Hinterriss - Eng -Ahornboden

Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Hinterriss - Eng -Ahornboden

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
mein "restless leg syndrom" treibt mich einfach an auch hier die Gegend zu erkunden und die biologischen Fortbewegungsmittel wollen hat einfach bewegt werden, dabei bietet sich ja auch den Augen was. Diesmal hat es uns in Naturpark Karwendel verschlagen.
Es ist der grösste Naturpark Österreichs und bietet jede Menge toller Wanderwege.
Dort in das schoene Risstal mit dem Ahornboden, dort befindet sich das grösste Almdorf Europas in 1200 Metern Höhe und mit einem bis zu 500 Jahre alten Ahornbestand.
Als Anreiz hier mal wieder ein kleiner Bilderbogen:

Am naturbelassenen Flussbett der Riss geht es durch beeindruckende Landschaft

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann öffnet sich das Tal zum Ahornboden mit den beeindruckenden Felswänden und Gipfeln
auf denen schon der erste Hauch von Schnee lag

Bild
Einige Vertreter der Gattung die dem Gebiet den Namen gaben
Bild

Bild

Wer Tolkiens Film Herr der Ringe gesehen hat wo im Kampf um Mittelerde die Bäume zur Hilfe liefen und sich gewundert hat wie die das machen hier bitte sieht man einen über die Wiese laufen

Bild

Ein Blick in das innere des alten Gesellen

Bild

Der Ahornboden von oben
ein Bild von den vielen Infotafeln die Fauna und Flora entlang des Weges erklären
Bild

Häuserschmuck an den Häusern des Almdorfes
Bild

Bild

Anreiz für noch etliche Wanderungen

Bild

Bild

An jeder Ecke gibt es irgendwas zu sehen wie diese natuerliche Pilz Zucht

Bild

Bild

Und immer wieder schöne Ausblicke trotz des etwas trüben Wetters

Bild

Bild

Bild

Und dann das beschauliche Almdorf Eng

Bild

Wo ca. 500 Rinder leben und ihre Milch wird direkt auf der Alm zu Bergkäse und Butter verarbeitet.

Bild

Bild

Bild

Einige Dorfbewohner stellten sich bereitwillig vor die Kamera

Bild

Bild

Einige Häuser verfügten über eine eigenwillig Aussendekoration

Bild

Bild

Manch kleiner Wanderweg belohnt einen mit schönen Ausblicken auf eine der mehr wie 340 Quellen in diesem Gebiet die mti klarem Wasser aufwarten

Bild

Bild

Bild


Den Rest dieses schönen Gebietes müsst Ihr nun selber in Augenschein nehmen

Bild

Also , die Beine in Bewegung gesetzt und aufi geht´s

Saludos y buen camino

maxheadroom





Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Hinterriss - Eng -Ahornboden

Beitrag von Akinom »

>:d< Sehr, sehr schön Max >:d<

Dieser Baum ist ja schon klasse - haha :-D - hast du dich drunter gelegt um die zweite Aufnahme zu machen?

Vielen Dank du fleißiger Wandersmann ;;) für deinen schön bebilderten Bericht!

;-)
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Hinterriss - Eng -Ahornboden

Beitrag von ville »

Schöne Bilder, erfrischende Impressionen, Alexander ! Vielen Dank dafür ! In diesem Tal (Ahornboden) waren wir noch nie. Was ganz Besonderes, oder?
(Anm.: Selbst die Fleixer Stufen haben wir trotz deiner Empfehlung noch nicht geschafft.....)

Ansonsten: Bei "Soweit die Füße tragen" würdest du jedenfalls eine gute Figur abgeben....

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Hinterriss - Eng -Ahornboden

Beitrag von nixwielos »

Danke fürs Mitnehmen, lieber maxheadroom >:d< Tatsächlich aber ziehen wir momentan die hiesigen Wandeungen vor - Andalusien ist wettermäßig einfach im Vorteil :lol: :lol: :d

Der Wasserbaum ist klasse, ich hätte da auch noch einen Kandidaten... Leider weiß ich auf die Schnelle hier nicht mehr, wo das war, irgendwo im Bregenzer Wald :oops:
image.jpeg
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Hinterriss - Eng -Ahornboden

Beitrag von Citronella »

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, findet in jedem Land lohnenswerte Ziele - man muß sie nur entdecken!

