Computertipps

Rund um den PC (alles, was sich um das Internet dreht ---> SAMMELTHREAD ---> Wohnen in Spanien ---> Internet)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Computertipps

Beitrag von Florecilla »

Hallo Clark,

ich glaube, du hast Benissa missverstanden. "Alle die hier eine eigene Wohnung oder Haus haben, also Festanschluss, wissen es auch nicht" soll meines Erachtens heißen, dass die zwar eine NIE haben, aber nicht wissen, wie man ohne NIE an einen Internet-Stick kommt.

Prinzipiell hast du Recht. Man wird sogar beim Kauf eines Kühlschranks nach der NIE gefragt. Deshalb hatte ich ja auch vermutet, dass Benissa aufgrund ihres 7jährigen Aufenthalts eine NIE hat.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Computertipps

Beitrag von Rioja »

Hallo zusammen

Oliva hat geschrieben, warum machst du es nicht wie Akinom? Die hat sich bei Carrefour den Surfstick "Carrefour movil" gekauft. Der kostet wohl einmalig 29 € und man kann für 19€ 1 GB für 30 Tage ins Internet. Das Guthaben kann nachgeladen werden.

Genau dies habe ich in einem Campingforum schon im letzten Herbst gelesen. Von Nie Nummer und und und hat dort gar niemand gesprochen, nicht mit einem Wort. Dachte, fährst in Spanien ein , holst dir bei Carfour einen Stick und du bist in etwa dabei. Die LAN Verbindungen sind auf den Campingplätzen nicht immer gut. Und so wollte ich mir so behelfen. Und nun muss ich da Zweifel haben. Für was soll ich da noch dies und das haben, Hauptsache ich zahle für die Benützung des Internets. Muss ich nun auf das Vergnügen, euch ab und zu zu lesen verzichten?
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Computertipps

Beitrag von Gast3 »

Florecilla hat geschrieben:Hallo Clark,

ich glaube, du hast Benissa missverstanden. "Alle die hier eine eigene Wohnung oder Haus haben, also Festanschluss, wissen es auch nicht" soll meines Erachtens heißen, dass die zwar eine NIE haben, aber nicht wissen, wie man ohne NIE an einen Internet-Stick kommt.

Prinzipiell hast du Recht. Man wird sogar beim Kauf eines Kühlschranks nach der NIE gefragt. Deshalb hatte ich ja auch vermutet, dass Benissa aufgrund ihres 7jährigen Aufenthalts eine NIE hat.
Hallo Florecilla,

Ersteres werde ich wohl tatsächlich wie von Dir vermutet missverstanden haben,

Zum zweiten Satz: Wer dauerhaft in Spanien lebt und keine NIE Nummer hat, hat nicht nur das Problem nicht überall alles notwendige kaufen zu können, vom Wochenmarkt und Lidl mal abgesehen, sondern es kann tatsächlich irgendwann mal mit etwas Pech zu einem Gespräch mit den Fiscales kommen. Nicht weil man selber was falsch gemacht hat, sondern weil man irgendeinen Händler oder Bauarbeiter dazu verleitet hat, seine Rechnung nicht ordentlich beim Finanzamt zu deklarieren,
Ich möchte es nicht genauer erläutern, aber ich hatte da einen Fall im Umkreis (Denia), der war für den Beteiligten nicht sonderlich lustig. Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen, da ein Verfahren noch in der Schwebe ist.

Deshalb nochmal die Frage, die ich vorher schon mal gestellt hatte: Ist es denn ein Problem, sich diese NIE Nummer bei der Policia Local zu holen? Der Aufwand hält sich in Grenzen, ich weiss gar nicht mehr, ob da überhaupt irgendwelche Gebühren angefallen sind, aber diese Nummer erleichtert doch vieles angefangen von der Anmietung einer Wohnung bis wer weiss was.

Saludos Clark
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Computertipps

Beitrag von Gast3 »

Rioja hat geschrieben:Hallo zusammen

Oliva hat geschrieben, warum machst du es nicht wie Akinom? Die hat sich bei Carrefour den Surfstick "Carrefour movil" gekauft. Der kostet wohl einmalig 29 € und man kann für 19€ 1 GB für 30 Tage ins Internet. Das Guthaben kann nachgeladen werden.

Genau dies habe ich in einem Campingforum schon im letzten Herbst gelesen. Von Nie Nummer und und und hat dort gar niemand gesprochen, nicht mit einem Wort. Dachte, fährst in Spanien ein , holst dir bei Carfour einen Stick und du bist in etwa dabei. Die LAN Verbindungen sind auf den Campingplätzen nicht immer gut. Und so wollte ich mir so behelfen. Und nun muss ich da Zweifel haben. Für was soll ich da noch dies und das haben, Hauptsache ich zahle für die Benützung des Internets. Muss ich nun auf das Vergnügen, euch ab und zu zu lesen verzichten?
Hallo Rio,

Ich habs gerade schon an Florcilla bzw Benissa versucht zu erklären:
Die NIE dient u.a. den Behörden in Spanien dazu, Schwarzgeschäfte am Finanzamt vorbei mit Ausländern zu verhindern.
Wenn Du in Deutschland versuchst, irgendwelche Verträge zu schliessen, solltest Du ja auch Angaben wie Meldebescheinigung, also zumindest Perso, oder andere Sachen vorweisen können. Rennst Du auf einer Baustelle herum, besser mit Sozialvers.Ausweis oder Gewerbeschein. In der Schweiz muss ich mich schon registrieren lassen, bevor ich zur Messe nach Genf fliege und dort eine Halle betrete, sonst kanns böse Probleme geben.
Ebenso ists in Spanien: wozu braucht ein Deutscher, der nur auf Urlaub ist, eine spanische Simkarte?

