Durchlauferhitzer Warmwasseraufbereitung

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Antworten
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Durchlauferhitzer Warmwasseraufbereitung

Beitrag von haSienda »

Tachchen!

Weiss jemand von euch inwiefern sich die Technik bei Gas-Durchlauferhitzern unterscheidet?
VERMUTE dass die für GAS NATURAL (das ist dann ja wohl Erdgas, richtig) anders laufen als die für Butoan.
ABER: Unterscheiden sich die "Butanbrenner" von den "Propanbrennern" die in Deutschland angeboten werden?
Gerne würde ich einen "deutschen" Propanbrenner hier in Spanien mit Butan betreiben.

Hintergrund (zum Verständnis):
In unserem Mietshaus erfolgt die Warmwasseraufbereitung momentan über einen elektrisch betriebenen Boiler. Das Ding frisst uns noch die Haare vom Kopf...ausserdem wird es mit dem zweiten "Duscher" manchmal schon knapp...weill das warme wasser einfach leer ist. :sad:
In Spanien kosten die Butangas-Durchlauferhitzer ein kleines Vermögen und irgendwie sind wir nicht so ganz gewillt in einem Mietshaus übermässig viel dafür auszugeben.
Gerne würde ich also einen (gebrauchten?) Durchlauferhitzer aus Deutschland mitbringen...dort sind die Dinger deutlich günstiger.


GEHT DAS?

Würde mich über eure Tips/Erfahrungen freuen.

Gruss
Derek
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Durchlauferhitzer Warmwasseraufbereitung

Beitrag von Florecilla »

Hallo Derek,

natürlich kann ich deine Frage nicht beantworten, aber im Sommer läuft unsere Warmwasserversorgung auch über Strom. Damit die Kosten sich im Rahmen halten, haben wir eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet, die so eingestellt ist, dass das Wasser morgens, abends und zwischendurch nochmals erhitzt wird und sich der Boiler nicht bei jedem Abfall der Wassertemperatur einschaltet. So sind wir bei Bedarf immer mit genügend warmem Wasser versorgt und die Kosten bleiben überschaubar.

haSienda hat geschrieben:Das Ding frisst uns noch die Haare vom Kopf...
... deine Haare sehen doch prächtig aus :d
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
premwalia
activo
activo
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Jalon
Kontaktdaten:

Re: Durchlauferhitzer Warmwasseraufbereitung

Beitrag von premwalia »

@hasienda, wir haben auch einen Durchlauferhitzer der auf Strom läuft, zu allem Überfluss ist er noch fast im Freien angebracht. Wir ziehen den Stecker im Sommer ganz raus, da wir sowieso nur die Aussendusche verwenden und das ist das Wasser sehr gut angewärmt von der Sonneneinstrahlung. Also gut 3 Monate kein Stromverbrauch für den Boiler. Ansonsten schalten wir grundsätzlich Nachts aus, jetzt wo die Nächte wieder frischer werden, würde der sonst auch zuviel fressen. Wir kommen gut damit zurecht. Allerdings können auch nur 2 Personen duschen und das nicht zu ausgiebig. Wenn also Besuch da ist, brauchts etwas Aufmerksamkeit diesbezüglich.
Das was den Geist bewegt/beschäftigt-verändert!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Durchlauferhitzer Warmwasseraufbereitung

Beitrag von Oliva B. »

Olivo lässt ausrichten:

Einen gebrauchten Durchlauflauferhitzer*) aus Deutschland mitzubringen ist kein Problem, du musst dir nur die entsprechenden Düsen für Propan- bzw. Butangas besorgen, weil die deutschen Durchlauferhitzer alle auf Erdgas eingestellt sind. Die Düsen kannst du aber auch in Spanien kaufen. Du schraubst einfach die alten Düsen raus und lässt dir vom Fachhändler die benötigte Anzahl Propangasdüsen geben. Den Umtausch kannst du selbst vornehmen oder Olivo Bescheid geben, der bereits drei aus Deutschland mitgebrachte Durchlauferhitzer umgerüstet hat.

*) :idea: Wenn ihr nicht ständig den Durchlauferhitzer in Gebrauch habt, achtet darauf, dass ihr ein Modell bekommt, bei dem die Flamme nicht ständig brennt, sondern per Batterie erst entzündet wird, wenn das Wasser aufgedreht wird.
Benutzeravatar
Busbauer
activo
activo
Beiträge: 288
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 08:42
Wohnort: Remstal / Moraira /Surselva

Re: Durchlauferhitzer Warmwasseraufbereitung

Beitrag von Busbauer »

Ich habe unseren Boiler mit einem 2. Thermostaten versehen.
Über den ersten läuft ganz normal das warme Wasser das man tagsüber so braucht, Temperatur cirka 30- 35 Grad, gespült wird ja im Spüler.
Über einen Schalter im Bad oben wird der Boiler über den 2. Thermostat auf 75 Grad hochgefahren damit die Familie
duschen oder baden kann....
Nach dem Ereichen der Temperatur ( 75 Grad) fällt die Steuerung wieder auf normal zurück und wird wieder auf 35 Grad hochgeheizt.
Antworten

Zurück zu „Wasser“