Genmais - Ein Korn für blinde Hühner?

für Köche und Genießer
Benutzeravatar
Emil
apasionado
apasionado
Beiträge: 596
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 20:58
Wohnort: Adenau / Benissa

Genmais - Ein Korn für blinde Hühner?

Beitrag von Emil »

Gerade mal beginnen wir Deutsche uns aufzuregen, weil unsere Frontfrau Merkel durch ihre Enthaltung dem Genmais die Tore öffnet.

Laut Umfragen sollen 88 % der deutschen Bevölkerung dagegen sein aber das Volk denkt und Merkel lenkt!

Nun lese ich gerade einen Artikel, der dokumentiert, dass Spanien schon seit 10 Jahren erfolgreich und im großen Stile Genmais anpflanzt.

Unter den europäischen Ländern, die Genmais anpflanzen, steht Spanien sogar an erster Stelle. In Regionen mit hohem Maiszünsler-Befall (und darum geht es hier im Wesentlichen) sollen bereits bis zu 60 % der Landwirte den Bt-Mais verwenden. Dabei sparen sie Ausgaben für die Pestizide und erhöhen die Hektarerträge um mehr als zehn Prozent.

Aber langsam, beim BT-Mais handelt es sich um Saatgut, das ein zusätzliches Gen enthält, in dem das Bt-Toxin eingebunden ist. Dieses Insektizid schützt vor dem Maiszünsler und somit vor dem Mais-Pflanzenschädling Nummer 1.

In Europa ist das schon ein alter Hut.

Denn Merkels Enthaltung öffnet bereits einer Weiterentwicklung des Genmaises die Tür, dem Genmais mit der Bezeichnung 1507 aus Amerika.
Dieser Mais produziert nicht nur ein Gift gegen den Maiszünsler und andere Schmetterlinge, er ist auch resistent gegen das Pflanzenschutzmittel Glufosinat, wodurch das Unkraut uneingeschränkt bekämpft werden kann. ohne dem Mais zu schaden.

Aus einer Genmanipulation werden schon zwei und man kann es an den fünf Fingern abzählen wie schnell die jetzige Genehmigung diese Forschung blühen lassen wird.

Das Ganze ist ja auch gar nicht so schlimm!

Wenn man doch kaum Mais isst, oder gerade mal die Garnitur auf dem Blattsalat, und ansonsten auch noch das Maiskeimöl durch unser gutes Olivenöl ersetzt, ja, was soll denn da passieren!

Nun, in Europa müssen Lebensmittel nur dann gekennzeichnet werden, wenn es gentechnisch veränderte Bestandteile enthält.

Futtermittel werden beim Endprodukt also nicht deklariert.
D.h. mit Milch, Fleisch oder Eiern würden wir dann doch wieder Genmais zu uns nehmen, ohne es zu wissen.

Das ist wiederum auch nicht so neu, dass es uns groß beunruhigen muss, denn die genmanipulierten Futtermittel werden schon jahrelang in die EU-Länder importiert.

Also bleibt mal wieder alles beim Alten…..oder was meint ihr zu diesem Thema?

Ist dieser Mais ein Sch...?
liebe Grüße von
Emil
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Genmais - Ein Korn für blinde Hühner?

Beitrag von sol »

Hier einmal interessantes überhaupt über Maisanbau

Bedeutung des Maisanbaues in Deutschland

Nachdem bereits in den letzten Jahren die Maisanbaufläche in Deutschland merklich angestiegen ist,
verzeichnet der Maisanbau in Deutschland im Jahr 2012 einen Flächenzuwachs von 1,9 Prozent.
Damit hat die Maisanbaufläche in Deutschland ein neues Allzeithoch mit einer endgültigen Anbaufläche
von 2.564.200 Hektar erreicht.

In der genaueren Betrachtung wird für das Jahr 2012 deutlich, dass der Körnermais- und CCM-Anbau
bundesweit um 7,8 Prozent (+38.300 ha) zunehmen konnte.
Die Silomaisfläche legte lediglich um 0,5 Prozent (+9.200 ha) auf 2.038.000 ha zu.

