Spanischer Rotwein

Vom alkoholfreien Mixgetränk über Longdrinks bis hin zum Wein
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Spanischer Rotwein

Beitrag von rainer »

Meine Weinkenntnisse halten sich in engen Grenzen. Vielleicht weil in meiner Heimat eher Bier getrunken wird. Manchmal denke ich aber auch, dass da auch etwas viel Drumherum gemacht wird ;) . Ich war mal vor Jahren in einem Club Med auf Korsika und habe mich da schon gewundert, wie locker man im Weintrinker- Land Frankreich mit diesem Getränk umging. Da wurde gefragt ob ein Krug Roter oder Rosé auf den Tisch sollte und basta. :smile:
Jedenfalls ist meine "Hausmarke" in Deutschland für das abendliche Gläschen nun seit Jahren ein halbtrockener Merlot. Aber auf der Suche nach einem entsprechenden spanischen Gegenstück bin ich immer noch, die meisten die ich probiert habe sind mir einfach zu trocken. Mir fehlt aber auch jeder Kompass in diesem riesigen Angebot von Weinen hier. Attribute wie trocken oder halbtrocken gibts hier ja nicht, sondern nur Unterscheidung nach Anbaugebiet und Alter: http://www.lebensmittellexikon.de/v0001040.php. Hat jemand einen Tip? :-?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Spanischer Rotwein

Beitrag von sol »

@ Rainer

zum Wein:
damals mußte ich mich auch durcharbeiten- am besten du fährst in die Genossenschaftskellereien,
da kannst du probieren und verkosten, welcher dir am besten mundet.
Wir haben unseren Wein entweder in La Romana oder Jalon( Xalo) geholt,ist auch noch günstiger ---

allerdings gibt es auch in E. brut, semi, dulce etc.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Spanischer Rotwein

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Rainer,

unser Hauswein ist ein trockener Merlot-Tempranillo aus dem Weinanbaugebiet Utiel-Requena.

Ich kann dir aber auch den ICONO- Merlot empfehlen, der aus unserer Region kommt. Doch dieser ist ebenfalls trocken, aber durch seine Fruchtigkeit merkst du das eventuell nicht so sehr.

Vielleicht sollte sich dein Gaumen aber an den trockenen Geschmack gewöhnen? Man sagt, jeder Rotweintrinker kommt irgendwann einmal bei trocknen Wein an.... - Und ich glaube, da ist was dran. ;)
rainer hat geschrieben:Meine Weinkenntnisse halten sich in engen Grenzen. Vielleicht weil in meiner Heimat eher Bier getrunken wird. Manchmal denke ich aber auch, dass da auch etwas viel Drumherum gemacht wird ;) . Ich war mal vor Jahren in einem Club Med auf Korsika und habe mich da schon gewundert, wie locker man im Weintrinker- Land Frankreich mit diesem Getränk umging. Da wurde gefragt ob ein Krug Roter oder Rosé auf den Tisch sollte und basta. :smile:
In Europa gibt es beim Weintrinken ein klares Nord-Süd-Gefälle. Südeuropäische Länder wie Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland haben ein anderes Trinkmuster als die Mitteleuropäer, aber haben auch ein anderes Trinkverhalten. Es wird im Süden m.E. kontrollierter als in Mitteleuropa getrunken: Da wird in normalen Familien eine Flasche Wein zum Mittagessen für vier Personen (jeder ein Glas) geöffnet oder eben ein Krug auf den Tisch gestellt. Wenn die erste Flasche leer ist, wird keine weitere aufgezogen. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Spanischer Rotwein

Beitrag von sol »

http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbau_in_Spanien

Rainer, da steht auch etwas-weiter unten- über secco, semisecco , dulce etc.
Gruss Wolfgang
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Spanischer Rotwein

Beitrag von rainer »

sol hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbau_in_Spanien

Rainer, da steht auch etwas-weiter unten- über secco, semisecco , dulce etc.
Hallo sol,
daß es hier eigentlich u.a. auch seco, semiseco usw. geben soll, hatte ich schon vor einiger Zeit herausbekommen. Nur scheint das als Kennzeichnung nicht wie in Deutschland gebräuchlich zu sein. Ich habe mich schon ganze Regalfronten und Dutzenden Sorten entlanggelesen, ohne "semiseco" auf einer Flasche oder an einem Regal zu finden. Hilft also wohl nur weiter durchprobieren. Allerdings könnte Oliva recht haben, daß der spanische Geschmack einfach anders ist. :-?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Spanischer Rotwein

