GLOBALER Gesundheitsnotstand: Zika-Virus

Themen rund um die Gesundheit
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

GLOBALER Gesundheitsnotstand: Zika-Virus

Beitrag von Oliva B. »

Besonders wichtig für die Weltenbummler unter uns:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Zika-Virus heute den globalen Gesundheitsnotstand erklärt. WHO-Erklärung.

Verbreitet wird das Virus von Mücken der Gattung Aedes, zu denen auch die Gelbfiebermücke gehört. Das Virus kommt in Afrika, Amerika, Asien und im Pazifik vor.

Zitat: "In Deutschland wurde laut Robert-Koch-Institut (RKI) beim aktuellen Ausbruch als erstes bei zwei Reiserückkehrern aus Haiti eine Infektionen diagnostiziert." Das Virus steht im Verdacht, schwere Schädel-Fehlbildungen bei Ungeborenen zu verursachen. Quelle: n-tv

Der Erreger breitet sich schnell aus, umfassende Informationen unter ZDF-heute
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: GLOBALER Gesundheitsnotstand: Zika-Virus

Beitrag von Akinom »

;-)

Schau es gerade an! Echt schlimm. :sad:
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: GLOBALER Gesundheitsnotstand: Zika-Virus

Beitrag von balina »

Dann bin ich ja fein raus. Habe nicht vor, die nächsten 4 Jahre schwanger zu werden.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Gigi
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:48
Wohnort: Los Montesinos

Re: GLOBALER Gesundheitsnotstand: Zika-Virus

Beitrag von Gigi »

Auch wenn wir hier uns keine Sorgen mehr machen müssen weil wir wohl alle aus dem Alter raus sind Babys in die Welt zu setzen, tun mir die jungen Frauen leid, die jetzt entscheiden müssen ob sie schwanger werden wollen oder nicht. In meiner Familie sind gerade wieder mehrere Babys auf die Welt gekommen, unter anderem auch unser 3. Enkelkind, und es gibt doch nichts Schöneres als ein gesundes Baby begrüßen zu dürfen.
Lieben Gruß
Gigi
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: GLOBALER Gesundheitsnotstand: Zika-Virus

Beitrag von Cozumel »

Gigi, es sind zwar überall die Tigermücken aber hier sind es Unterarten und sie tragen "noch" keine Krankheitsüberträger, ausser vielleicht Denguefieber. Den Zika Virus haben wir hier nicht.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: GLOBALER Gesundheitsnotstand: Zika-Virus

Beitrag von Oliva B. »

Cozumel hat geschrieben:Gigi, es sind zwar überall die Tigermücken aber hier sind es Unterarten und sie tragen "noch" keine Krankheitsüberträger, ausser vielleicht Denguefieber. Den Zika Virus haben wir hier nicht.
Das Zika-Virus verbreitet sich rasant in Südamerika aus - doch lt. Aussage der WHO gibt es zur Zeit keinen Anlass zur Panik. "Zika ist nicht Ebola", so der zuständige WHO-Direktor, Marcos Espinal.

Die Übertragung erfolgt grundsätzlich durch infizierte Stechmücken der Gattung Aedes (WHO).

Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) ist Überträger von Krankheiten wie das Chikungunya- und Denguefieber und verbreitet sich seit den 1990er Jahren auch in den gemäßigten Klimazonen Europas (bis nach Süddeutschland). Darüber existiert bei uns auch dieser Thread: Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch.

Die Gelbfiebermücke (Aedes aegypti) ist in subtropischen und tropischen Ländern weit verbreitet und verbreitet Gelbfieber, Dengue-Fieber, Zika-Fieber und einige andere Viruserkrankungen.

Die WHO warnt in ihrer Erklärung, hauptsächlich :!: vor Stechmücken der Gattung Aedes aegypti in tropischen Regionen.

Kann es vielleicht - genauso wie bei Ebola - sein, dass erst wirksame Gegenmittel auf den Markt kommen, wenn die Bedrohung für "zivilisiertere" Länder real wird? :-?
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: GLOBALER Gesundheitsnotstand: Zika-Virus

Beitrag von balina »

Wenn man den von Oliva eingestellten Link im ersten Beitrag aufmerksam liest, kann man ihm entnehmen, daß die Übertragung des Zika-Virus nicht geklärt ist. Es gibt die Vermutung, daß es die hier genannte Tigermücke sein könnte.

