uns hat's erwischt - prozessionsspinner

ungebetene Haustiere
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von nurgis »

Hallo,

meine Hundefreundinn (wir gehen täglich mit unseren Hunden seit vielen Jahren), und ich haben heute entsetzt festgestellt, das unser Hundespielplatz eine Invasion erfahren hat. Gestern praktisch kein Nest zu sehen, heute fast auf jeder kleinen Kiefer ein Mininest. Erst habe ich noch an Sprühkleber (habe ich schon vor ca. 10 Jahren praktiziert) und abschneiden gedacht, aber bei dieser Unmenge kapituliere ich. In den ganzen Jahren hier, habe ich noch nie so eine Häufung von den Nestern gesehen.

Also liebe Hundeeltern achtet auf Eure Hunde !
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von Cozumel »

Ich fürchte meinen Santi hat es auch erwischt. Er kam heute abend rein und leckte sich ununterbrochen ums Maul.

Weil ich keinen Schlauch zur Hand hatte, habe ich ihm mit einer Wasserflasche die Schnautze abgespült und versucht ihm das Maul auszuspülen.

Ich nehme an, es waren nur Haare und keine ganze Raupen, denn die sind abends ja nicht mehr unterwegs,
obwohl es manchmal auch versprengte Raupen gibt, die sich aus der Prozession gelöst haben und sich nicht mehr zurechtfinden.

Mal sehen wie es morgen ist, auf jeden Fall hat er mit dem Lecken aufgehört.
Benutzeravatar
Emil
apasionado
apasionado
Beiträge: 596
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 20:58
Wohnort: Adenau / Benissa

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von Emil »

Raupen 2.jpg
[/attachment]
Raupen 1.jpg
Achtung die Prozessionsraupen sind wieder unterwegs.

Nachdem ich schon alles Sichtbare bekämpft habe, waren sie heute in der Einfahrt.
Ich dachte noch da liegt ein Stück Kordel,
so eng laufen sie hintereinander.

Zum Glück konnte der Hund sie nicht erreichen.

Ich konnte sie dann problemlos auf eine Schaufel kehren und in Essigwasser ersäufen.

Ab jetzt werde ich die Augen offen halten und den Hund weiterhin peinlichst anleinen.
liebe Grüße von
Emil
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von Atze »

Was passiert eigentlich, wenn man mit Pappe z.B. den vorderen Teil der "Schlange" so leitet, dass sie sich "in den Schwanz beisst".
Laufen die dann ewig im Kreis???
Würde ich ja - gemein wie ich bin - denen gönnen.
LG Atze
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: uns hat's erwischt - prozessionsspinner

Beitrag von Cozumel »

Ob ewig weiss ich nicht, aber ziemlich lange. Spanische Jugendliche machen sich da einen Spass daraus.

Das Problem ist dabei, dass sich die Schlange irgendwann an einer Stelle öffnet und die einzelnen Raupen dann orientierungslos herum irren und nicht in die Erde finden zum verpuppen.

Für Hunde im Haushalt nicht so ideal.
Antworten

Zurück zu „Ungeziefer“