Verkehrsregeln in Spanien

Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Verkehrsregeln in Spanien

Beitrag von Cozumel »

Verkehrsregeln in Spanien können anders sein als in Deutschland oder sie werden anders umgesetzt.

Hier kann jeder Fragen stellen oder neue Erkenntnisse mitteilen.

Es gibt hier bereits einen ähnlichen thread in dem es häuptsächlich um Fahrräder geht.

Problembereiche z.B.::

Kreisverkehre
Fussgängerüberwege
Kreuzungen


Kreisverkehr:

In Spanien wird der Verkehr hauptsächlich mit Kreisverkehren geregelt. Eigentlich eine gute Sache, man wartet nicht ewig und sie sind in der Konstruktion günstiger als Ampelanlagen.
Allerdings erfordert es in starkbefahrenen KV viel Konzentration, da sich die linksfahrenden, englischen Mitbürger schwer tun können.
Faustregel, egal wo jemand hinfährt (ausfährt oder im Kreisel bleibt) die rechte Spur hat immer Vorfahrt. Genau das ist aber das Problem. Wenn in einem Kreisverkehr die Mehrheit gerade durchfährt, sollten die, die im Kreisel bleiben wollen, sehr vorsichtig sein, falls sie in der rechten, der äusseren Spur fahren. Sie hätten zwar Vorfahrt, aber was nützt es, wenn man sich das Recht erstreiten muss nach einem Unfall.

Fussgängerüberweg:

In Spanien gilt natürlich das gleiche wie in Deutschland, dass Autofahrer am Zebrastreifen anhalten müssen. Man sollte sich hier aber nicht blind darauf verlassen, das kann tödlich sein.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Verkehrsregeln in Spanien

Beitrag von nurgis »

Cozumel,
am Besten finde ich die, welche im Kreisverkehr mit Blinker links auf der Mittelspur fahren und dann,immer noch links blinkend, schlagartig rechts `rausfahren. Ist mir mehrfach passiert, nicht nur von Engländern.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Verkehrsregeln in Spanien

Beitrag von Cozumel »

Ja das ist das Problem im Kreisverkehr, man muss höllisch achtgeben.

Aber wieso Mittelspur? Meinst Du die linke?
HermanG
activo
activo
Beiträge: 328
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Re: Verkehrsregeln in Spanien

Beitrag von HermanG »

Mir ist vor einiger Zeit Ähnliches passiert: ich fuhr in der rechten Spur , da kam einer von der mittleren Spur und wollte raus. Er hat mich dann hinten links gerammt, ist aber an meiner soliden Stossstange (MB 200 E) mit seinem Kadett zerschellt. Die lokale Polizei kam ungefragt sofort, anscheinend standen sie in der Nähe, gaben mir recht und straften den Opelfahrer.
Zum Glück hatte ich praktisch keinen Schaden. Leider hatte ich meinen Führerschein nicht dabei, das hätte mir beinahe auch eine Strafe eingebracht. Der eine Polizist war aber aus dem gleichen Städtchen und wir verabredeten uns dann für den nächsten Tag (Sonntag) in einer Bar gegenüber dem Posten um meinen (schweizer) Führerschein zu zeigen. Ich lud ihn dort zu einem Aperitiv ein und die Sache war erledigt.
Ich muss noch anfügen, dass ich immer ein etwas mulmiges Gefühl in mehrspurigen Kreisverkehren habe, Autofahren und Beachtung von Verkehrsregeln sind keine spanische Erfindung...

Hermann
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Verkehrsregeln in Spanien

Beitrag von Cozumel »

@ HermanG

Ich nehme an, Du wolltest nicht den Kreisel verlassen?

Das nehmen aber viele Spanier an, wenn man auf der rechten Spur fährt.
Wenn sie im Kreisel weiterfahren wollen, fahren sie auf der linken Spur.

