Eine Kreuzfahrt in der Ostsee

Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Eine Kreuzfahrt in der Ostsee

Beitrag von Josefine »

:)
Bislang habe ich nur Foto-Berichte über spanische Orte hier ins Forum gestellt. Nun will ich Euch mal zur Abwechslung etwas anderes vorstellen und zwar eine Ostsee-Kreuzfahrt. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Vor allem wäre es ggf. eine interessante Tour während der Sommermonate.

Ihr wisst inzwischen, dass wir Kreuzfahrt-Fans sind. Ein Jahr vor unserer Auswanderung nach Spanien haben wir noch eine Ostsee-Kreuzfahrt gemacht. Wir hatten extra den Monat August dafür gewählt. So ganz ist es uns allerdings nicht gelungen, das nordeuropäische Wetterrisiko zu umgehen. ;)

Ich kannte die nordeuropäischen Städte noch gar nicht und so war es wieder eine bequeme Art (für uns), mal bei einigen Metropolen ein wenig hineinzuschnuppern. Es ging los in Kiel bei richtig miesem Wetter, wie ihr hier sehen könnt. :-( Beim Ablegen haben uns noch einige Möwen begleitet.

Bild

Bild

Bild


Die erste Hafenstadt, die angesteuert wurde, war Kopenhagen.

Bild

Auf Grund des Regenwetters hatten wir einen organisierten Ausflug gebucht.
Die kleine Meerjungfrau konnte ich übrigens nicht fotografieren, denn sie war ausgeliehen für eine Weltausstellung in Asien.
Deshalb fehlt sie auf meinen Bildern. Nun also, los geht es mit der Stadtbesichtigung!


Europa, mit Pflanzen dargestellt

Bild


Nyhavn (übersetzt = neuer Hafen).
Die bunten Häuser entstanden im 18. und 19. Jahrhundert. Heute ist diese Gegend ein beliebtes Ziel zum Ausgehen.

Bild

Bild


Schloß Rosenborg

Bild


Schloß Christiansborg

Bild

Bild



Holmens Kirke

Bild


Alte Börse

Bild


Rathaus

Bild

Bild


Bahnhofsgebäude

Bild


Wie Ihr sehen könnt, besserte sich während Besichtigungstour das Wetter. Da sehen die Fotos doch gleich freundlicher aus.

Alexander Nevsky Kirche (eine russisch-orthodoxe Kirche)

Bild


Schloß Amalienborg besteht aus 4 Rokokopalais. Hier ein Fotoausschnitt.

Bild

Bild


Frederikskirche

Bild

Bild



Hafenausfahrt von Kopenhagen.

Bild


Das nächste Ziel heißt Stockholm. Fortsetzung folgt…

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Eine Kreuzfahrt in der Ostsee

Beitrag von sol »

die Ostsee ist schön---------

demnächst kommt von mir BERLIN-------


Bild
Gruss Wolfgang
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Eine Kreuzfahrt in der Ostsee

Beitrag von Scandy »

Hola Josefine,

ich freue mich, dass Dir Kopenhagen auch im wechselhaften Wetter gefallen hat. Deine Bilder sind sehr schön und ich hoffe auf die baldige Einfahrt in Schweden ?

Nun kenne ich Deine Reise nicht, doch wir haben vor Jahren Kopenhagen, Stockholm, Tallinn, St. Petersburg, Kiel gemacht. Was habe ich vergessen? Hmmm, wenn ich die Bilder hätte, könnte ich schnell nachschauen.

Mich hat besonders Tallinn beeindruckt - wie war es bei Dir?

Scandy
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Eine Kreuzfahrt in der Ostsee

Beitrag von Scandy »

"alte Boerse"

eine schöne Beschreibung für die heutige Zeit:
gebaut wurde sie von Christian dem 4.: meinem Lieblingskönig - wegen der vielen schönen Geschichten (doch der 7. war auch nicht ohne ) >:d<

die Börse befindet sich nun an einem anderen Ort, doch 2015 eher irgendwo in der virtuellen Welt

Die 4 Drachenschwänze haben oben 3 Kronen für das (ehem.) grosse königliche Reich DK, N und S. Mit dem Bau wurde 1620 begonnen, damals gehoerte Norwegen noch zu Dänemark und Teile Schwedens. Hier möchte ich nicht in politische Diskussionen kommen, doch es gibt wohl noch immer Diskussionsbedarf um Schonen, Halland und Blekinge auf beiden Seiten.

Scandy

PS.: und ehe ich nun melancholisch werde, traueme ich nun von den vielen schönen Gebaueden, die Christian der 4. uns hinterlassen hat - und verdraenge den Preis, den es gekostet)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Eine Kreuzfahrt in der Ostsee

Beitrag von Scandy »

Rathaus, Interessierte finden alles auf Wiki und anderen Seiten - hier meine Gedanken:

- vor nicht gar zu langer Zeit Platz unserer Nachrichten und des Abendfernsehens
- dort bin ich oft ins neue Jahr gesprungen
- dort räumt die muslimische Gemeinde den Platz unentgeltlich am 01.01. auf
- Tauben (je nach Regierung kontrollieren wir die Population)
- 2 pølsevogn = Wurstbuden??? (mit den Würstchen an beiden Seiten - für den Streit in der EU und das Recht des Daenens auf seine rote Wurst)
- Hochzeiten mit Gesellschaften beginnend oft am pølsevogn
- die 12 Uhr Nachrichten im Radio werden damit eingeleitet, der Sender (vergleichbar mit ARD / ZDF) hätte die Rundfunkzeit gerne anders genutzt, doch hier hört der Spass auf für den Dänen (wie bei der roten Wust)

