Operationen in Spanien

Themen rund um die Gesundheit
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von georg.vt »

Ich habe bisher noch keine Unterschiede in den Wartezeiten zwischen Deutschland und Spanien festgestellt. Ich bin hier in der staatlichen Krankenversorgung und in Deutschland in der AOK. Was ich festgestellt habe ist, dass die Wartezeiten im Centro Salud sehr gering sind. Da gibts nur bis zu 10 Minuten Wartezeit wenn man einen Termin hat. Ich habe es noch nicht ausprobiert ohne Termin hin zu gehen, da Termine max. innerhalb 2 Tagen erteilt werden.
Medikamente werden genauso wie in Deutschland verschrieben, mit dem Unterschied das ich hier keine Rezeptgebühren zu entrichten. in Deutschland war ich mit 140€ dabei.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von nurgis »

Ich kann nur sagen wie es mit Nichtresidenten in Spanien ist. Im Falle eines Unfalles (z.B. Sturz) kein Problem. Deutsche KK übernehmen die Kosten.
Selbst Nachoperation, kein Problem.Bei Letzterem keinerlei Wartefrist. Bei der Erstversorgung natürlich auch nicht.Kostenübernahme in beiden Fällen. Bei Operationen ( Krankentourismus) bin ich mir jedoch nicht sicher ob das problemlos klappt.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von vitalista »

Oliva B. hat geschrieben:
Oliva B. hat geschrieben:
Welche Erfahrungen mit Wartezeiten habt ihr in Deutschland gemacht?
In Deutschland hatte ich vor fünf Jahren eine Meniskus-OP. Dass sie notwendig war, diagnostizierte ein Arzt in Lemgo (ich war bei meiner Mutter zu Besuch), dort bekam ich aber keinen Termin für die "Röhre", diesen bekam ich in Berlin ein paar Tage später ( da war ich bei meiner Tochter) und mit dem OP Termin klappte es dann in Köln (also Zuhause) nach einigen Telefonaten. So gesplittet war alles innerhalb von 4 Wochen erledigt - :@) gehabt.

Meine Mutter war dann in Spanien 2016 wegen Hautkrebs im Vinalopó in Elche, dort hätte sie nach zweieinhalb Monaten den Termin bekommen, in der Uniklinik Köln ging es dann innerhalb einer Woche. Aber zugegebenermaßen hatten wir da das Glück, dass ein netter Professor sein O.K. gab und sie dazwischen geschoben wurde.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“