Maulkorb für Hunde

Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Maulkorb für Hunde

Beitrag von FridaAmarilla »

Hola @ todos,

kann mir jemand sagen, ob es hier eine Maulkorbpflicht gibt? Müssen alle großen Hunde einen Maulkorb tragen oder nur die sog. "Listenhunde" und hat vielleicht jemand einen Link für diese Liste, aus der man ersehen kann welche Hunderassen darunter fallen?

Vielen Dank und einen schönen Tag Euch allen

Frida Amarilla
Benutzeravatar
jacksun
activo
activo
Beiträge: 163
Registriert: So 30. Jun 2013, 22:22
Wohnort: Bad Honnef / La Zenia

Re: Maulkorb für Hunde

Beitrag von jacksun »

Hallo,
die Maulkorbpflicht ist in Spanien nicht einheitlich geregelt, dies wird regional
festgelegt. Leider habe noch keinen brauchbaren Link gefunden.
Viele Grüße
Jürgen


Ich lebe ständig über meine verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Maulkorb für Hunde

Beitrag von vitalista »

Das habe ich für dich gefunden:

Für als gefährlich eingestufte Rassen wie Pitbull Terrier, der Staffordshire Terrier, American Staffordshire Terrier, Rottweiler, Dogo Argentino, Fila Brasiliero, Tosa-Inú und der Akita-Inú gilt generell die Leinen- und Maulkorbpflicht. Sollte der Hundebesitzer eine dieser oder ähnlicher Rassen führen, kann es zusätzlich notwendig werden, das Tier bei der zuständigen Gemeinde anzumelden und auch ein „Kampfhundeformular“ auszufüllen.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der spanischen Botschaft.


Ich würde einfach in deiner Gemeindeverwaltung nachfragen, da es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Maulkorb für Hunde

Beitrag von Montemar »

Nachgefragt beim TA - Besonderheiten Spanien
In Spanien gibt es regionale Regelungen hinsichtlich Leinenpflicht, Maulkorb und sogenannten gefährlichen Rassen. Besitzer von Hunden, die zu den Rassen Pitbull-Terrier, Staffordshire-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Rottweiler, Dogo Argentino, Fila Brasiliero, Tosa-Inú und Akita-Inú gehören, müssen sich zwecks Registrierung und Einhaltung der Vorschriften an die zuständige Gemeinde und autonome Regierung wenden. Infos gibt es entweder bei der spanischen Botschaft oder bei den Touristikbüros der einzelnen Regionen.
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Maulkorb für Hunde

Beitrag von FridaAmarilla »

Vielen Dank, Ihr habt mir schon geholfen >:d<
Benutzeravatar
Emil
apasionado
apasionado
Beiträge: 596
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 20:58
Wohnort: Adenau / Benissa

Re: Maulkorb für Hunde

Beitrag von Emil »

mir drängt sich da die Frage auf,
ob es denn auch Maulkörbe für Menschen gibt?!

In meinem Erfahrungsbereich geht wenig Gefahr von den Tieren
aus, viel viel mehr allerdings von Menschen.
liebe Grüße von
Emil
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Maulkorb für Hunde

Beitrag von Akinom »

;-)

Hallo FridaAmarilla,

...wie schon geschrieben besteht die Pflicht und sie wird auch unterschiedlich sein was die Hunderassen betrifft (ist in D in den verschiedenen Bundesländern ja auch so)
....nur diese Pflicht wird selten wahrgenommen und kontrolliert - ich treffe sehr häufig solche Hunde bei meinen Spaziergängen und ich habe jetzt vielleicht 2 oder 3-mal einen Hund mit Maulkorb gesehen.

;-) Monika
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Maulkorb für Hunde

Beitrag von Cozumel »

Das kann ich bestätigen.

Als mein Timmy noch lebte (er war eine Mischung aus Rhodesian Ridgeback und Am. Staff) hab ich ihm auch keinen Maulkorb angelegt. Er war eine Seele von Hund und hat nie im Leben eine Menschenseele angegriffen, geschweige denn gebissen.
Beide Rassen sind Listenhunde. Was total verrückt ist, wenn man bedenkt, dass Schäferhunde da immer aussenvorbleiben, wo sie doch erwiesenermassen für die meisten Hundebissverletztungen verantwortlich sind.
Mein Hund hatte auch in DE den Wesenstest postiv bestanden. Aber das hätte im Notfall hier nicht gezählt. Ich habs riskiert, allerdings bin ich nie mit ihm in die Stadt oder auf der Uferpromenade spazieren gegangen.
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: Maulkorb für Hunde

Beitrag von pekeo1 »

Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen ... ein Hund ist ein Tier und wird immer ein Tier bleiben.

... aus der Hundeschule ...

Die drei wichtigsten Sätze die ein Hundebesitzer unbedingt kennen muss! ;)

1. Der macht nichts.
2 Der will nur spielen.
3 Das hat er noch nie gemacht.

... und jetzt noch einer drauf ...

Das Problem mit Hunden liegt nicht bei den Hunden sondern meist auf der anderen Seite der Leine (wenn denn eine da ist)!

Anmerkung: Ich habe nichts gegen Haustiere respektive Hunde
... aber Hunde brauchen in der Haltung eine klare Erziehung und Konsequenz im Alltag ... und da hapert es oft leider :?

... so und jetzt alle auf mich ...

... und wech ;-)
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Maulkorb für Hunde

Beitrag von Cozumel »

pekeo,

warum sollte jemand auf Dich losgehen? Schliesslich hast Du ja recht.

Nur, was Du aufgezählt hast, ist ja ein alter Hut und ist wohl den meisten Hundebesitzern klar.

Wenn nicht, wissen sie häufig sich nicht, wie sie ihre Hunde erziehen sollen und es besteht auch wenig Interesse.
Mich ärgert das auch.

Mit dem Thema Maulkorb hat das aber doch nichts zu tun, oder?
Antworten

Zurück zu „Hunde“