Führerschein umschreiben, Rosa auf Karte

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Antworten
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Führerschein umschreiben, Rosa auf Karte

Beitrag von nurgis »

Alter D. Führerschein, rosa
mal eine Frage, habt ihr ( Nichtresidenten), euren Führerschein umschreiben lassen ? In Deutschland habe ich keine Probleme. Umschreibepflicht bis zum Jahr 2033. Gibt es hier Probleme. Da ich alte Klasse 1 und 3 habe, fürchte ich bei Umschreibung erhebliche Einschränkungen im Gespannfahren.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Führerschein umschreiben, Rosa auf Karte

Beitrag von baufred »

Moin,
ja, "grauer Lappen" in Karte bereits erledigt ...
> FS1- keine besonderen Einschränkungen
> FS3 - die LKW-Nutzung (> Gespanne :?: ) ist zusammengestrichen worden und mit Auflagen belegt > z.B. Alter: > 50 Jahre

Infos zu "grau" + "rosa":
http://www.schaffenwir.de/fuehrerschein ... n-klasse-3
http://www.fahrschule-boeker.de/seiten/ ... en/50+.php
... speziell "Mopped" mit altem 3 auf "neu":
http://www.flvbw.de/fuehrerscheinklasse ... chein.html
Saludos -- baufred --
Gamma
seguidor
seguidor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 13:23
Wohnort: Ober-Ramstadt

Re: Führerschein umschreiben, Rosa auf Karte

Beitrag von Gamma »

Hallo,

ich habe mich ja bisher davor gedrückt, meinen alten grauen Führerschein umschreiben zu lassen.
Das letzte Mal, dass ich einen Mietwagen im Ausland (Spanien - Mallorca) angenietet hatte, war vor ca. 6 Jahre.
Da gab es keine Probleme. Hat sich da etwas geändert? Oder wird der grau Lappen noch problemlos anerkannt?

Liebe Grüße
Hardy
Wissen ist das einzige das mehr wird, wenn man es teilt. :)
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Führerschein umschreiben, Rosa auf Karte

Beitrag von kuba »

Hallo,

Ich habe meinen "grauen Lappen" und bei Mietwagen in Spanien absolut keine Probleme. Selbst bei Verkehrskontrollen würde lediglich über mein Aussehen auf dem Bild geschmunzelt.
liebe grüße
kuba
Gamma
seguidor
seguidor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 13:23
Wohnort: Ober-Ramstadt

Re: Führerschein umschreiben, Rosa auf Karte

Beitrag von Gamma »

Na da bin ich ja beruhigt. Mein Bild wird da Lachanfälle verursachen. B-)
Wissen ist das einzige das mehr wird, wenn man es teilt. :)
nicky2342
activo
activo
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:01

Re: Führerschein umschreiben, Rosa auf Karte

Beitrag von nicky2342 »

Wir haben auch unseren alten grauen und keine Schwierigkeiten bisher gehabt. Ich werde den auch nicht so schnell tauschen.... ist noch Zeit :-)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Führerschein umschreiben, Rosa auf Karte

Beitrag von nurgis »

Danke für Eure Antworten ! Werde meinen dann wohl auch nicht tauschen. Habe nämlich ein WOMO mit 3,5t und dazu noch einen Anhänger mit 1,5 t.
Unter 50 bin ich leider nicht mehr.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Führerschein umschreiben, Rosa auf Karte

Beitrag von FridaAmarilla »

Wenn man hier nicht resident bist und sich nur 186 Tage in Spanien aufhält, muß man gar nichts machen. Als Resident ist man verpflichtet den deutschen Führerschein in einen spanischen umzutauschen. Es geht um Gültigkeit des Führerscheins, nach gewissen Zeiten muß man nachweisen, das man noch in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen. Bei dem Umtausch werden auf der Rückseite alle Fahrerlaubnisse mit Gültigkeitsdatum übernommen. Also wenn man einen 2er Führschein in Deutschland erworben hat, ist er auch hier gültig, ebenso der für Lastwagen.

http://www.spanienlive.com/index.php/Bu ... bnis-kommt

Und - auch dieser "spanische" Führerschein ist EU-weit gültig, also auch in Deutschland.
nicky2342
activo
activo
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:01

Re: Führerschein umschreiben, Rosa auf Karte

Beitrag von nicky2342 »

Da haben wir dann wohl Glück gehabt als wir damals auf Mallorca lebten. Wir wurden öfter von der Guardia Civil angehalten... oft wurden ja gerade am Kreisel scharfe Kontrollen gemacht weil irgendwer gesucht wurde. Wir werden das sicher machen wenn wir wieder permanent in Spanien leben..
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Führerschein umschreiben, Rosa auf Karte

Beitrag von Hessebub »

kuba hat geschrieben:Hallo,

Ich habe meinen "grauen Lappen" und bei Mietwagen in Spanien absolut keine Probleme. Selbst bei Verkehrskontrollen würde lediglich über mein Aussehen auf dem Bild geschmunzelt.
Das gleiche ist mir beim mieten eines Mietwagens mit meinem "alten Lappen" am Airport Alicante passiert.
Die Dame am Schalter wollte es kaum glauben das der junge hübsche Mann auf dem Bild vor ihr steht :mrgreen: :lol:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“