Warmwasserbereitung?

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Warmwasserbereitung, Elektrospeicher oder Gas?

Beitrag von alf »

Hallo, Anfrage an Baufred und andere Spezialisten,
vor 14 Jahren haben wir uns für die WW-Bereitung über Gastherme entschieden. Sofort verfügbares WW auch in größeren Mengen (Besuch mit 4 Personen bzw. Badewannenfüllung). Damals kostete Die 12kg Butanoflasche 600 Peseten, also ca. 3,20€. Nach 8 Jahren sagte die Vaillanttherme adios und Junkers kam zum Zuge.
Jetzt meine Frage, da evtl. die Junkers demnächst ebenfalls das Zeitliche segnet: Der Gaspreis ist seitdem um mehr als das 5-fache gestiegen, der Strompreis um das Doppelte?? Wenn man auf Badewanne verzichtet und morgens als erster duscht, soll man langfristig aus Kostengründen auf Elektrospeicher umsatteln? Im Sommer könnte mit beispielsweise 30m dunklem Druckschlauch auf dem Flachdach die Vorlauftemperatur kostengünstig angehoben werden??!. Bei Gas habe ich mich da nicht getraut, der Boiler heizt dann evtl. über den Siedepunkt hinaus??, elektro hat da ja einen Thermoschalter!? Im Winter hätte der Vorlaufschlauch m.E. keine Nachteile, Frost haben wir hier an der Küste ja nur mal ganz gering.
Bin auf Eure Meinung und evtl. Erfahrung gespannt, Gruß, alf
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserbereitung?

Beitrag von pekeo1 »

Wir haben vor etwa zwei Jahren auch unsere Gastherme für WW und Heizung tauschen müssen.

Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir uns zu einer "Vailant ecoTEC plus" mit Thermo-Solarunterstützung (incl. 80Ltr WW-Speicher) entschieden.

Durch die Thermo-Solarunterstützung springt die Therme (wenn überhaupt) nur für Sekunden an. Als WW-Temperatur haben wir 65 Grad C eingestellt um der Gefahr der Legionellen vorzubeugen.

Bei Heizbetrieb läuft die Therme zwar länger aber die Einsparung an Gas durch die Solar-Unterstützung ist deutlich spürbar.

Unsere Erfahrungen sind bisher uneingeschränkt positiv.

Peter
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Warmwasserbereitung?

Beitrag von alf »

pekeo1 hat geschrieben:
Bei Heizbetrieb läuft die Therme zwar länger aber die Einsparung an Gas durch die Solar-Unterstützung ist deutlich spürbar.

Unsere Erfahrungen sind bisher uneingeschränkt positiv.

Peter
Hallo Peter,

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. So recht kostengünstig erscheint mir Deine Version für uns nicht, da wir keine Heizung haben und es mir widerstrebt, einen 80 l Speicher immer auf Temperatur zu halten (häufige Kaltstartverluste im Winterbetrieb). Die Solarunterstützung erreicht Ihr mittels ausgelegtem Schlauch oder Solarpaneel? Benötigt Ihr eine Ladepumpe für den Speicher oder habt Ihr ein Paneel mit obenliegendem Speicher (Schwerkraftumwälzung)? So richtig habe ich mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt.
Trotzdem, vielen Dank, alf
Antworten

Zurück zu „Wasser“