Baugenehmigung "Mobilheim"

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von baufred »

Range hat geschrieben:Vor kurzem habe ich durch einen Unternehmer bestehende Gehwegplatten (Marmorbruch) in selber Ausführung infolge Senkungsrissen ersetzen lassen. Die Gemeinde verlangte eine Baugenehmigung, jedoch nicht wegen den Platten, sondern zur Kontrolle der überhandnehmenden Schwarzarbeit wie mir erklärt wurde.
... die Begründung mag zwar momentan auf Grund der derzeitigen Arbeitsmarktsituation und der leeren Kassen der Ayuntamientos vordergründig der Anlass sein :idea: ...
Richtig ist aber, dass lt. der für ganz Spanien gültigen Vorgaben zu den so genannten Obras menor und Obras mayor - die zwar örtlich u.U. unterschiedlich im Detail gehandhabt werden - dennoch ausnahmslos jegliche "Bau"tätigkeit genehmigungspflichtig ist. Das beginnt schon beim genannten Auswechseln der Gartenwegplatten bis zum kleinsten Pinselstrich am/im Haus und geht bis zu größeren Bauumfängen, die aber keinen Wohnraum/Nutzraum schaffen und auch keine Veränderung an statisch wirksame Bauteile haben - dafür sind dann die Genehmigungen/Regelungen im Rahmen der Obras mayor/Proyectos über Architekten zuständig
Wieweit aber die jeweilige "Schmerzschwelle" der jeweiligen Gemeinde reicht für Arbeiten dieser Art 'ne Genehmigung einzuklagen, sei erstmal dahingestellt ... mit Sicherheit wird sich die Policia local melden, wenn tagelang ein Schuttcontainer auf der Straße steht - im Zuge des Genehmigungsverfahrens der so genannte Obras menor" werden dafür auf jeden Fall Gebühren für die Straßennutzung berechnet ...
... die verschiedenen Staffelungen der jeweiligen Genehmigungsarten dazu mal bildlich schön von einer Organisation im Raum Madrid dargestellt:
http://www.jaramadirecto.com/noticias/o ... _menor.php

... die übrigen Geschichten von Mobil-Homes, Gartenhütten ohne Fundamente usw. bewegen sich in einer nicht flächendeckend geregelten "Grauzone" und je nach Gusto und Bedarf können die Ayuntamientos dies heute mal so und morgen mal so handhaben - hier ist man nicht (rechts)sicher und kann durchaus schon morgen unangenehm überrascht werden ....
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von baufred »

Cozumel hat geschrieben:Ich wundere mich, in Andalusien gab es einheitliche Richtlinien für das Bewilligundsverfahren für die ganze Provinz.
Alles musste von der Provinzverwaltung genehmigt werden. Die Gemeinden hatten nur das Recht Empfehlungen auszusprechen.

Ist das denn in der Prov. Valencia anders?
... auch dazu nochmal einiges:
> genehmigende Behörde ist m.E. immer das Ayuntamiento der jeweiligen Gemeinde ....
> aaaber: bei den "Obras mayores" > Proyectos ... ist vor dem Einreichen beim Ayuntamiento immer das jeweils zuständige "Colegio de los Arquitectos" (entspricht etwa der dtsch. "Architektenkammer") zur Freigabe des Entwurfes zu beteiligen - damit sollen so genannte "verunstaltende" Planungen verhindern werden, die Charakter und Erscheinungsbild der spanischen Ortschaften "verschandeln" würden ...

Info: http://es.wikipedia.org/wiki/Colegio_profesional
Saludos -- baufred --
Range
activo
activo
Beiträge: 410
Registriert: Do 30. Aug 2012, 21:49
Wohnort: Schweiz/ Spanien

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von Range »

Ergänzend muss ich dazu noch erwähnen, das vorgelegte Tempo bis zum Erhalt besagter Baugenehmigung hat mich noch allemal mehr als positiv überrascht. Muss nicht, könnte jedoch auch mit der momentanen Situation der gedämpften Bautätigkeit in Zusammenhang stehen.
Vergleiche ich jedoch die zum Teil herrschende Engstirnigkeit bei uns in CH (mehrmalig Bauten realisiert),dann kann ich eben nur staunen.


FG Range (Heinz)
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von villa »

@range

die können aber auch kompliziert. Ich musste meine Balustrade erneuern weil sie komplett zerbrach. (In erster Meereslinie) Das Baugesuch in Calpe habe ich sofort bekommen, aber das vom Küstenamt ist bis heute nicht da, alles bezahlt....soll angeblich demnächst kommen, dass ist jetzt 3 Jahre her.

Habs schon mal erledigt, bin gespannt ob die Papiere eines Tages noch kommen, werde euch dann melden wie viele Jahre es gedauert hat.

(Ich hab alle notwendigen Papiere zum Haus, dass ich Renovieren etc. darf, nur keine Vergrösserung der Wohnraums) also völlig legale Arbeiten.
Worans liegt..keine Ahnung :mrgreen:
Benidoleig
seguidor
seguidor
Beiträge: 60
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 23:15

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von Benidoleig »

hoppla... jetz komm ich...

also 1. --- soeben wieder CB vor Ort ( gleiches Wetter wie in D)

2, ( Dank an Oliva :-D )ich wohne in so einer, wie auch immer gearteten - genehmigten - oder doch nur geduldeten Anlage...seit nunmehr fast 4 Jahren...
die Probleme hier aber nur bei den Blockhäusern, nicht bei den Wohnwagen, Wohnmobilen oder Mobilheimen...

aber dies ist alles ein grosses Gebiet, was beachtet werden muss... und jede Gemeinde hat eine andere Betrachtungsweise. was in Tomos möglich ist, scheint in Benidoleig unmöglich zu sein ( oder liegts wieder mal nur am Bakschisch?)

wennn hierzu weiterhin Interesse besteht, kann man sich ja mal treffen--- hier sollte man nicht zu sehr ins Detail gehen..

( und ...Derek ... hast im Backgammon sowieso so gut wie keine Chance :lol: )

rainer
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Baugenehmigung "Mobilheim"

Beitrag von haSienda »

Benidoleig hat geschrieben:...( und ...Derek ... hast im Backgammon sowieso so gut wie keine Chance :lol: )...
:-@


breitgrinsend
Derek
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“