Ja, mir tun alle Menschen leid, die krank sind oder geschädigt auf die Welt kommen. Die Ursachen müßten jedenfalls, wenn es nach mir ginge, immer gefunden werden und nicht nur, wenn ein Pharmakonzern Riesenförderungen bekommt.

Erinnert ihr euch?
Die Angst vor der Vogelgrippe H5N1 im Jahr 2005 und die Kontinente überspannende Schweinegrippe 2009 bescherten Roche Milliardenumsätze . Hatte doch die Weltgesundheitsorganisation WHO den Staaten der Erde empfohlen, das Medikament für den Notfall einzulagern .

Regierungen vertrauten auf die Zusicherungen, dass Tamiflu die Ausbreitung von Grippeviren in infizierten Menschen hemmt . Dadurch würden die Symptome Erkrankter gelindert und schwere Verläufe – etwa mit Lungenentzündungen bis hin zum Tod – verringert. Die Erreger könnten so nur noch eingeschränkt auf weitere Menschen übertragen werden. Im Ausnahmezustand einer gefährlichen Influenza-Welle mit einem unbekannten Virus, gegen den es noch keinen Impfstoff gibt, wäre dies zunächst die einzige pharmakologische Waffe .


Doch mittlerweile ist nicht nur fraglich, ob der Wirkstoff Oseltamivir überhaupt Grippeerreger bändigen kann.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... irksamkeit

Seitdem bin ich mißtrauisch.

Der Konzern selbst hatte mit einer Kampagne die Angst geschürt.

http://www.agstg.ch/magazin/magazin-arc ... dient.html
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Gigi
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:48
Wohnort: Los Montesinos

Re: GLOBALER Gesundheitsnotstand: Zika-Virus

Beitrag von Gigi »

Cozumel, ist mir schon klar dass im Moment Europa noch nicht betroffen ist, ich sehe mich aber als Weltmensch und bin sehr betroffen von den Bildern der vielen kranken Babys in Brasilien.
Oliva, Präsident Obama hat ja schon zur Eile aufgerufen, er sieht wahrscheinlich seine Zivilisation schon in Gefahr (nichts gegen Obama, ich mag ihn), aber man weiß nicht ob er das auch getan hätte wenn es mal wieder “nur“ um Afrika ginge. Und natürlich wird sich wieder Irgendjemand eine goldene Nase daran verdienen, ist ja immer so und wird auch immer so bleiben.
Lieben Gruß
Gigi
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: GLOBALER Gesundheitsnotstand: Zika-Virus

Beitrag von Oliva B. »

@ balina
Seit gestern (Version vom 1. Februar 2016, 19:47 Uhr) ist der Wikipedia-Artikel über das Zika-Virus deutlich ergänzt worden, u.a. ist folgender Text hinzugekommen, auf den du dich beziehst. Zitat:
  • "Da das Virus sich seit 2015 in Lateinamerika stark ausbreite und man eine „explosionsartige“ Verbreitung[4] bzw. Pandemie-Gefahr sehe, erklärte die WHO am 1. Februar 2016 den „Öffentlichen Gesundheitsnotstand internationalen Ausmaßes“.[5] Spektrum der Wissenschaft und Zeit Online kritisierten die WHO-Entscheidung teilweise scharf, da u. a. „mit falschen Zahlen (...) die globale Aufregung um das Zika-Virus geschürt“ würde. Die Zahlen beruhten lt. Zeit Online auf einer „Umdeklaration“. So seien „Verdachtsfälle (...) als ‚Fälle von Mikrozephalie‘ deklariert“ worden.[6][7] (s. auch: Globale Perspektiven und Pandemie-Warnung der WHO)."
Und richtig, Gigi, es geht immer nur um Geld, und zwar um sehr viel Geld! :evil:
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: GLOBALER Gesundheitsnotstand: Zika-Virus

Beitrag von balina »

Gigi, aus den Artikeln geht hervor, daß dieser Konzern eine nicht vorhandene Gefahr so hochgepusht hat, daß eine Hysterie entstand, die daraus, aus einigen wenigen Fällen, eine Pandemie machte und sich Staaten dieses Medikament sinnloserweise einlagerten.

Also noch einmal: Es gab trotz WHO-Warnung überhaupt keine weltweite Vogel- oder Schweinegrippegefahr und schon gar keine Pandemie.

Und so traurig es für jedes mißgebildete Baby ist. Auch jetzt vermutete ich Ähnliches.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“