Dieser Zuwachs der Maisanbaufläche ist deutschlandweit zu beobachten,
wobei größere regionale Unterschiede in der stärke des Flächenwachstums festzustellen sind.
Die mittlerweile gegenläufige Entwicklung im Silomaisanbau im Vergleich zum Anfang des Jahrzehnts
ist auf die vermehrte Nutzung des Silomaises in Biogasanlagen zurückzuführen,
wodurch der Minderbedarf in der Tierfütterung mehr als kompensiert wird.

http://www.maiskomitee.de/web/public/Fa ... eutschland

-und so sieht es in Spanien aus--
In Befallsgebieten nahezu flächendeckend

http://www.transgen.de/anbau/praxis_lan ... .doku.html

Meine Meinung dazu überhaupt---die Menschen brauchen immer mehr Nahrung-- also auch mehr Mais.
der ja auch vielfach zu Biokraftstoff und Energieerzeugung verwendet wird.
Abzusehen ist allerdings noch nicht, was die Zukunft für solche genmanipulierten Lebensmittel
den Menschen für sein Wohlbefinden bringen wird------das wird sich viel später herausstellen,
wie bei anderen Zusatzstoffen in Lebensmitteln. die nach Jahren dann nicht mehr verwendet
werden durften-------
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Genmais - Ein Korn für blinde Hühner?

Beitrag von Cozumel »

Emil hat geschrieben:Gerade mal beginnen wir Deutsche uns aufzuregen, weil unsere Frontfrau Merkel durch ihre Enthaltung dem Genmais die Tore öffnet.
Das ist grob verallgemeinert. Noch ist nichts entschieden.

Laut Umfragen sollen 88 % der deutschen Bevölkerung dagegen sein aber das Volk denkt und Merkel lenkt!

Nun lese ich gerade einen Artikel, der dokumentiert, dass Spanien schon seit 10 Jahren erfolgreich und im großen Stile Genmais anpflanzt.

Unter den europäischen Ländern, die Genmais anpflanzen, steht Spanien sogar an erster Stelle. In Regionen mit hohem Maiszünsler-Befall (und darum geht es hier im Wesentlichen) sollen bereits bis zu 60 % der Landwirte den Bt-Mais verwenden. Dabei sparen sie Ausgaben für die Pestizide und erhöhen die Hektarerträge um mehr als zehn Prozent.

Aber langsam, beim BT-Mais handelt es sich um Saatgut, das ein zusätzliches Gen enthält, in dem das Bt-Toxin eingebunden ist. Dieses Insektizid schützt vor dem Maiszünsler und somit vor dem Mais-Pflanzenschädling Nummer 1.


In Europa ist das schon ein alter Hut.


Das Pestizid verhindert nicht nur den Maiszündler, sondern tötet offenbar auch ganze Bienenvölker. Und das Bienen nicht nur nette kleine Tierchen sind, die uns Honig beschereren, wissen wir ja inzwischen.

Denn Merkels Enthaltung öffnet bereits einer Weiterentwicklung des Genmaises die Tür, dem Genmais mit der Bezeichnung 1507 aus Amerika.
Dieser Mais produziert nicht nur ein Gift gegen den Maiszünsler und andere Schmetterlinge, er ist auch resistent gegen das Pflanzenschutzmittel Glufosinat, wodurch das Unkraut uneingeschränkt bekämpft werden kann. ohne dem Mais zu schaden.

Aus einer Genmanipulation werden schon zwei und man kann es an den fünf Fingern abzählen wie schnell die jetzige Genehmigung diese Forschung blühen lassen wird.

Das Ganze ist ja auch gar nicht so schlimm!

Wenn man doch kaum Mais isst, oder gerade mal die Garnitur auf dem Blattsalat, und ansonsten auch noch das Maiskeimöl durch unser gutes Olivenöl ersetzt, ja, was soll denn da passieren!

Nun, in Europa müssen Lebensmittel nur dann gekennzeichnet werden, wenn es gentechnisch veränderte Bestandteile enthält.

Futtermittel werden beim Endprodukt also nicht deklariert.
D.h. mit Milch, Fleisch oder Eiern würden wir dann doch wieder Genmais zu uns nehmen, ohne es zu wissen.

Das ist wiederum auch nicht so neu, dass es uns groß beunruhigen muss, denn die genmanipulierten Futtermittel werden schon jahrelang in die EU-Länder importiert.

Also bleibt mal wieder alles beim Alten…..oder was meint ihr zu diesem Thema?

Ist dieser Mais ein Sch...?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Genmais - Ein Korn für blinde Hühner?

Beitrag von sol »

@ Cozumel
Genmais und Bienen--da gibt es unterschiedliche Meinungen
Imker sagen wieder, den Bienenvölkern schaden die manipulierten Pollen nicht,
aber der Honig wird verunreinigt----
Dazu :
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=g ... iu9VcMXONA
und zum Anbau :
Verboten werden kann der Anbau auf EU-Ebene nur noch,
wenn ein EU-Rat vor dem 12. Februar das Genehmigungsverfahren stoppt.
Der eigentlich zuständige Agrarministerrat tagt demnach erst wieder am 16. Februar und damit zu spät,
um noch ein Verbot zu beschließen. (mehr hier).
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=g ... bwZq_ey1DA
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Genmais - Ein Korn für blinde Hühner?

