres mein Konto ohne Vorankündigung sperrte, etliche Verhandlungen und Beschwerden nichts brachten, habe ich schweren Herzens die Segel gestrichen und jetzt das Konto aufgelöst bzw. auflösen müssen.

Seitdem suchen Margit und ich nach einer Lösung, damit wir unser Projekt fortführen können. Es gäbe natürlich die Möglichkeit, die einzelnen Spenden direkt auf das Konto einer Hilfsorganisation zu überweisen. Aber das Feedback, wofür unsere Spenden verwendet werden und der persönliche Bezug würden uns fehlen, denn es wäre eine Spende wie jede andere und keine Gemeinschaftsleistung unserer Forengemeinschaft!

Bisher bietet sich als einziger Ausweg nur die Gründung eines Vereins an. Bereits das Costa-Blanca-Forum.de ist für uns mit einem sehr großen Zeitaufwand verbunden - die Frage ist deshalb, ob wir uns zusätzlich die Gründung und Führung eines Vereins aufbürden können? Der gute Zweck würde selbst diesen Mehraufwand noch rechtfertigen, doch wir müssen das Für und Wider gut abwägen, denn eine eingetragener Verein ist mit vielen Verpflichtungen verbunden und kann nur mit Hilfe einiger engagierter Mitglieder gegründet werden.

Gebt uns also bitte noch ein wenig Bedenkzeit. Solange bis wir uns für die eine oder andere Lösung entschieden haben, werden wir den bisher gespendeten Betrag von 450 Euro aufbewahren.

Wir werden euch natürlich über unseren Entschluss informieren und würden uns freuen, wenn unabhängig davon sich Mitglieder melden würden, die uns bei einer Vereinsgründung, die in Deutschland stattfinden würde, unterstützen möchten.

Eure Margit und Elke
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 4. Okt 2023, 14:03, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Titel geändert
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von georg.vt »

Mal ein Vorschlag!
Warum nicht in Deutschland ein Konto eröffnen?
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von Florecilla »

Weil dort ähnliche rechtliche Bestimmungen gelten und das Finanzamt bei Privatpersonen mitkassiert und die eingegangenen Spenden als steuerlich relevantes Einkommen wertet - obwohl es sich um durchlaufende Posten handelt, die nachweislich an eine gemeinnützige Organisation weitergeleitet werden.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von Cozumel »

Hm, wir hatten in DE ein Konto von unserer GmbH, dort waren solche Beträge als durchlaufende Posten akzeptiert. Vielleicht weil sie nach Spanien gingen und dort versteuert wurden.

Vielleicht kann man so ansetzen?
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von Florecilla »

Den Ansatz verstehe ich nicht, Cozumel. Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, wieso man Spendengelder - ob nun in Deutschland oder Spanien - versteuern sollte.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von Cozumel »

Cozumel hat geschrieben:Hm, wir hatten in DE ein Konto von unserer GmbH, dort waren solche Beträge als durchlaufende Posten akzeptiert. Vielleicht weil sie nach Spanien gingen und dort versteuert wurden.

Vielleicht kann man so ansetzen?
In Deutschland gibts vielleicht ebenfalls die Hürde mit dem Konto, deshalb eben über ein bereits bestehendes laufen lassen. Evtl. müssen Spendengelder dann nicht versteuert werden, wenn die direkt an Emaus gehen. Sorry, viele Vielleichts.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von Florecilla »

Aber weder Elke noch ich sind juristische Personen. Erst durch die Gründung z. B. eines Vereins wäre diese Voraussetzung geschaffen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von villa »

ich könnte mal sehen ob es in der Schweiz möglich ist. Ich selbst habe da ja auch ein Eurokonto und mit den Sepa-Überweisungen ist das ja eigentlich kein Problem mehr.

Lasst mich wissen ob ich mich schlau machen soll.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von Oliva B. »

villa hat geschrieben:ich könnte mal sehen ob es in der Schweiz möglich ist. Ich selbst habe da ja auch ein Eurokonto und mit den Sepa-Überweisungen ist das ja eigentlich kein Problem mehr.

Lasst mich wissen ob ich mich schlau machen soll.
Sehr gerne, Villa.
Die Frage ist, ob in der Schweiz für ein in Deutschland registriertes Forum (keine juristische Person) ein Konto zum Zweck der Spendensammlung erlaubt ist.

Vielen Dank für dein Angebot, dich zu erkundigen.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Unser Spendenkonto wurde aufgelöst

Beitrag von villa »

Ich mach mich bei meiner Hausbank mal schlau.
Antworten

Zurück zu „Patenschaft Emaús“