Klimaanlagen- Erfahrungen

rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Klimaanlagen- Erfahrungen

Beitrag von rainer »

Wir haben in den letzten Jahren nach und nach vier Klimaanlagen angeschafft, bei einem deutschen Anbieter hier aus der Gegend. Mit dreien waren wir so zufrieden, dass wir die Firma jederzeit weiterempfohlen hätten. Aus unternehmerischer Sicht kann ich nun aber nur darüber den Kopf schütteln, wie sich jemand diesen guten Ruf selber wieder ruinieren kann:

Die vierte Anlage tropfte zunächst nach kurzer Zeit ihr Kondenswasser in das darunter stehende Bett. Dazu gab es Vibrations- Nebengeräusche, und ein spezieller "silent"- Betrieb wie bei den anderen war nicht möglich. Auf Reklamation, was uns da für ein Mist verkauft wurde (Von ihm damals wiederum vorher ausdrücklich empfohlen, aber eine andere Marke) hieß es, wir hätten ja was billiges haben wollen (davon war nie die Rede gewesen!) da könne man nun mal nicht mehr erwarten. Ein Austausch, zumindest zum Kulanzpreis, wurde abgelehnt. Nun fiel das Ding letzten Sommer, als es für unsere Gäste dringend nötig war, sogar komplett aus. Wenigstens kam er zum Service sofort und behob auch den Defekt, wobei er allerdings die Ursache, Kühlmittelverlust nach so kurzem Betrieb, auch nicht erklären konnte oder wollte. Er sagte lediglich, dass er in letzter Zeit dieses Fabrikat dann doch nicht mehr so gern verkaufe.

Einen Austausch, sogar mit Kostenbeteiligung von uns, lehnte er erneut ab. Seinen Einsatz ließ er sich dann auch noch mit Bargeld auf die Hand bezahlen. Ich bin zwar nicht sicher bin, ob nicht auch in Spanien zwei Jahre Garantie gelten, war aber andererseits froh, dass er sofort zur Stelle gewesen war und wollte kein großes Theater. Aber die paar Euro werden teuer für ihn: für die Zukunft ist er für mich gestorben, und der geplante Auftrag über eine teure Pool- Wärmepumpe geht nun auch an ihm vorbei.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagen- Erfahrungen

Beitrag von maxheadroom »



Hola todos y Reiner,
tut mir ja leid mit dem ganzen Aerger :sad: sowas kann einem den Spass schon gehoerig verderben, ich habe inzwischen 3 Klimaanlagen im Hause, alle wurden von einer wirklich kompetenten spanischen Firma installiert und gewartet. Auch unter der Vorgabe preislich guenstig :!: Eine Klimanalage fremdinstalliert, aber ohne "Murren" gewartet und gefuellt.
Bei Problemen war der Chef sofort vor Ort. Eben auch der Kondenswasseraustritt, Problem wurde anstandslaos beseitigt, gegen kleines Trinkgeld fuer die Anfahrt :razz:
FUer Deine Gegend wird der gute Mann aber vielleicht zuweit im Norden sein :-( Keine Ahnung , aber frag mal bei Tante Google nach Carlos Tur. Der gute spricht sehr gut Deutsch und ist in meinen Augen auch fachlich kompetent auch fuer TV und Elektrik.
(Ich bekomme keine Provision und bin auch nicht verwandt oder veschwaegert :razz: )
Saludos
maxheadroom der bis jetzt immer Glück hatte mit allen Installationen in Espagne




Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Klimaanlagen- Erfahrungen

Beitrag von sol »

Guten Morgen Rainer

soon Mist auch mit deiner Anlage--aber viell.hat der deutsche Anbieter inzw. genug
Kohle gemacht mit seinen Landsleuten, daß er es nicht mehr nötig hat---------- ;)

Wir hatten damals unsere Anlagen vom Spanier ( wie alles sonst auch ) anbringen
lassen --in Guardamar an der Duchgangsstr,ein Eckgeschäft----preislich gut und
sehr zuverlässig und pünktlich bei Terminen :z.B.: once hora--und er war da--- >:d<
( einmal hatte er sogar angerufen, ob er früher kommen könnte )
Gruss Wolfgang
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Klimaanlagen- Erfahrungen

Beitrag von rainer »

Was fast noch ärgerlicher ist als diese eine Klimaanlage: Die Enttäuschung. Da glaubte man jahrelang, jemanden, auch für die Zukunft, an der Hand zu haben, auf den man sich verlassen und dem man vertrauen kann, und nun sowas. Was mich nun allerdings auch zu den vorigen drei nachdenklich macht: wir haben die alle bisher noch nie mit mehr als der untersten Leistungsstufe gebraucht. Prinzipiell also größere und damit teurere als nötig bekommen? Das ist zu Hause im Betrieb allerdings auch nicht anders, vielleicht rechnen die Klimaleute die allgemein zu "groß"?
Zu den Klimaanlagen- Fabrikaten: Es empfiehlt sich vielleicht doch Markenbewusstsein. Nie wieder eine mir unbekannte Marke. Mit Panasonic haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Klimaanlagen- Erfahrungen