Natürlich sind sie da nicht im Recht, aber das hat sich wohl so eingebürgert.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Verkehrsregeln in Spanien

Beitrag von Josefine »

Cozumel hat geschrieben:
Faustregel, egal wo jemand hinfährt (ausfährt oder im Kreisel bleibt) die rechte Spur hat immer Vorfahrt. Genau das ist aber das Problem. Wenn in einem Kreisverkehr die Mehrheit gerade durchfährt, sollten die, die im Kreisel bleiben wollen, sehr vorsichtig sein, falls sie in der rechten, der äusseren Spur fahren. Sie hätten zwar Vorfahrt, aber was nützt es, wenn man sich das Recht erstreiten muss nach einem Unfall.
Das ist ja das Problem mit dem meist 2-spurigen Kreisverkehr.

Viele ängstliche Leute fahren grundsätzlich auf der Außenspur, auch wenn es die 3. Ausfahrt ist, die sie nehmen müssen.
Auf diese Weise sind sie dann auch ein Verkehrshindernis für die anderen, die vielleicht die 2. Ausfahrt nehmen wollen und von der Innenspur auf die Außenspur müssen. Wenn es jedoch zu einem Unfall deshalb kommt, hat der Rechtsfahrer auf der Außenspur keine Schuld. :-?

Ich mag diese 2-spurigen Kreisverkehre auch nicht. :-( In Deutschland waren die Kreisverkehre in unserem Ort alle einspurig. Wie schön leicht war es da doch. >:d< Hier in Spanien ist es für mich schon eine Herausforderung. Seitdem fahre ich auch nicht mehr gerne. :-(

Eine ältere deutsche Bekannte (um die 80) fährt auch oft mit dem Auto. Ich fragte sie dann mal, wie sie mit dem Kreisverkehr zurechtkommt. Da sagte sie mir, ich fahre grundsätzlich in der Außenspur. ;)

Ja, wenn das jeder macht, dann könnte man ja auch die 2-spurigen Kreisverkehre abschaffen. :lol:

In Murcia gibt es einen ganz schlimmen Kreisverkehr mit etlichen Fahrspuren. Das wäre ein Albtraum für mich. :((

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Verkehrsregeln in Spanien

Beitrag von nurgis »

Cozumel hat geschrieben:Ja das ist das Problem im Kreisverkehr, man muss höllisch achtgeben.

Aber wieso Mittelspur? Meinst Du die linke?
Blöd ausgedrückt, ja die an dem Centrum (innere Spur) vom Kreisel . :-? :smile:
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Verkehrsregeln in Spanien

Beitrag von Cozumel »

Nurgis, inzwischen hab ichs auch kapiert.

Vielleicht sollte ich erstmal etwas nachdenken bevor ich schreibe. :|
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Verkehrsregeln in Spanien

Beitrag von Sunwind »

Das nenne ich einen Kreisverkehr :oops: :!: :!:

kreisverkehr-am-arc-de-triomphe (Medium).jpg

allerdings ist das nicht in Spanien (sondern im Nachbarland) :-?
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Verkehrsregeln in Spanien

Beitrag von Cozumel »

Kreuzungen

Normalerweise haben Hauptverkehrsstrassen Vorfahrt. Da ist die Vorfahrtsregelung noch recht einfach.

Wenn aber beide Strassen an einer Kreuzung gleichranging sind, hat meistens eine ein Stoppschild oder ein Vorfahrtachtenschild.
Das sieht der der Vorfahrt hat aber nur, wenn er an der Kreuzung in die kreuzende Strasse einsehen kann und das Stoppschild sieht, denn auf der Vorfahrtstrasse ist kein Hinweisschild.

Es gilt in Spanien aber auch "rechts vor links", deshalb ist es oft zumindest sehr unsicher wer Vorfahrt hat.

In der Urbanisation durch die ich fahren muss, gibt es 6 Kreuzungen, die Hälfte der kreuzenden Strassen hat ein Vorfahrtachten-/ oder ein Stoppschild, die andere Hälte hat kein Schild. Es bleibt also keine andere Wahl, als in jeder Kreuzung anzuhalten und zu schauen, wenn man sich nicht auskennt. Denn auf der Vorfahrtstrasse sind keine Hinweisschilder.
Antworten

Zurück zu „Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber“