uns hat's erwischt - prozessionsspinner

ungebetene Haustiere
hada
activo
activo
Beiträge: 220
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 13:31
Wohnort: Alicante

uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von hada »

dabei haben wir so gut vorgesorgt und alle nester in unseren pinien entfernt :| gestern plötzlich verhielt sich einer unserer hunde sehr merkwürdig und schäumte. so merkwürdig, dass ich es mit der angst zu tun kriegte und unseren tierarzt anrief. der meinte, es könne die procesionaria sein und ich solle, bis er bei uns sei, dem hund mit dem gartenschlauch den mund auswaschen. das tat ich auch und es ging ihm schlagartig besser. als der tierarzt dann da war, bestätigte sich seine befürchtung. der rachen war total angeschwollen. der kleine bekam eine spritze und für heut und morgen noch tabletten. jetzt ist er wieder fit :-D
der tierarzt meinte, wahrscheinlich seien die brennhaare der raupe mit dem wind vom nachbarn (der viele nester hat :evil: ) zu uns getragen worden. mistviecher - also die raupen!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von Florecilla »

Glücklicherweise habt ihr rechtzeitig bemerkt, was los ist und konntet zeitnah reagieren.

Vor gut einem Jahr hatten wir die Prozessionsraupen bereits als Thema. Wer die "Mistviecher" mal sehen möchte: klick
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von ayscha »

hola...
uns ging es nicht besser als dir hada... auch wir hatten alle nester von unserem grundstück entfernt... war eine miese arbeit..
auch unser nachbar die frau bürgermeisterin lässt ihre nester in den pinien hängen....
in den letzten tagen war es bei uns sehr stürmisch... so das sich wahrscheinlich auch die fiesen haare der raupen sich auf unser grundstück verirrt haben... ich hatte eine schlaflose nacht... weil mein kleiner auch etwas abbekommen hat... ich habe ihn auch immer warm geduscht und mit kamilentee die augen ausgewaschen... wir konnten erst am morgen zum tierarzt... sie bekam auch eine spritze und am montag die nächste... und für die offenen stellen eine salbe... ich hoffe ich kann heute nacht schlafen.. ich bin doch sooooo müde... aber was macht man nicht alles für unsere lieblinge.. sie liegt ganz ruhig auf ihrem kleinen sofa und schläft die verlorenen stunden nach...
mistviecher ist genau die richtige bezeichnung für diese tiere du sagst es florecilla
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von depende »

Gut, das Ihr das noch rechtzeitig bemerkt habt! Wir haben auch eine Pinie auf dem Nachbargrundstück direkt an unserer Mauer, die voll hing mit Nestern. Glücklicherweise konnte ich die Nester erreichen und etwas dagegen unternehmen. Vorgestern beim Spaziergang mit den Hunden ist mir auch eine Prozession entgegengekommen. Fast hätte ich sie nicht gesehen, weil sie die gleiche Farbe hatten wie der sandig, körnige Untergrund auf dem sie krochen. Wir sind sofort auf und davon........ hoffentlich ist die Raupenzeit bald vorbei!
lg
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Serafina
seguidor
seguidor
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Jul 2010, 16:18

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von Serafina »

Uns haben diese Tierchen (Gott sei Dank) nie gestört, wir haben keine Haustiere (außer Geckos u.a.).
Vor Jahren waren Nachbarn davon betroffen, die Pinien existieren nicht mehr >:) Trotzdem: sie sind doch sehr faszinierend oder? Die Aufnahmen habe ich vor 2 Jahren auf dem La Plana-Gebiet Denia/Jávea gemacht.

LG - Serafina - O:-)
Benutzeravatar
Serafina
seguidor
seguidor
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Jul 2010, 16:18

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von Serafina »

Autsch!!! Das hat nicht geklappt mit den Bildern. Ich stehe hier mit der "Technik" noch manchmal auf dem Kriegsfuß. Mal sehen, ob ich das noch hin kriege.
Dateianhänge
Prozesssion 2.jpg
Prozession 1.jpg
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von Akinom »

;-)

Tolle Aufnahmen Serafina - dachte zuerst es wäre eine Schlange! Sehen wirklich faszinierend aus ;-)
hada
activo
activo
Beiträge: 220
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 13:31
Wohnort: Alicante

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von hada »

@ayscha: oh, das tut mir aber leid! kann mitfühlen. da scheint es deinen kleinen aber gröber erwischt zu haben. mein kleiner bekam ja glücklicherweise keinen ausschlag - nur atemnot :mrgreen: nein, spass beiseite! vielleicht weil wir es auch so früh gemerkt haben. kenn jemand, der die spritzen schon zu hause hat, für den notfall. aber ich glaube, dafür bin ich zu wenig krankenschwester und ruf lieber den tierarzt. hab aber auch noch tabletten übrig und die würd ich das nächste mal sofort geben. auswaschen ist aber immer gut!
@serafina: die viecher sind aber nicht nur für tiere gefährlich. auch bei menschen können sie schlimme allergische reaktionen auslösen - nicht zu vergessen bei kindern!!! heut wurde grad bei uns in der schule ein nest abgeschnitten... und das war sicher nicht wegen haustieren! ansonsten aber schöne fotos! aber achtung: die können die brennhaare auch wegschleudern. also nicht zu nah ran!

eingentlich müssten alle gegen die nester in ihrem garten vorgehen, damit die viecher sich nicht weiter ausbreiten können... tschuldigung. bin ja sonst nicht so, aber bei den prozessionsspinnern find ich den schaden grösser als den nutzen...
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von amogles »

Frage, wie entfernt amn am besten die Nester.

Ich habe neulich in meinem Baum ein Nest gesehen welches zu hoch war um zu erreichen. Ich habe es mit dem Gartenschlauch an den Boden gespült, in eine alte Zeitung gewickelt und in den Kaminofen geworfen. Ob Raupen darin waren konnte ich nicht feststellen.

Aber gibt es einen besseren Weg?

Auf Nachbargrundstücke gibt es gerade sehr viele Nester, also wird die Plage wohl noch eine Weile andauern.
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von haSienda »

Andrea und ich entfernen jedes Jahr die umliegenden Nester...mit Hochentaster, Sägen und Scheren...teilweise auf dem Autodach stehend um heranzukommen.
Wir sammeln dann alle Nester (in der Regel etwa 150-200 Stück!) in einem festen Sack (Hundefutterbeutel eignen sich super) und stecken sie später in einen Blecheimer, übergiessen sie mit Benzin und zünden sie an. Das muss man aber wirklich gründlich machen..die Viecher überleben selbst das, wenn das Nest in der Mitte "geschützt" von anderen ist.

Sollten sie beispielsweise als Prozession über dein Grundstück laufen hilft (meine ich ernst!) Bremsenreiniger. Das ist eine Dose, ähnlich wie Haarspray...und sie sterben sofort beim ansprühen. Wenn es fester Boden ist, kann man sie dann sicherheitshalber auch noch einmal anzünden (Bremsenreiniger brennt bestens!).

Bei einem Spaziergang hat man ja leider keinen Gartenschlauch zur Hand...daher empfehle ich sowohl

Rhus Toxicodendron
als auch
Arsenicum Album

mit sich zu führen. Bitte die Dosierung beachten und vom Apotheker beraten lassen...es sind wirksame Globoli die die Vergiftungserscheinungen sofort lindern.

Gruss
Derek
Antworten

Zurück zu „Ungeziefer“