Caganer: Der nackte Po des Papstes

Traditionen und Festtage im Dezember/Januar
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Caganer: Der nackte Po des Papstes

Beitrag von Oliva B. »


Während man im letzten Jahr Angela Merkels Po in ihrer Rolle als Caganer "bewundern" :roll: konnte, wird in diesem Jahr selbst vor dem höchsten katholischen Würdenträger kein Halt gemacht:

Papst Benedikt zeigt seinen blanken Po
Von Till Bartels (stern.de)

Zitat:"Vor der Ankunft der Heiligen Drei Könige am 6. Januar wird nicht nur am Weihnachtstag getafelt, sondern die Spanier spielen leidenschaftlich Lotto, schicken sich gegenseitig in den April, und auf dem Weihnachtsmarkt in Barcelona erregen kleine Figuren die Gemüter."
weiterlesen

Egal ob Cabalgata de Los Reyes Magos oder Día de los Santos Inocentes ,alle spanischen Weihnachtsbräuche haben wir ausführlich in der Rubrik
Navidad/Weihnachten zusammengefasst.

Nun ist Sonntag schon der erste Advent. Habt ihr eure Vorbereitungen schon getroffen :?: :?: :?:
Mir ist noch gar nicht weihnachtlich zumute, denn noch warten die restlichen Oliven darauf, gepflückt zu werden.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Der nackte Po des Papstes

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Nun ist Sonntag schon der erste Advent. Habt ihr eure Vorbereitungen schon getroffen :?: :?: :?:
Mir ist noch gar nicht weihnachtlich zumute, denn noch warten die restlichen Oliven darauf, gepflückt zu werden.
Wie? 1. Advent? Schon?

Spaß beiseite. Verpassen kann man Weihnachten kaum. In Deutschland wird man ja schon ab Ende September mit Schokoweihnachtsmännern, Dominosteinen, Marzipan, Lebkuchen und Deko darauf hingewiesen, dass man so langsam aber sicher den Weihnachtsschmuck und die Lichterketten entstauben sollte. Weil das aber viel zu früh ist und nun wirklich noch kein Platz für vorweihnachtliche Gefühle ist, schiebt man die Vorbereitungen jedes Jahr aufs Neue bis kurz vor Toresschluß - und plötzlich ist schon der 1. Advent.

Weihnachtsdeko gibt es bei mir so gut wie gar nicht. Kerzen findet man bei mir sowieso an jeder Stelle und sobald die dunkle Jahreszeit angebrochen ist, brennen diese abends immer. Auf den Kerzentellern und in die Glasbehältnisse wird Sternanis und Zimt dekoriert und kurz vor Heiligabend kommen noch ein paar Weihnachtskugeln dazu. Das war's.

Ach ja, Mitte Dezember wird die Bougainvillae vor unserem Wintergarten mit einer Lichterkette in einen "Weihnachtsbaum" verwandelt.

Seid ihr jetzt sehr enttäuscht von meiner wenig weihnachtlichen Hingabe?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Der nackte Po des Papstes

Beitrag von Montgo »

Als die Kinder noch klein und wir in Bayern wohnten ...ja da war Weihnachten das Fest des Jahres mit allem was dazu gehört.Stollen backen und Plätzchen ...Deko ..Geheimniskrämerei mit Geschenken verstecken ....Vorlesen an den Adventsonntagen ...Der Christbaum mit echten Kerzen leuchtete erst am 24. Dez...Obwohl wir arbeiteten schafften wir das alles.
Heute in Spanien ??? nö ..Kein Christbaum mehr ,aus Platz und Preisgründen ,im Wohnzimmer wäre es viel zu warm mit meiner gemütlichen Ofenheizung . Alle Jahre wird mein grosser Kerzenständer mit Pinienzweigen ,Kugeln und Lichterkette geschmückt ansonsten wie bei Flori ...verschiedene Kerzen mit Deko von Gold Engelchen und Kugeln plaziert ...fertig .
Draussen bekommt der Kaki Baum grosse Strohsterne und auch eine klassische Beleuchtung ohne Geblinker und bunte Lichter Ausserdem fehlt mir in Spanien die richtige Weihnachts Stimmung
Als einzigste Backtätigkeit ...mehrere Quarkstollen nach einem Rezept meiner Schwiegermutter....
Weihnachten kann kommen :)
Zuletzt geändert von Montgo am Do 25. Nov 2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Der nackte Po des Papstes

Beitrag von girasol »

