Telefonieren über Whatsapp

Mobil & Festnetz, FAX, Verträge
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Telefonieren über Whatsapp

Beitrag von Oliva B. »

Wir haben keinen Festnetzanschluss und können nur über Mobilfunk telefonieren - was bei ziemlich mieser Verbindung auch noch sehr teuer ist. Mit Skype konnte ich mich bislang nicht anfreunden.

Deshalb freue ich mich umso mehr über die ab 1.4.2015 bestehende Option, mit "Whatsapp" - auch ins Ausland - telefonieren zu können, die bisherigen Gespräche waren von ausgezeichneter Qualität und ich wundere mich, dass dies noch kein Thema bei uns war.

Einziger Wehrmutstropfen: Leider besitzen die älteren Herrschaften, um die man sich natürlich auch vom Ausland aus kümmert, kein Smartphone, da muss man also weiterhin in den sauren Apfel beißen, sprich für die Gespräche tief ins Portemonnaie greifen. :-(

Android-Handys: WhatsApp schaltet Telefonie-Funktion frei
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Telefonieren über Whatsapp

Beitrag von Cozumel »

Hier noch mehr darüber:

Whatsapp Test
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Telefonieren über Whatsapp

Beitrag von FridaAmarilla »

Oliva B. hat geschrieben:Wir haben keinen Festnetzanschluss und können nur über Mobilfunk telefonieren - was bei ziemlich mieser Verbindung auch noch sehr teuer ist. Mit Skype konnte ich mich bislang nicht anfreunden.

Deshalb freue ich mich umso mehr über die ab 1.4.2015 bestehende Option, mit "Whatsapp" - auch ins Ausland - telefonieren zu können, die bisherigen Gespräche waren von ausgezeichneter Qualität und ich wundere mich, dass dies noch kein Thema bei uns war.

Einziger Wehrmutstropfen: Leider besitzen die älteren Herrschaften, um die man sich natürlich auch vom Ausland aus kümmert, kein Smartphone, da muss man also weiterhin in den sauren Apfel beißen, sprich für die Gespräche tief ins Portemonnaie greifen.
Ja Oliva, das ist schon eine feine Sache, nur eins sollte man nicht aus den Augen verlieren: Wenn man mit seinem Handyanbieter keine Flatrate bzgl. des Datenverbrauchs hat, sollte bedacht werden, das mit dem Telefonieren mit WhatsApp ohne WLAN-Verbindung auch ein sehr großes Datenvolumen verbraucht wird. D.h., wenn man mit seinem Smartphone keine Flatrate für das Internet hat, kann es sehr teuer werden.

Nachfolgendes aus Computer-Bild übernommen:

"Vorsicht: WhatsApp Call verbraucht Datenvolumen
Was Nutzer von Internet-Telefonie-Apps nie aus den Augen verlieren dürfen, ist der Datenverbrauch. Denn die Programme schicken Datenpakete zwischen Sender und Empfänger hin und her – und das kann mitunter ganz schön ins Geld gehen. Im COMPUTER BILD-Test mit dem Android-Smartphone fielen rund 1,5 Megabyte pro Minute an – macht immerhin 90 Megabyte pro Stunde. Eine 200-Megabyte-Datenflat wäre also nach gut zwei Stunden WhatsApp-Telefonie aufgebraucht. Beim WhatsApp-Telefonat zwischen zwei iPhone-6-Modellen wurden 645 Kilobyte pro Minute gemessen – umgerechnet rund 39 Megabyte pro Stunde. Und noch etwas ist zu beachten: Beim Telefonieren via WhatsApp laufen die Gespräche über das Internet auf den Servern der Facebook-Gruppe. Wem das nicht behagt, sollte vielleicht lieber auf herkömmliche Weise telefonieren. "

Entgegen vieler Meinungen ist es nicht umsonst - außer man ist im WLAN-Netz
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Telefonieren über Whatsapp

Beitrag von pichichi »

Ich nutze schon ewig Skype, diese Art der kostenlosen Videotelefonie zwischen Skypern ist für mich perfekt, warum konntest du dich damit nicht anfreunden?
Die zusätzlichen Optionen Chat und Telefonie ohne Video ergänzen sich gut, wenn du mal ungeschminkt oder übernächtig parlieren willst, lässt du die Videofunktion einfach abgeschaltet... B-)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Telefonieren über Whatsapp

Beitrag von Florecilla »

Skype nutzen wir schon lange, sogar mit fiktiver Festnetznummer. Die Videofunktion nutzen wir so gut wie nie.

WhatsApp-Telefonie habe ich auch schon getestet - funktioniert ebenso einwandfrei.

Nutzt man beides über WLAN, so ist auch das Datenvolumen kein Thema.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Telefonieren über Whatsapp

Beitrag von Cozumel »

Wurde nicht vor whatsapp gewarnt, wegen Sicherheitslücken?

Hier noch etwas aktuelles:

Warnung
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Telefonieren über Whatsapp

Beitrag von basi »

Cozumel hat geschrieben:
Hier noch etwas aktuelles:

Warnung
Und was hat dieser Link mit whatsapp zu tun.

Wenn ich einen sogenannten Sicherheitslink für mein Postbankkonto (das ich gar nicht habe) oder Paypalkonto (das ich auch nicht habe) bekomme, sind doch deshalb die Dienste dieser Unternehmen nicht unseriös.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Telefonieren über Whatsapp

Beitrag von Cozumel »

Ich hab ja nichts von unseriös gesagt.

Aber was ich lese, bedeutet für mich, dass das System Sicherheitslücken hat.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Telefonieren über Whatsapp

Beitrag von Oliva B. »

@ Cozumel

Kannst du mir ein System nennen, dass keine Sicherheitslücken aufweist? Windows z.B. schließt durch ständig neue Updates diese Lücken.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Telefonieren über Whatsapp

Beitrag von Cozumel »

Elke, ich kenne mich nicht so gut aus, aber ist denn der Virenschutz bei den PC viel höher?

Vor whatapps wurde auch sehr expliziert gewarnt und zum wechseln geraden in den verschiedensten Fachmedien, wie zum Beispiel in Chip.
Antworten

Zurück zu „Telefon/Handys“