Neue Bestimmungen, Gesetze zur Ferienvermietung

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Neue Bestimmungen, Gesetze zur Ferienvermietung

Beitrag von Cozumel »

Ferienwohnngen müssen nun registriert werden und bestimmt Auflagen erfüllen, die von Comunidad zu Comunidad unterschiedlich sein können. Bei Zuwiderhandlung gibt es sehr hohe Strafen.

http://legalium.de/touristische-vermiet ... /#valencia

Besonders viele Infos in deutsch hab ich nicht gefunden.
Benutzeravatar
leonielion
activo
activo
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 14:36

Re: Neue Bestimmungen, Gesetze zur Ferienvermietung

Beitrag von leonielion »

Ich hatte mal gelesen, dass jeder Wohnungs /Hauseigentumsbesitzer eine pauschale Steuer zu entrichten hat, ob er vermietet oder nicht. Ist das richtig?
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Neue Bestimmungen, Gesetze zur Ferienvermietung

Beitrag von Cozumel »

Es gibt die Grundsteuer (IBI) die muss jeder Hausbesitzer bezahlen, unabhänging ob er vermietet oder nicht.

Dann gibt es noch die Steuer für Ferienvermietung, ca. 19% vom erziehlten Mietpreis.
Benutzeravatar
Vanessa
activo
activo
Beiträge: 277
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 17:14
Wohnort: Hessen/Torrevieja

Re: Neue Bestimmungen, Gesetze zur Ferienvermietung

Beitrag von Vanessa »

Ich glaube, Du meinst die Nichtresidentensteuer
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Neue Bestimmungen, Gesetze zur Ferienvermietung

Beitrag von villa »

Es gibt neben der IBI noch die Eigennutzungssteuer, ich glaub das ist Modelo 210 wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Auswändig weiss ich es nicht, aber es ist ein kleiner %Satz vom Katasterwert den man als Steuer entrichten muss. Diese Steuer ist auch für alle Monate zu entrichten in denen man nicht vermietet.
Benutzeravatar
leonielion
activo
activo
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 14:36

Re: Neue Bestimmungen, Gesetze zur Ferienvermietung

Beitrag von leonielion »

Ich danke euch. Mittlerweile habe ich mal meinen Ordner rausgesucht, den ich mir für Spanien angelegt habe. Da steht zu Einkommenssteuer:Jecer Eigentümer einer Immobilie in Spanien muss eine Einkommenserklärung abgeben. Das gilt auch für nicht Residenten in Spanien. Das sogenannte Formblatt 210 errechnet auch für Immobilien, die rein privat genutzt und nicht vermietet sind, eine fiktiven Mietwert, der versteuert werden muss.
Heisst das jetzt auch, dass ich als nicht Resident in DE und in Spanien mit dem ein und dem selben Gehalt 2 x versteuert werde? Ich meine jetzt nicht, dass man Grundsteuer bezahlt, sondern wird in der spanischen Einkommenssteuererklärung nochmals das Einkommen zugrunde gelegt?
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Neue Bestimmungen, Gesetze zur Ferienvermietung

Beitrag von nurgis »

Ville, es stimmt. Wir müssen eine Eigennutzungssteuer auf das Haus bezahlen. Da man annimmt, das zumindest fast alle Nichtresidenten ihre Immobilien hier vermieten. Das ist wohl eine versteckte Steuer für die Schwarzvermieter, die aber alle trifft.
Gibt es schon viele Jahre, ist aber nicht hoch.( Auskunft von meinem Gestor)
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Neue Bestimmungen, Gesetze zur Ferienvermietung

Beitrag von Cozumel »

Modernes Raubrittertum. :|
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Neue Bestimmungen, Gesetze zur Ferienvermietung

Beitrag von Oliva B. »

nurgis hat geschrieben:Ville, es stimmt. Wir müssen eine Eigennutzungssteuer auf das Haus bezahlen. Da man annimmt, das zumindest fast alle Nichtresidenten ihre Immobilien hier vermieten. Das ist wohl eine versteckte Steuer für die Schwarzvermieter, die aber alle trifft.
Gibt es schon viele Jahre, ist aber nicht hoch.( Auskunft von meinem Gestor)
@ nurgis
Nur zur Information: Wir haben eine "Villa" und einen "ville". :mrgreen: Der Beitrag, auf den du dich beziehst, stammt von "ihr".

Deine "Eigennutzungssteuer" ist nicht hoch? hast du schon mal nachgeschaut, was du dafür abdrückst? :-?
Wie sie sich errechnet, findet ihr hier. "Wenig" finde ich das nicht.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Neue Bestimmungen, Gesetze zur Ferienvermietung

Beitrag von nurgis »

Du hast Recht, das ist brutal ! Irgenwie wurde ich in der Beziehung falsch informiert.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“