Baugenehmigung "Mobilheim"

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von haSienda »

Hach...wir werden wohl täglich verruckter...

gestern haben wir einen interessanten Menschen kennengelernt...der uns "nen Floh in's Ohr" gesetzt hat.

Er hat ein paar Häuser gebaut, die (laut seiner Aussage) keiner Gerehmigung bedürfen weil es rechtlich "Mobilheime" sind.
Es sind quasi "Glocken", die per Kran komplett angehoben werden können...somit (bei 16 Tonnen Gewicht theoretisch) mobil sind und somit nicht genehmigt werden müssen.
Ganz davon abgesehen dass uns diese Häuser sehr gut gefallen...wäre das doch zu schön...oder?

Weiss jemand von Euch ob das tatsächlich so ist?

Würde mich freuen...
Derek
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von Cozumel »

Hi Derek,

genehmigt werden muss alles, :) nur diese Häuser können häufig auch auf Grundstücke gestellt werden, die sonst keine Baugehmigung haben.

Ich habe mal in einem gewohnt, während unsere Finca renoviert wurde. Bis Mai war alles wunderbar, danach bin ich vor Hitze umgekommen. Ok, aber das kann man mit einer Klimaanlage regeln.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von sol »

Hallo Derek- interessiert mir

haste Bilder davon ??????
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Derek,

ich würde mich mal bei diesem Herrn informieren.
Benidoleig hat geschrieben:Hola Derek
der "Deutsch" redet wieder über seine Autos???
Zu meiner Zeit hat der Alte immer erbost den Höhrer auf die Gabel geknallt, wenns um die Opel ging.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist er wohl seinerseits eben wegen der Produktion der RecordC in die Pleite geschlittert.
Richtig, die beiden hier sind Commodore A , den Kontakt zu meinem Freund Arnold - dem Opel-Spezi werde ich Dir vermitteln, wenn ich wieder vor Ort bin.
Nachdem mein Lexus nunmehr hier einen anderen Motor bekommen hat, werden wir Samsrag hier losfahren...
Dann gibts Nachricht von mir, wann wir uns zum Bachgammon aufm Coll de Rates treffen
rainer

Der kann nicht nur Backgammon spielen und über Autos reden, sondern kennt sich auch mit Mobilheimen aus. ;)
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von haSienda »

sol hat geschrieben:...haste Bilder davon ??????
Hatta nich. Sah sie nur...werde sie aber mal scannen und einstellen.
Kann aber was dauern...der Baumeister lebt etwas..."abgeschieden".


@ cozumel:
Das ist ja eine Frage des Materials und der Dämmung. Ich rede nicht von einem Kunststoff-Mobilheim (mag ja nicht in 'ner Plastiktüte wohnen ;) ). Das Ding ist schon aus Beton...ist aber dennoch "mobil"

@ Oliva:
Gut, dass du mich "warnst". Ich sollte Ihn also beim Backgammon nicht besiegen...hihi...sonst rückt er nicht mit der Sprache 'raus

Gruss
Derek
Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von Marybell »

Ich persönlich wäre da ganz ,ganz vorsichtig.
Hier braucht man für alles eine Genehmigung und nur weil man heute in dieser Gemeinde eventuell keine braucht,heisst das ja nicht,dass du nicht in einer anderen Gemeinde unter einem anderen Bürgermeister nicht doch eine brauchst.....
mir wäre das Risiko einfach zu gross...
Ich kenne ein Paar,die diese portablen Holzhäuser gekauft haben...auch ohne Genehmigung werden sie jetzt in Benidoleigh geduldet,aber wie lange noch?
ciao Marybell
Range
activo
activo
Beiträge: 410
Registriert: Do 30. Aug 2012, 21:49
Wohnort: Schweiz/ Spanien

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von Range »

Wenn dem wirklich so ist/wäre, dann sind je nach Gemeinde doch erhebliche Unterschiede fest zu stellen.
Vor kurzem habe ich durch einen Unternehmer bestehende Gehwegplatten (Marmorbruch) in selber Ausführung infolge Senkungsrissen ersetzen lassen. Die Gemeinde verlangte eine Baugenehmigung, jedoch nicht wegen den Platten, sondern zur Kontrolle der überhandnehmenden Schwarzarbeit wie mir erklärt wurde. Auch deshalb bestehen eben doch unterschiedliche Handhabung.


FG Range (Heinz)
Benutzeravatar
Miramar
especialista
especialista
Beiträge: 1117
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:33
Wohnort: Daimes-Elche,Es WARSOP,Uk. MINDEN,De

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von Miramar »

Hallo
wir haben uns auch schon gewundert, wenn wir land mieten oder kaufen,ob wir unsern wohnwagen oder ein mobile heim einfach drauf stellen koennen und drin leben duerften.
Liebe Grüsse Miramar ( Heike) in Partida Daimus
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von FridaAmarilla »

haSienda hat geschrieben:Er hat ein paar Häuser gebaut, die (laut seiner Aussage) keiner Gerehmigung bedürfen weil es rechtlich "Mobilheime" sind.
Es sind quasi "Glocken", die per Kran komplett angehoben werden können...somit (bei 16 Tonnen Gewicht theoretisch) mobil sind und somit nicht genehmigt werden müssen.
In unserer Nachbarschaft wurden auch Mobilheime aufgestellt, die Polizei kam und fragte nach der Baugenehmigung! Den Besitzern wurde dann mitgeteilt, das eine Aufstellung ohne Genehmigung geduldet werden könnte, wenn 1. die Räder des Mobilheims zu sehen sind d.h. sie dürfen weder abgenommen noch verkleidet sein (weil nur dann ist sichtbar, das die Teile auch bewegt werden können - theoretisch) und 2. vor allem kein Fundament zum Aufstellen des Mobilheims konstruiert wird! D. h. das Mobilheim muß auf den Kies oder die blanke Erde gestellt werden, was m. E. bei starken Regenfällen kritisch werden könnte.

Ich kann natürlich nur aus unserer Region berichten, vielleicht sieht es an der nördl. CB anders aus.

saludo
Frida Amarilla
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von Cozumel »

Ich wundere mich, in Andalusien gab es einheitliche Richtlinien für das Bewilligundsverfahren für die ganze Provinz.
Alles musste von der Provinzverwaltung genehmigt werden. Die Gemeinden hatten nur das Recht Empfehlungen auszusprechen.

Ist das denn in der Prov. Valencia anders?
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“