Beitrag von Oliva B. »

rainer hat geschrieben: Allerdings könnte Oliva recht haben, daß der spanische Geschmack einfach anders ist. :-?
Es könnte sein, dass du mich falsch verstanden hast:
Nicht der Geschmack der Spanier ist anders, sondern ich meinte damit, dass der empfohlene Wein sehr fruchtig ist. DAS wiederum könnte sich EVENTUELL auf dein Geschmacksnerven auswirken, insofern dass dir der fruchtig-trockene Wein nicht ganz so f..., pardon! Knistertrocken erscheint. :mrgreen:
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Spanischer Rotwein

Beitrag von rainer »

Oliva B. hat geschrieben:Hallo Rainer,

...Ich kann dir aber auch den ICONO- Merlot empfehlen, der aus unserer Region kommt. Doch dieser ist ebenfalls trocken, aber durch seine Fruchtigkeit merkst du das eventuell nicht so sehr.
Danke für den Tip, Elke, werde ich mal probieren. Übrigens überlege ich auch, ob crianza, also der etwas jüngere Wein, nicht allgemein weniger trocken sein könnte als die älteren Sorten, da sich der Zucker ja mit jedem Jahr der Lagerung noch mehr abbauen soll. Oder?
Oliva B. hat geschrieben:...Vielleicht sollte sich dein Gaumen aber an den trockenen Geschmack gewöhnen? Man sagt, jeder Rotweintrinker kommt irgendwann einmal bei trocknen Wein an.... - Und ich glaube, da ist was dran. ;)
Mein problem ist nur, daß ich ja "Pendler" bin. Jedes Mal wenn ich aus Deutschland wieder hier ankomme, geht die Eingewöhnung dann wieder von vorn los. . Also müsste ich in dem Fall wohl zuerst auf "meinen" Halbtrockenen auch in Deutschland verzichten. :-o
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Spanischer Rotwein

Beitrag von sol »

Also Rainer, dann fahre mal nach La Romana in die Coorperativa

---Albatera--el Fondo--Hondon--la Romana

wenn du in den Ort kommst- linker Hand eine Tankstelle-abbiegen zur Coorperativa

dort gibt es auch guten Honig etc. auch ein schöner Ausflug---
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
triestede
activo
activo
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:54
Wohnort: Denia / Österreich

Re: Spanischer Rotwein

Beitrag von triestede »

Hola!
Zum Weinanbau in Spanien (schon lange damit beschäftigt) kann ich folgendes sagen:
Spanien hat die größte Rebanbaufläche der Welt.

Einen leichten Wein zum Essen :
= vino de mesa (die einfachste Stufe vom Tafelwein)
z.B.:Don Barroso, Vino de Mesa , halbtrocken
halbtrocken heißt: 9 bis 18g/l unvergorener Zucker

Da du einen lieblichen halbsüßen Wein suchst: (süße Geschmacksrichtung ,18 -45g/lZucker)
z.B.:Toscar (semi dulce, tinto, Alicante, süffig, vollmundig)

Leichte Tischweine lassen sich gut zum Essen trinken.
Die bedeutendste span. rote Rebsorte ist die Tempranillo
Ich trinke sehr gerne den Tempranillo aus der La Mancha / Estola Crianza
Crianza heißt 6 Monate im Holzfass gelagert und mindestens 12 bis 18 Monate noch in der Flasche.
Auch der Reserva von Estola schmeckt mir sehr gut.
Ich höre schön auf, weiter zu schreiben. Aber mein Mann und ich beschäftigen uns sehr mit guten Weinen.
saludos
triestede
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Spanischer Rotwein

Beitrag von sol »

@ triestede

trinke hier in Dtschld. z.Zt.spanischen Wein von ALDI :
Etikett: LOS ROYALES RESERVA 2007 Tempranillo CARINENA
Denominacion de Origon
Elaborado y Embottelado por Bodegas Virgen del Aguila,S.COOP, R.E. 2680-Z- Panza-E.

schmeckt zu ALLEM und auch mal so eben-- kannst du mit deiner Weinerfahrung etwas dazu sagen ?
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Spanische Getränke“