Hallo,

also bei uns schneit es seit gestern Abend richtig schön und heute ist alles weiß - ideale Bedingungen für den 1. Advent. ;-)
Ich habe diese Woche Plätzchen gebacken, siehe hier: In der Weihnachtsbäckerei
und Adventskalender für meine Nichte, meinen Neffen und meinen Mann gebastelt.
Am Sonntag geht's in die Kirche, da singt meine Nichte in einem Adventsmusical mit.
Und ein bisschen Deko werde ich bis Sonntag auch noch herrichten, u.a. einen Teller mit Reisig, Zimtstangen, Orangenscheiben und vier großen Adventskerzen.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Der nackte Po des Papstes

Beitrag von Rioja »

Florecilla hat geschrieben: Seid ihr jetzt sehr enttäuscht von meiner wenig weihnachtlichen Hingabe?
Hallo Florecilla

Na klar, sehr sogar. Habe aber trotzdem ein ganz wenig Erbarmen mit dir, weil du im Gegensatz zu mir noch nicht weihnächtlich eingestimmt bist. Bei mir kam denn vor einigen Tagen das Christkind etwas gar früh vorbei und hat mir ein neues Fotoaparätchen gebracht. Habe das Christkind echt gerne, es könnte öfters mal kommen! Aber wart nur, das mit der "Vorweihnachtsfreude" wird sich bei dir auch ändern. Dann nämlich, weil du möglicherweise oder sicher schon vor Weihnachten wieder in Spanien bist und dich freust.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
cola trinker
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: So 21. Nov 2010, 13:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Der nackte Po des Papstes

Beitrag von cola trinker »

Weihnachten kann kommen. Letzten Sonntag habe ich die Beleuchtung im Garten aufgebaut und die Lichterketten am Haus in Stellung gebracht. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf. Da es jetzt auch noch pünktlich zum 1. Advent im Norden schneien soll, freue ich mich auf hoffentlich weisse Weihnacht.
Liebe Grüße aus dem Norden

Torsten
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: Der nackte Po des Papstes

Beitrag von Gast1 »

unser Weihnachtsbaum sieht meistens so aus: ein paar große Zweige in die Bodenvase, ein paar Kugeln dran, Sternenlichter am Fenster und eine Tradition, die ich aus den USA mit nach Deutschland gebracht habe, weil sie mir so gut gefallen hat. Bei uns werden alle Weihnachtskarten, die wir bekommen, an den Baum gehängt. So werden sie also in Ehren gehalten bis zum 6.1.
Weihnachten2.jpg
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Der nackte Po des Papstes

Beitrag von kala »

Hallo Uschi,
ich dachte das Aufhängen der Karten kommt aus England?? Zumindest machen es alle Engländer hier, die wir kennen und das sind etliche.
lg
kala
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Der nackte Po des Papstes

Beitrag von Florecilla »

Rioja hat geschrieben:
Florecilla hat geschrieben: Seid ihr jetzt sehr enttäuscht von meiner wenig weihnachtlichen Hingabe?
Hallo Florecilla

Na klar, sehr sogar. Habe aber trotzdem ein ganz wenig Erbarmen mit dir, weil du im Gegensatz zu mir noch nicht weihnächtlich eingestimmt bist. Bei mir kam denn vor einigen Tagen das Christkind etwas gar früh vorbei und hat mir ein neues Fotoaparätchen gebracht. Habe das Christkind echt gerne, es könnte öfters mal kommen! Aber wart nur, das mit der "Vorweihnachtsfreude" wird sich bei dir auch ändern. Dann nämlich, weil du möglicherweise oder sicher schon vor Weihnachten wieder in Spanien bist und dich freust.
Schön, dass du schon Bescherung feiern konntest, Rio.

Weihnachten und Silverster verbringen wir schon seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland. Darunter "leidet" natürlich auch die Vorweihnachtszeit. Einen Weihnachtsbaum und ein Übermaß an entsprechender Deko brauche ich für mein Glück nicht - gemütlich kann man es sich natürlich trotzdem machen ;)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: Der nackte Po des Papstes

Beitrag von Gast1 »

kala hat geschrieben:Hallo Uschi,
ich dachte das Aufhängen der Karten kommt aus England?? Zumindest machen es alle Engländer hier, die wir kennen und das sind etliche.
Kala, das weiß ich nicht, von wem ursprünglich diese Tradition kommt. Ich habe sie jedenfalls von der amerikanischen Familie, bei der ich gelebt habe. Von den Engländern weiß ich nur, dass sie an Weihnachten komische Hütchen aufsetzen. Eine meiner Freundinnen ist mit einem Engländer verheiratet und wohnt in Birmingham und sie sagt, daran könne sie sich nicht gewöhnen.
Gruß Uschi
Antworten

Zurück zu „Weihnachtzeit, Silvester, Los Reyes“