Betrug in Ondara

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Antworten
Kay
activo
activo
Beiträge: 190
Registriert: So 2. Nov 2014, 15:06

Betrug in Ondara

Beitrag von Kay »

Hallo,

da ich meine Wohnung verkauft und auf der Suche nach einer anderen bin und aktuell einige Monate in Deutschland brauchte ich eine Lösung einige meiner guten Möbel entweder einzulagern oder zu verkaufen. Letzteres bat sich an aber privat zu umständlich.

Da ich sehr oft an einem Second Hand Möbelladen vorbeifuhr fragte ich dort an und freute mich, dass man auch Deutsch sprach, wenn auch schweizerdeutsch. Letztlich waren es viele schöne Möbel, teils sogar ein etwa 500 Eur ein Jahr altes schmuckes Stück, die abtransportiert wurden, alles auf Kommission.

Zurück in D fragte man, wann ich denn wieder vorbeikomme, was ich nicht direkt beantworten konnte. Das fast neue Möbelstück wurde dann auch umgehend verkauft und ich hatte fairerweise für mich 150 Eur anberaumt. Telefonisch meinte man, dass man das Geld in den nächsten zwei Tagen überweist und ich sofort informiert werde.

Mittlerweile sind etwa vier Wochen vergangen und die Anzahl der skurrilen Ausreden ist wirklich erbärmlich. *) über Wochenende zum Messebesuch, *) zu heiss, *) Kollege hatte sich Arm verstaucht, *) Kollege hatte Bluthochdruck, *) Kollege hatte das ja eigentlich schon erledigt, wird aber noch mal daran erinnert. Obwohl das der schweizerdeutsch sprechende Mensch selbst erledigen wollte. Es sollte eine online Überweisung sein und dann hiess es er müsste zur Bank. Telefonisch erwähnt, warum nicht online meinte er: "Ach ja, das würde ja auch gehen".

Dass viele Menschen dort in dem wirklich großen Secondhand Möbelladen ihre Möbel zur Kommission anbieten ist offensichtlich anhand der Fülle an Möbel dort. Dass man das Geld nicht freiwillig überweist und ordentliches Geschäftsgebaren an den Tag legt, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Dass man dann aber in vielen Telefongesprächen dennoch immer wieder verspricht, dass man ja seriös ist und ob man mich dann anrufen möchte, wenn es erledigt ist ... das hat mich dann schon verwundert. Mit welcher Intention sollte man auf diese Art und Weise hingehalten werden? Was gibt es einem Menschen, der einen gute Möbel abnimmt und dann um den Kommissionsverkauf betrügt zusätzlich noch wochenlang den Betrügten hinzuhalten und mit Worten für dumm zu verkaufen? Dieses Verhalten ist doch einfach nur krankhaft, gewissermaßen ist das sadistisch!

Jetzt nachdem ich kenntlich gemacht habe, dass ich mich betrogen fühle, scheut er die Kommunikation und Telefongespräche werden nicht mehr angenommen, whatsapp analog. Austeilen kann er also mit Gefallen am Leiden anderer, einstecken offenbar nicht.

Mehr oder weniger hätte ich noch schöne Möbel in diesem riesigen Secondhandmöbelladen, sofern nicht bereits verkauft, insgesamt bestimmt für 2000 - 3000€. Nach dem, was ich so in Gesprächen vor Ort und von Deutschland aus gehört habe kann ich mit ausmalen welche Möglichkeiten und erstrecht in welcher Menge ausgelotet werden um das Geschäft am Laufen zu halten. Alles am Rande der Legalität, da viele Sachen selbst mit Belegen schwer anfechtbar sind, bis man auf rachsüchtige Russen gerät (also ich nicht, da aus D), die dort ebenfalls gute Möbel auf Kommission zu liegen haben.

Ich hatte erwähnt, dass ich mit Sicherheit wieder nach Spanien muss, da ich dort nicht gänzlich weg möchte und ich kenne die dort im freien stehenden Möbel und sein dunkles Auto, ebenso wie andere Details >:) Aber das wäre nicht mein Niveau!

Auf jedenfall möchte ich an der Stelle eindringlich warnen eigene Möbel auf Kommission an ein Geschäft abzutreten.
Es gibt da sicherlich seriöse Geschäfte allerdings merkt man beim Umgang mit dem Menschen, ob das ein wenig komisch wird und dann besser Hände weg

Edit: Ich werde mich jetzt mal im Netz umschauen, wieviel Dreck am Stecken dieser Mensch noch hat. Vor Ort hatte ich bereits den Eindruck, dass es einen triftigen Grund gab warum er aus der Schweiz weg musste, wie er sagte.
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“