Beitrag von rainer »

Kann es sein, dass die Preise für Klimaanlagen in Deutschland und Spanien erheblich auseinanderliegen? Ein Bekannter in Norddeutschland erzählte mir jetzt, dass er (die Klimaveränderung grüßt...) über eine Klimaanlage in seinem Schlafzimmer nachdenkt und Angebote eingeholt hat. Da bleibt mir die Spucke weg! Alle weit über 2000 Euro für einen Wohnraum von Standardgröße, , Anschlüsse noch extra, nach Aufwand. Zum Vergleich: Unsere teuerste Anlage hier in Spanien, immerhin Panasonic 12K, Inverter, (mit der ich sehr zufrieden bin und die trotz recht großem Raum noch nie mehr als die untere Leistungsstufe betrieben werden musste) hat "alles inklusive" nicht mal 1000 Euro gekostet! Wie passt das zusammen?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Klimaanlagen- Erfahrungen

Beitrag von sol »

Es ist so-rainer

als wir vor 3 oder 4 Jahren, wo der Sommer so heiss war hier über eine Klimaanlage nachdachten,
holten wir 3 Angebote ein--- 3 bis 4 mal so teuer wie in Spanien und mit der Montage haben die
Firmen uns sonstwas erzählt vom Anbrigen und so--und das war das teuerste an der Sache------ :((
( konnten ja nicht wissen, daß wir in Spanien welche hatten )--so nahmen wir Abstand. :-o

nebenbei-google mal bei Klimageräten Panasonic und da sind Preise zu sehen bei tausend € und drüber
allein für die Geräte--------
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Brujadepaco
activo
activo
Beiträge: 438
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagen- Erfahrungen

Beitrag von Brujadepaco »

Hallo Rainhard, ja in Deutschland sind die Klimaanlagen viel teurer, weil es ja auch nicht d i e s e n Markt dafür gibt.
Zu Deiner Frage wegen Garantie: Auch hier gibt es 2 Jahre Garantie auf die Geräte...........und bei einer guten Panasonic hast Du von Panasonic sogar 5 Jahre Garantie, aber nur auf den Kompressor. Die 2 Jahre Garantie sind aber auf das komplette Gerät.

Panasonic ist wirklich zu empfehlen, aber immer schauen mit Inverter-Technik und Klasse A oder A+ damit der Stromverbrauch nicht zu hoch ist.

Der King unter den Anlagen ist die Mitsubishi, aber auch die Teuerste unter den Anlagen. Aber unbedingt darauf achten, dass es auch original Mitsubishi ist, denn es gibt Nachbauten...........da steht dann vorne Mitsubishi drauf und klein an der Seite oder darunter eine andere Firma.
Liebe Grüsse Anna
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Klimaanlagen- Erfahrungen

Beitrag von Cozumel »

Ich bin mit der Panasonic auch sehr zufrieden. Gerade fürs Schlafzimmer ist sie ideal, weil sie sehr leise ist.

Allerdings frage ich mich, ob ich sie nicht evtl. zu kleindimensioniert habe in der Leistung.
Es dauert immer ziemlich lange bis angenehm warm ist.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Klimaanlagen- Erfahrungen

Beitrag von villa »

Ich habe 3 Anlagen von Mitsubishi und hatte bisher keine Probleme. Da ich auch damit heize habe ich in einem Raum eine grosse und 2 Kleinere.

Zum kühlen reicht meist nach der ersten Phase auch die kleinste Stufe zum halten. aber im Winter habe ich auch schon mal mehr Leistung gebraucht, zudem ist es ja auch von Vorteil wenn die Anlage sanft vor sich hin surrt und nicht dauernd auf hohen Leistungsstufen arbeiten muss.

Mit Produkt und Handwerker bin ich sehr zufrieden, aber ist auch ein Familienbetrieb den es hier schon lange gibt. Spanisch.

Ich hatte mich auch bei den kleineren Anlagen für Mitsubishi entschieden da es kaum einen Preisunterschied gab zu LG (ca. 50 Euro), hatte einfach ein bisschen weniger Funktionen, nur wer nutzt die schon.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Klimaanlagen- Erfahrungen

Beitrag von Atze »

Ich nehme doch an, hier wird nur über Split-Anlagen geredet.
Kompaktgeräte sollen ja einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben.
Irgendwann steht so etwas auch bei uns an.
Evtl. dann auch als Mehrfach-Split-Gerät.

Sagt doch mal an, wo Kühlung nach eurer Erfahrung euch besonders wichtig erscheint (wenn man hier kein Büro o.Ä. hat).
Bisher hatte wir den Eindruck, dass das Schlafzimmer das Wichtigste wäre, danach erst die anderen Räume.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“