Nochmal das Fazit: die NIE, numero de identification de extranjeros, bekommt man problemlos sogar über die spanische Botschaft in Deutschland, auch ohne Wohnsitz in Spanien, sie erleichtert in Spanien aber alles, was über den Lebensmittelbedarf oder so eines Touristen hinausgeht.

Saludos, Clark.
benissa
activo
activo
Beiträge: 103
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:25
Wohnort: 7 Jahre Spanien, jetzt Deutschland, Niederrhein

Re: Computertipps

Beitrag von benissa »

Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal etwas aufklären. Als wir hier wohnten, hatten wir eine Wohnung angemietet. Wir hatten uns ordnungsgemäß bei der Communidat Benissa angemeldet. Wir brauchten dazu den Mietvertrag und eine Bestätigung der Vermieter. Das war 2001. Wir hatten nie eine Nienummer und haben trotzdem unsere gesamte Einrichtung und im Baustoffhandel und überall einkaufen können ohne Nie Nummer. Den Festnetzanschluss hatten wir von der Telefonica und später auch von ruf an und spar. Wir brauchten selbstverständlich ein Bankkonto.
Heute sind wir für 3 Monate hier. Haben keine Nie Nummer und kein Bankkonto in Spanien. Also bekommen wir auch keinen Stick, auch nicht über Carrefour.
Ich wollte nur erklären wie es 2001 war, vielleicht ist heute vieles anders.
Gruß an alle benissa
benissa
activo
activo
Beiträge: 103
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:25
Wohnort: 7 Jahre Spanien, jetzt Deutschland, Niederrhein

Re: Computertipps

Beitrag von benissa »

Clark möchte ich noch sagen: warum sollten Deutsche die hier in Urlaub sind nicht ins Internet wollen? Das verstehe ich nicht ganz.
benissa
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Computertipps

Beitrag von Gast3 »

benissa hat geschrieben:Clark möchte ich noch sagen: warum sollten Deutsche die hier in Urlaub sind nicht ins Internet wollen? Das verstehe ich nicht ganz.
benissa
Benissa, jetzt verstehe ich Deine Frage nicht. Natürlich können auch Deutsche in Spanien eine Sim Karte kaufen. Die übliche Voraussetzung ist in fast allen Fällen aber eben die NIE Nummer.
Von mir hat z.B. auch ein Hausvermieter diese Nummer verlangt. Wenn Ihr ohne durchgekommen seid, habt Ihr halt Glück gehabt.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Computertipps

Beitrag von Florecilla »

Hallo Benissa,

hast du es mal bei einem anderen Anbieter gegen Vorlage des Personalausweises versucht?

Es ist richtig, dass man für fast alle offiziellen Geschäfte eine NIE-Nummer angeben muss, aber es gibt ja auch Personengruppen, die nur vorübergehend im Land sind (z. B. Studenten im Auslandssemester, Montagearbeiter, Langzeiturlauber) und für die die Beantragung der NIE wenig Sinn macht, die aber trotzdem z. B. ein Prepaid-Handy oder einen Internet-Stick benötigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in diesen Fällen auch mit der Vorlage des Persos getan ist.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Computertipps

Beitrag von Oliva B. »

Rioja hat geschrieben:Hallo zusammen

Oliva hat geschrieben, warum machst du es nicht wie Akinom? Die hat sich bei Carrefour den Surfstick "Carrefour movil" gekauft. Der kostet wohl einmalig 29 € und man kann für 19€ 1 GB für 30 Tage ins Internet. Das Guthaben kann nachgeladen werden.

Genau dies habe ich in einem Campingforum schon im letzten Herbst gelesen. Von Nie Nummer und und und hat dort gar niemand gesprochen, nicht mit einem Wort. Dachte, fährst in Spanien ein , holst dir bei Carfour einen Stick und du bist in etwa dabei. Die LAN Verbindungen sind auf den Campingplätzen nicht immer gut. Und so wollte ich mir so behelfen. Und nun muss ich da Zweifel haben. Für was soll ich da noch dies und das haben, Hauptsache ich zahle für die Benützung des Internets. Muss ich nun auf das Vergnügen, euch ab und zu zu lesen verzichten?
Hallo Rio,

ich hoffe, dass du den Stick bekommst - egal wie! Denn sonst müssten wir eine lange Zeit auf dich verzichten, das wäre echt schade!
Ich habe hier etwas gefunden. Vielleicht kannst du mit dem Tipp etwas anfangen.
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Computertipps

Beitrag von Rioja »

Hallo Oliva

Vielen Dank für den Link. Habe mich durchgelesen und die Fühler weiter ausgestreckt. Noch am gleichen Abend (9. Febr.), als Clark wegen der NIE geschrieben hatte, habe ich der Spanischen Botschaft geschrieben. Diese sind erwartungsgemäss aber nicht so schnell. Kommt Zeit, kommt Rat und wenn dann die hohe Technik infolge Bürokratie nicht zum Zuge kommt, besorg ich mir halt Brieftauben.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Antworten

Zurück zu „PC“