Rosentriebbohrer

Pflanz- und Pflegetipps, Rosensorten, Schädlinge + Krankheiten erkennen, richtig schneiden, umpflanzen etc.
Antworten
Benutzeravatar
alaska
seguidor
seguidor
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 12:27

Rosentriebbohrer

Beitrag von alaska »

Liebe Rosenfreunde,

seit etwa 3 Wochen werden meine geliebten Englischen Rosen von einem Viech heimgesucht, dass in junge kräftige Triebe kleine Löchlein bohrt und dort seine Eier reinlegt. Nach ein paar Tagen schlüpfen diese dann als Raupen uns machen sich über die Blätter her. Ergebnis: zerfressene Blätter und absterbende Blütentriebe :evil: :evil: :evil:
Zunächst blieb es mir ein Rätsel was das für ein Wesen sein könnte, hab ja immer nur die Löcher und Raupen gesehen. Tante Google erzählt zu Thema Rosenschädlinge fast nur von Blattläusen und co. Gääähn, kenn ich alle, bekämpf ich alle, hab ich im Griff!

Aber dieses Schaubild war mir bisher völlig unbekannt!

Vorgestern hab ich dann endlich drei von den Biestern in flagranti erwischt wie sie meine Rosen malträtiert haben. Mit dem neuen Wissen wie sie aussehen hab erneut das Internet bemüht und vermute jetzt es ist eine Art Rosentriebbohrer. Sie sehen zwar ein bisschen anders aus und legen nur ein Ei ("meiner" perforiert den Trieb regelrecht!!!), aber es kommt schon nah ran.
Heute hab ich wieder einen erwischt, er hatte schon zwei Triebe ruiniert :((

Nun meine Frage an euch, kenn ihr den???? Weiß jemand einen Tipp wie ich diese Bösewichte von meinen Rosen fern halten kann?
Chemie möchte ich nicht einsetzen, ist ne Glaubensfrage :mrgreen: Mehltau halte ich erfolgreich mit Milch in Schach und Läuse werden ab und zu mit Neemöl beglückt, oder mit der alt bewährten Zweifingertechnik :twisted:

Hier ein paar Bilder zur Inspiration:
Bild
Bild
Bild
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Rosentriebbohrer

Beitrag von sol »

Gute Ergebnisse soll es mit Rainfarntee geben------
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Rosentriebbohrer

Beitrag von Atze »

alaska hat geschrieben:seit etwa 3 Wochen werden meine geliebten Englischen Rosen von einem Viech heimgesucht, dass in junge kräftige Triebe kleine Löchlein bohrt und dort seine Eier reinlegt. Nach ein paar Tagen schlüpfen diese dann als Raupen uns machen sich über die Blätter her. Ergebnis: zerfressene Blätter und absterbende Blütentriebe :evil: :evil: :evil:
Merkwürdig... ich dachte immer die Larven dieses Vieches bohren nur in den Trieben, d.h. Stängeln und fressen keine Blätter.
Deswegen kann man die Larven auch in den Stängeln mit einem Draht totpieksen...
Vielleicht doch was anderes.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Rosen“