GANZ WICHTIG: Copyright (Urheberrecht)

Copyright, „Forumsordnung“ (Tipps für den Umgang miteinander), Haftungsausschluss
Oliva B.
Admin
Admin
GANZ WICHTIG: Copyright (Urheberrecht)

Beitragvon Oliva B. » So 9. Aug 2009, 22:58

Liebes Mitglied,

das Urheberrecht ist den meisten Usern nicht in allen Einzelheiten bekannt, daher sollte beim Zitieren von fremden Inhalten folgende Regeln beachtet werden:

Kurze Textzitate aus fremden Quellen sind grundsätzlich erlaubt, solange die Quelle angegeben wird. Zurückhaltung wird jedoch bei Zitaten aus Online-Zeitschriften empfohlen. Besser ist es, den Text in eigenen Worten kurz zusammen zufassen und einen Link zum Originalartikel zu setzen.

In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass im Forum Bilder hochgeladen und Avatare verwendet werden, die nicht dem jeweiligen Beitragsverfasser gehören. Das stellt eindeutig eine Verletzung des Copyrights © dar.

Bilder bitte nie direkt verlinken!
Bitte achte beim Posten deiner Beiträge im eigenen Interesse darauf, nur Fotos zu verwenden oder auf den Server zu laden, die dir gehören. Bilder anderer Websites in eigene Beiträge einzubauen ist grundsätzlich verboten, weil dadurch auf der Seite des Originalbildes erheblicher Traffic und somit zusätzliche Kosten für den Seitenbetreiber entstehen können ("Traffic-Klau"). Auch unberechtigte Zugriffe auf Downloadlinks, Musikstücke, Fotos usw. stellen einen "Diebstahl" am Serviceangebot eines Anderen dar. Möchte man auf fremde Fotos aufmerksam machen, so kann man darauf mit einem Link verweisen.

Bitte beachte beim Posten von Bildern folgendes:

• Verwende eigene Bilder.
  • Verwende keine Bilder von Personen, deren Zustimmung du nicht nachweisen kannst.
  • Sind die verwendeten Bilder lizenzfrei bzw. erlaubt die andere Webseite oder der Betreiber/Besitzer der Bilder, dass man sie verwenden oder verlinken darf?

Diese Hinweise dienen nicht dazu, uns allen den Alltag im Forum zu erschweren, sondern basieren auf rein rechtlichen Hintergründen zum Thema Copyright ©. Der Betreiber eines Forums – also jene Person, die im Impressum aufgeführt ist - ist juristisch und finanziell haftbar für alle Inhalte, die auf seiner Seite gepostet werden. Es sollte daher in unserer aller Interesse sein, Rechtsstreitigkeiten diesbezüglich zu vermeiden. Das CBF-Team behält deshalb vor, Texte und Bilder zweifelhafter Herkunft zu löschen!

Vielen Dank für dein Verständnis.

Dein
CBF-Team

Oliva B.
Admin
Admin
Re: Copyright (Urheberrecht)

Beitragvon Oliva B. » Do 29. Okt 2009, 14:07

Noch einmal aus gegebenem Anlass für alle:

Falls ihr aus anderen Websites oder kostenlosen, öffentlichen Online-Enzyklopädien (wie z.B. Wikipedia) zitiert, müsst ihr das deutlich machen und die Quelle unbedingt nennen; besser noch ist es, mit einem Link darauf zu verweisen. Bei Verwendung eines Links stellt ihr sicher, dass die Quellenangabe sich auf die zitierte Artikelversion bezieht.

Wenn ihr fremde Bilder verwenden wollt, weil euch keine eigenen zur Verfügung stehen, ist es rechtlich erlaubt, diese von Flickr.com oder Pixelio.de zu kopieren.
Nutzungsbedingung von Pixelio: "Im Falle einer Bildverwendung ist immer die Bildquelle mit Fotografennamen und pixelio anzugeben!"

Bilder, die ihr nicht selbst aufgenommen habt, dürfen grundsätzlich nur veröffentlicht werden, wenn die Inhaber der Urheberrechte ihre schriftliche Erlaubnis erteilt haben.

Ich bitte euch, haltet euch daran, damit ich keine Probleme bekomme.

Oliva B.
Admin
Admin

Beitragvon Oliva B. » Sa 31. Jul 2010, 18:05

Liebe Mitglieder,

aus gegebenem Anlass mache ich noch einmal auf das Urheberrecht aufmerksam, da es offenbar viel zu schnell vergessen wird.

