Pool

donpedro1909
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Jun 2016, 11:38

Pool

Beitrag von donpedro1909 »

Hat von Euch schon jemand Erfahrung, mit einer Pool-Wärmepumpe ?

Habe gesehen, das mein Nachbar eine hat, und die kleine von denen ist sogar Weihnachten im Pool geschwommen.

Würde mir auch gerne eine anschaffen. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt ?
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Pool

Beitrag von sonnenanbeter »

donpedro1909 hat geschrieben:[...] die kleine von denen ist sogar Weihnachten im Pool geschwommen. [...]
Hast Du denn auch beobachten können wie lange die Poolheizung ununterbrochen (auch über Nacht) gelaufen ist, um das Wasser soweit aufzuheizen dass Kleinkinder darin schwimmen können ? :-?
Meine Meinung: Lohnt sich nur, wenn Du Geld zuviel hast. ;)

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Pool

Beitrag von sol »

donpedro1909 hat geschrieben:Würde mir auch gerne eine anschaffen.
Frage : hast du mit deinem Nachbarn darüber gesprochen ?
m.E. nach Wärmepoolpumpe, wenn überdacht ( Hubdach) o.ä.
Gruss Wolfgang
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Pool

Beitrag von rainer »

donpedro1909 hat geschrieben:...Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt ?
Ja. Wir haben seit wenigen Jahren nun eine. Und letzlich bedauert, sie nicht schon früher angeschafft zu haben. Allerdings gibt es einige "aber".
Ohne Poolabdeckung sicherlich zu teuer. Ich habe früher nicht glauben wollen, dass die bei ausreichender Sonne bis zu 5 Grad Unterschied bringt. Ist aber tatsächlich so. Die bringt im Sommer so viel, dass man sie weglässt, weil das Wasser sonst ZU warm wird. Und dann braucht man natürlich auch keine Wärmepumpe. Das andere "aber" ist der Winter: Solange die Lufttemperatur so niedrig ist, dass das auf der nassen Haut unangenehm ist, macht das Baden auf Dauer auch keinen Spaß, und auch die Wärmepumpe bleibt aus. (Es sei denn, mal ausnahmsweise als nette Geste für Gäste)
Was bleibt, sind Frühjahr und Herbst, aber allein dafür lohnt es sich und auch die Kosten halten sich in Grenzen. Scheint die Sonne und die Plane bleibt außerhalb der Badezeiten, aber vor allem auch nachts drauf (Verdunstungskälte verursacht den größten Wärmeverlust), kann die Wärmepumpe nachts aus bleiben und 28-30 Grad Wassertemperatur sind trotzdem kein Problem. ;-)
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Pool

Beitrag von sonnenanbeter »

Hierzu noch folgender Link:

http://www.poolsana.de/poolheizung/pool ... aermepumpe

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Pool

Beitrag von nurgis »

Baden im Pool bei diesem Wetter. In der Anfangseuphorie dachten wir damals auch :super. Wir ließen uns ein Hubdach installieren (sauteuer). Damit hatten wir gute Wassertemperaturen bis Mitte Dezember und ab Anfang März. Wir überlegten zusätzlich eine Wärmepumpe um eine durchgehende Saison zu haben. nahmen aber Abstand.
Bei einem Wetter wie jetzt geht man nicht in den Pool.Nur am Anfang. Beim Schwimmen stehen dann Schulter oder Extremitäten voll im kalten Wind.
Zu erst findet man es ganz toll noch schwimmen zu können (wie fast bei allen Neuanschaffungen das Neue toll ist ),dann überlegt man bei kaltem, windigen oder sogar regnerischen Wetter den Pool zu bevölkern.
Ein Freund hat nur eine Wärmepumpe mit Plane, ohne Dach. Er stellt diese Heizung nur noch selten an, denn trotz Wärmepumpe sind die Stromkosten nicht unerheblich.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
donpedro1909
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Jun 2016, 11:38

Re: Pool

Beitrag von donpedro1909 »

Vielen Dank für eure netten und informativen Antworten,

leider konnte ich nicht früher antworten, - weil ich an den Augen operiert worden bin, - und somit Computer ausfiel ...

einen lieben Gruß

DonPedro
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Pool

Beitrag von Akinom »

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall eine schnelle gute Besserung >:d< :x
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Poolpfleger

Beitrag von Cozumel »

Ich suche in Calpe einen erfahrenen Poolpfleger. Nationalität egal, nur möchte ich nicht nochmal einen Marokkaner oder Rumänen. Ich habe mich von meinem Poolpfleger aus Marokko getrennt, weil er mir zunehmend unheimlicher wurde.

Ich zahle p.a. bis 800 Euro incl. IVA.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Pool

Beitrag von nurgis »

Einverstanden für 800,- € im Monat ! :-D
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Pool“