Beitrag von Montemar »

Union und SPD kommen gemeinsam auf 5 Nein-Stimmen! :-o Eine arrogante Nichtbeachtung der Mehrheit der Deutschen. Man kann es fast nicht fassen, daß ein Mensch klaren Verstandes für die Zulassung genmanipulierter Lebensmittel stimmen kann! Im Bundestag sitzen nur überbezahlte Marionetten, in der EU lenken nicht gewählte Personen und Lobbyisten, und das alles zum Wohl großer Konzerne!

Hier kann man die Abgeordneten des Bundestages „überwachen“. Man bekommt alle Daten, wer, wann, wie und zu was abgestimmt hat – sollte es jemanden interessieren!hier
Die Bevölkerung sollte endlich mal an die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder denken und auf die Straße gehen, als dem Treiben ohne Murren weiter zuzuschauen.

Daß es auch anders geht hier: Mexiko verbietet Monsanto, Bayer Crop Science und Pioneer Aussaat von transgenem Mais!
http://netzfrauen.org/2013/10/19/mexiko ... enem-mais/
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Genmais - Ein Korn für blinde Hühner?

Beitrag von Cozumel »

Ich bin auch gegen Genmails.
Aber die Situation in Mexico dürfte noch eine ganz andere sein.

Es gibt keinen grösseren Feind in Mexico als Monsanto. Das Veto hat meines Erachtens weniger mit Inhalten zu tun, als mit Hass gegen diesen arroganten US Multi.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Genmais - Ein Korn für blinde Hühner?

Beitrag von hundetraudl »

Hallo Montemar
ich kann Dir nur voll zustimmen. Ich bin derselben Meinung. Alle werden nur noch vom Geld manipuliert. :(( Ganz schön traurig und ich bin froh, dass ich keine Kinder habe.
hundetraudl
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Emil
apasionado
apasionado
Beiträge: 596
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 20:58
Wohnort: Adenau / Benissa

Re: Genmais - Ein Korn für blinde Hühner?

Beitrag von Emil »

Nun, ich habe mich nach meinem durchaus provokant gemeinten Opening
etwas zurück gehalten, weil ich einfach mal sehen wollte wie dieses Thema
von euch behandelt wird und wie wir darüber diskutieren können.

Dass dies NICHT meine leichtfertige Einstellung zu genmanipulierten Nahrungsmitteln
war, hat hoffentlich jeder schnell bemerkt und einen Haken bei Ironie gesetzt.

Mich hat eure Meinung interessiert, weil mich dieser Vorgang mehr als beunruhigt.

Ich möchte hier einmal ebenso provokativ zusammenfassen, dass wir durchaus Emotionen
zeigen zu:
- einem Djungelcamp, was absolut nicht menschheitsbedrohend ist,
- einer Giraffe, im Zoo verfüttert, was durchaus der Schöpfung entspricht, aber was wir eben nicht gern sehen

Ich danke an dieser stelle mal
- sol, für seinen umfassenden Beitrag over Germany - Ja, das konnte man sogar in der Eifel registrieren
- cozumel, ich bin ganz deiner Meinung und die grobe Verallgemeinerung hast du ja selbst schon relativiert!
- Montemar und Hundertraudl, eine tiefe Weisheit über die Bienen und was sonst noch alls so drauf geht aber
auch Monsanto, mittlerweile ein weltweites Imperium, das droht die gesamte Landwirtschaft abhängig zu machen


Ich finde das Thema brennt uns doch auf den Nägeln.

Kann man sowas noch verhindern????
liebe Grüße von
Emil
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Genmais - Ein Korn für blinde Hühner?

Beitrag von Montemar »

Emil hat geschrieben:
- Montemar und Hundertraudl, eine tiefe Weisheit über die Bienen und was sonst noch alls so drauf geht
Emil, ich muß Dich enttäuschen, die Weisheit über die Bienen stammt nicht von mir, sondern Cozumel. Und Petitionen gegen die Zulassung neuer Genmais-Sorten gibt es schon lange. Vielleicht nimmst Du Dir mal die Zeit und liest oben eingestellten Link von A - Z!
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: Genmais - Ein Korn für blinde Hühner?

Beitrag von deniamartin »

also: "Bio" schützt vor Genmais und der Verwendung anderer genmanipulierter Futtermittel nicht!
Guckstdu Spiegel online von heute: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 36137.html
Um ganz sicher zu gehen, muss man wohl schon den Bauern selber kennen oder auf Demeter-zertifizierte Lebensmittel zurückgreifen.
Saludos
Martin
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“