Ich habe Beiträge gesichtet, die Originaltexte aus Büchern enthielten.

Solche Texte sind, egal ob es sich nun um Songtexte, Rezepte, Gedichte, Buchseiten handelt, urheberrechtlich geschützt, wenn sie von anderen Websites (z.B. Amazon) oder sonstigen Quellen wie Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, etc. kopiert wurden. Dasselbe gilt auch für Fotos (auch für Avatare), Klappentexte und große Zitate. Rechtlich gesehen ist das Diebstahl und wird mit hohen Strafen geahndet.
Eigene Formulierungen sind natürlich weiterhin gestattet.
Kopieren ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers*) erlaubt. Selbst mit dieser Genehmigung muss man eine Quellenangabe hinzugefügt und der Urheber erwähnt werden (wie wir das mit den Nachrichten von Comprendes machen).

Inzwischen habe ich die entsprechenden Stellen Beiträgen editiert, bei denen es mir aufgefallen ist, und habe sie - soweit es mir möglich war - mit einem entsprechendem Link zu einer Website mit selbem oder ähnlichem Inhalt neu eingestellt.

Ich bitte euch aber, seht eure Beiträge noch einmal daraufhin durch (besonders bei den Buchempfehlungen) und entfernt Texte, die ihr evtl. kopiert habt. Ihr wisst wahrscheinlich eher als wir, wo ihr suchen müsst. Es tut mir leid euch diese Arbeit aufzubürden, doch wir wollen weder mit dem Gesetz in Konflikt kommen noch haben wir so viel Klimpergeld übrig, um die Strafen für diese meiner Ansicht nach unnötigen Rechtsverletzungen zu zahlen. Denn dafür seid nicht ihr, sondern der Betreiber der Website verantwortlich - und gierige Anwälte, neidische Konkurrenten und missgünstige Leute, die vor einer Anzeige nicht zurückschrecken, gibt es wie Sand am Meer.

Herzlichen Dank euch allen, ich kenne euch und weiß, dass ihr dafür Verständnis aufbringen werdet! ;-)

*) Das deutsche Urheberrecht erlischt übrigens erst 70 Jahre nach dem Tod seines geistigen Schöpfers!

Oliva B.
Admin
Admin

Beitragvon Oliva B. » So 1. Aug 2010, 13:27

Bild Entschludigt bitte, aber das Thema ist zu wichtig, als dass es vielleicht von irgendeinem überlesen wird. Ich werde es die nächsten Tage immer mal nach oben schieben, damit es jeder mitbekommt.
Oliva B. hat geschrieben:Liebe Mitglieder,

aus gegebenem Anlass mache ich noch einmal auf das Urheberrecht aufmerksam, da es offenbar viel zu schnell vergessen wird.

Ich habe Beiträge gesichtet, die Originaltexte aus Büchern enthielten.

Solche Texte sind, egal ob es sich nun um Songtexte, Rezepte, Gedichte, Buchseiten handelt, urheberrechtlich geschützt, wenn sie von anderen Websites (z.B. Amazon) oder sonstigen Quellen wie Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, etc. kopiert wurden. Dasselbe gilt auch für Fotos (auch für Avatare und Google-Bilder), Klappentexte und große Zitate. Rechtlich gesehen ist das Diebstahl und wird mit hohen Strafen geahndet.
Eigene Formulierungen sind natürlich weiterhin gestattet.
Kopieren ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers*) erlaubt. Selbst mit dieser Genehmigung muss man eine Quellenangabe hinzugefügt und der Urheber erwähnt werden (wie wir das mit den Nachrichten von Comprendes machen).

Inzwischen habe ich die entsprechenden Stellen Beiträgen editiert, bei denen es mir aufgefallen ist, und habe sie - soweit es mir möglich war - mit einem entsprechendem Link zu einer Website mit selbem oder ähnlichem Inhalt neu eingestellt.

Ich bitte euch aber, seht eure Beiträge noch einmal daraufhin durch (besonders bei den Buchempfehlungen) und entfernt Texte, die ihr evtl. kopiert habt. Ihr wisst wahrscheinlich eher als wir, wo ihr suchen müsst. Es tut mir leid euch diese Arbeit aufzubürden, doch wir wollen weder mit dem Gesetz in Konflikt kommen noch haben wir so viel Klimpergeld übrig, um die Strafen für diese meiner Ansicht nach unnötigen Rechtsverletzungen zu zahlen. Denn dafür seid nicht ihr, sondern der Betreiber der Website verantwortlich - und gierige Anwälte, neidische Konkurrenten und missgünstige Leute, die vor einer Anzeige nicht zurückschrecken, gibt es wie Sand am Meer.