Doch der Spass auf dem Rathausplatz gilt den Mädchen - wenn eine richtige Jungfrau den Platz überquert klint eine Glocke
>:d<

Scandy
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Eine Kreuzfahrt in der Ostsee

Beitrag von Josefine »

Eine sehr schöne Ergänzung zu Kopenhagen, Scandy. :)

Du fragst mich, welche Stadt mir am besten von der Kreuzfahrt gefallen hat.
Tallin ist auch sehr schön, aber ich war total begeistert von Stockholm. >:d<
Die schwedische Hauptstadt zeige ich Euch dann morgen (ups, ist ja schon wieder Mitternacht vorbei), d.h. also heute irgendwann. :mrgreen:

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Eine Kreuzfahrt in der Ostsee

Beitrag von girasol »

Vielen Dank, dass du uns deine Eindrücke von deiner Ostsee-Kreuzfahrt zeigst. In den nordeuropäischen Städten war ich auch noch nicht, von daher bin ich gespannt auf deinen weiteren Bericht.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Eine Kreuzfahrt in der Ostsee

Beitrag von Josefine »

Nun geht es weiter mit Stockholm.

Bild

Vor Stockholm befinden sich etliche tausend kleine Inseln, die Schären.
Um diese Naturschönheit zu sehen, bin ich extra schon im Morgengrauen aufgestanden. ;-)
Hier einige Bilder davon.

Bild

Bild

Bild

Bild


Vom Schiff aus im Hafen aus hat man auch eine sehr schöne Sicht auf die Stadt.
Aber auch hier war es am frühen Morgen noch am Regnen. :-(

Bild

Bild


Nach dem Frühstück hörte es jedoch weitgehend auf mit dem Regen und wir konnten den Landgang auf eigene Faust antreten.
Man wird dann ja bescheiden und freut sich schon, wenn der Himmel zwar grau, aber es überwiegend trocken ist. ;)

Bild


Hier nun die Highlights von der Stockholmer Altstadt Gamla Stan.
Stortorget, der einstige Marktplatz mit schönen bunten Hausfassaden.

Bild

Bild

Auf dem Platz steht ebenfalls das Nobelmuseum.

Bild


Zur Altstadt Gamla Stan gehört auch die kleine Insel Riddarholmen.
Sehenswert ist vor allem die Kirche Riddarholmskyrkan und daneben noch einige andere Gebäude.

Bild

Bild

Bild


Von hier lässt sich auch das Rathaus (Stadshuset) gut fotografieren.

Bild



Als nächstes nun das Stockholmer Schloss.

Bild

Bild


St. Nikolai-Kirche (Storkyrkan)

Bild


das imposante Reichstagsgebäude (Riksdaghuset)

Bild

Bild

Bild

Bild



Das Ritterhaus (Riddarhuset) ist ein wunderschöner Palast aus dem 17. Jahrhundert.

Bild



Königliche Oper als Übersichtsaufnahme und von Nahem

Bild

Bild

Bild



Grand Hotel und in der unmittelbaren Nachbarschaft noch diese schönen Häuser

Bild

Bild

Bild


Hier befindet sich auch das Königliche Theater.

Bild

Bild


Nun ein letzter Blick auf die Stockholmer Altstadt vom Schiff aus.

Bild


Mein Fazit der Stockholm-Besichtigung:
Mir hat diese Stadt auch bei grauem Himmel sehr gut gefallen. Bei Sonnenschein wäre sie sicherlich wunderschön.
Aber man hat halt immer das Wetterrisiko im Norden (auch im Monat August). ;)


Fortsetzung folgt dann mit der Stadt Tallinn, Hauptstadt von Estland.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6539
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Eine Kreuzfahrt in der Ostsee

Beitrag von Citronella »

@ Josefine,

vielen Dank für den gekonnten Einblick in diese nördlichen Städte, die trotz Regen und grauem Himmel mit imposanten Bauwerken aufwarten. Im WDR gab es vor kurzem auch eine Kreuzfahrt auf der Ostsee, ich meine, das war die gleiche Strecke. Gut dass du schon im Morgengrauen aufgestanden bist, die Schären sind schon einmalig.
Ich freue mich auf deine Fortsetzung >:d< .

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Eine Kreuzfahrt in der Ostsee

Beitrag von Josefine »

.
Danke für Euer Interesse an meinen Fotos der Ostsee-Kreuzfahrt. :)

Nun zeige ich Euch unsere Stadtbesichtigung von Tallinn.

Bild



Vom Schiff hatte man schon einen schönen Blick auf die Altstadt. Leider auch hier wieder alles grau in grau.
Aber zum Glück – kein Regen! Auch hier sind wir in Eigenregie durch Tallinn spaziert (also keinen Ausflug gebucht).

Bild

Die Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist umgeben von sehr gut erhaltenen Stadtmauern und Wehrtürmen. Man kann sich schon vorstellen, dass diese Stadt folglich im Mittelalter sehr gut geschützt und nicht so leicht einzunehmen war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Etliche, schön gepflegte Altstadtstraßen mit Cafés und Restaurants führen zum nächsten Highlight, dem Rathausplatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Hier nun der Rathausplatz

Bild

Bild

Bild


Rathaus

Bild

Bild



Regierungspalast

Bild



Nun noch 2 Kirchen: St. Nikolai-Kirche und die Alexander-Newski-Kathedrale

Bild

Bild


Dies waren die Fotos von der Tallinner Altstadt.

Jetzt etwas von dem modernen Tallinn: bunte Wohnhäuser und Hochhaus-Skyline.

Bild


Dieser Sonnenuntergang läutete einen Wetterwechsel ein. Es kam endlich das Sommerwetter zurück. :)

Bild


Fortsetzung folgt mit St. Petersburg.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Kreuzfahrten“