Deshalb, lieber maxheadroom, vielen Dank für deine Anregungen, Beschreibungen und Fotos als Appetithappen >:d<

Immer "buen camino"
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Hinterriss - Eng -Ahornboden

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
ein Dankeschön allerseits fuer die lobenden Worte >:d< Ja es stimmt was Citronella sagt , es gibt überall schoene Fleckchen die nur der Entdeckung harren :smile: Ich hab ja auch schon von dem gegenüberliegenden Tal ein paar Impressionen gepostet.
Man kann von der Eng - Ahornboden schön über die Berge laufen und kommt dann in Pertisau am Achensee heraus. Ist aber nur was für Frühaufsteher :lol: Vom Achensee ist es ja dann nicht mehr weit nach Watten zu den Kristallwelten, auch schon hier berichtet.
Am Achensee gibt es ja auch jede Menge Möglichkeiten sich die Füsse zu vertreten :mrgreen: ist unsere bevorzugte Skilanglaufgegend. In der Eng ist jetzt erst mal die Bins Alm auf die ewig lange "to do " Liste gekommen. Mal sehen , ist ja meine Rede immer, die Zeit ist einfach knapp :-o jetzt kommt ja dann erst mal in bälde wieder Spanien auf ´s Programm.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Hinterriss - Eng -Ahornboden

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
da es ja nicht nur in Kriminalberichten so üblich ist ,
auch im wirklichen Leben zieht es den Täter immer wieder zum Tatort hin :lol: :lol:
Deswegen hier noch ein weiterer kleiner Anregungsbilderbogen :
Heute war ein ausgesprochener schöner Tag für solche Ausflüge,
sollte sich der eine oder andere fragen wie schafft man es in dieser bergigen Welt rumzukommen :?:
Hier mein vertrauliches Geheimrezept :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Bild

Bild

Anschliessend kann man sich dann unter den vielen Gipfeln einen aussuchen :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser kleine Auffrischungsbilderbogen soll einfach nur denjenigen die gerade auch in deutschen Landen weilen
und noch nicht wissen was sie bei dem schönen Wetter , bevor endgültig der deutsche nasskalte Herbst anbricht
unternehmen wollen , als kleine Anregung dienen.

Saludos y vamos a marcha
maxheadroom

P.S. aus aktuellem Anlass mag ich gar nicht dran denken wieviel schöne Gegend in Spanien wieder den Flammen zum Opfer gefallen ist. :sad: :(( :sad:
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Hinterriss - Eng -Ahornboden

Beitrag von Citronella »

Ein Glück, dass ich gerade gegessen habe ;-)

@ maxheadroom, du kannst einem aber auch den Mund wässrig machen! Dankeschön für die Ergänzung deines Bilderbogens!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Hinterriss - Eng -Ahornboden

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Citronella,
wenn man ein wenig durch die Gegend schlendert dann darf man die leiblichen Genüsse eben auch nicht vernachlässigen um
die Fortbewegungswerkzeuge bei Laune zu halten :mrgreen: :mrgreen:
Nun wie schon bemerkt , es zieht den Täter :) immer wieder an die selben Orte :-D aber keine Angst, ich hab auch schon für Spanien ein paar Eckchen auserwählt, ist halt noch ein wenig hin bis ich wieder dort mein Wanderunwesen treiben kann.
Hier nun einfach , für den einen oder anderen der vielleciht nicht weiss , wenn er mal in D ist wo und was er machen soll , hier ein einfacher Vorschlag:
Geh wo der Adler fliegt

Man kann natuerlich warten bis bei Vollmond einem der eine oder andere Alm Geist den richtigen Weg zeigt
Bild

und einem vielleicht die eine oder andere Bergweisheit in´s Ohr flüstert :lol: :lol:
Bild

Aber man kann auch selber schauen und dann einfach losmarschieren
Bild

Und dann wird man darauf aufmerksam gemacht das man doch nicht nur einfach so bequem durch die Gegend laufen soll
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist dann schon ein Plan fur einen mehrwöchigen Urlaub >:) >:) >:)

Für die nächsten schönen Herbsttage gibts da natürlich schöne Sachen in vertretbarem Aufwand :-D :-D
mal sehen ;) ich werd es euch wissen lassen :) :)
Was mir gelungen ist, so manches was da auf der Panoramakarte ist hab ich ja schon gepostet, kommt sicher noch das eine oder andere, falls noch jemand Urlaubsplanungsnöte hat :lol: :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Also, vamos oder wie man hier eben kurz und bündig sagt aufi

Saludos
maxheadroom








Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Hinterriss - Eng -Ahornboden

Beitrag von maxheadroom »



Hola todos,
wer noch einen kleinen Anschub brauch hier noch ein kleiner Bilderbogen
von einer von vielen möglichen Wanderungen in diesem schoenen Gebiet ,
ein Ausflug auf die Bins Alm
Kleine Wanderung zur Bins Alm Bilderbogen

Einfach falls es doch einmal den einen oder adneren in diese schoene Gegend verschlägt :mrgreen: :mrgreen:

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Europa“