Herzlichen Dank euch allen, ich kenne euch und weiß, dass ihr dafür Verständnis aufbringen werdet! ;-)

*) Das deutsche Urheberrecht erlischt übrigens erst 70 Jahre nach dem Tod seines geistigen Schöpfers!

Oliva B.
Admin
Admin
Re: GANZ WICHTIG: Copyright (Urheberrecht)

Beitragvon Oliva B. » Fr 27. Jan 2012, 21:16

Für die Neulinge in unserem Forum möchte ich noch einmal diesen alten Thread nach oben holen.

Bilder und Texte werden gerne kopiert, doch sie unterliegen dem Urheberrecht. Den umgeht man bei fremden Bildern z.B. nicht, indem man sie kopiert und unter eigenem Namen hochlädt. ;-) Wir wollen doch alle keinen Ärger bekommen... :?

CBF-Team
Admin/Moderatorin
Admin/Moderatorin

Beitragvon CBF-Team » Sa 29. Sep 2012, 10:49

Auf das Urheberrecht weisen wir von Zeit zu Zeit hin, damit auch neue Mitglieder die gesetzlichen Bestimmungen beachten.

Michael Rohrlich, Rechtsanwalt, hat für die FAZ einen allgemein verständlichen Artikel geschrieben: Urheberrecht.

Die wichtigsten Punkte möchten wir noch einmal zusammenfassen:

1. Ein Zitat darf man nur zur Erläuterung des eigenen Textes verwenden. Das heißt, dass ein Text auch ohne Zitat einen Sinne ergeben muss.

2. Das Zitat sollte nicht mehr als ein Drittel des eigenen Textes betragen, sich vom eigenen Text durch Kursivsetzung oder Anführungszeichen deutlich absetzen.
    1. Änderungen in übernommenen Zitaten werden mit eckigen Klammern gekennzeichnet,
    2. Auslassungen mit drei Punkten in eckigen Klammern [...],
    3. eigene Anmerkungen stehen ebenfalls in eckigen Klammern
  3. Die Quelle des Zitats muss entweder genannt oder verlinkt werden.

4. Fremde Fotos, die nicht freigegeben sind, bitte nur verlinken. Keinesfalls abspeichern und ins Forum hochladen.

CBF-Team

Die Costa Blanca ist nicht alles,
aber ohne COSTA-BLANCA-FORUM ist alles nichts!

Costa-Blanca-Forum bei Facebook

Florecilla
Admin
Admin

Beitragvon Florecilla » So 30. Sep 2012, 10:37

Bild Bild Bild
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Florecilla
Admin
Admin

Beitragvon Florecilla » Fr 28. Jun 2013, 22:37

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals auf das Urheberrecht - insbesondere von Bildern - hinweisen:

Wenn im Forum Bilder hochgeladen und Avatare verwendet werden, die nicht dem jeweiligen Beitragsverfasser gehören, stellt das eindeutig eine Verletzung des Copyrights © dar.

Möchte man auf fremde Fotos aufmerksam machen, so kann man darauf mit einem Link verweisen.

Bitte beachtet beim Posten von Bildern folgendes:

• Verwendet eigene Bilder.
  • Verwendet keine Bilder von Personen, deren Zustimmung ihr nicht nachweisen könnt.
  • Sind die verwendeten Bilder lizenzfrei bzw. erlaubt die andere Webseite oder der Betreiber/Besitzer der Bilder, dass man sie verwenden oder verlinken darf?

Diese Hinweise dienen nicht dazu, uns allen den Alltag im Forum zu erschweren, sondern basieren auf rein rechtlichen Hintergründen zum Thema Copyright ©. Der Betreiber eines Forums – also jene Person, die im Impressum aufgeführt ist - ist juristisch und finanziell haftbar für alle Inhalte, die auf seiner Seite gepostet werden. Es sollte daher in unserer aller Interesse sein, Rechtsstreitigkeiten diesbezüglich zu vermeiden. Das CBF-Team behält sich deshalb vor, Texte und Bilder zweifelhafter Herkunft zu löschen!
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Zurück zu „Netiquette & Disclaimer“