GAMBAS säubern und zubereiten

zum Nachkochen
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: GAMBAS säubern

Beitrag von hundetraudl »

Ich kaufe gefrorene Gambas bei Mercadona.
Wenn diese halb aufgetaut sind, schneide ich mit einer Hummerschere den Panzer am Rücken auf und ziehe den Darm am Stück raus. Geht schnell und ist nicht viel Arbeit. Danach werden sie in Salzwasser gekocht (wir essen diese auch gerne kalt) oder wir braten sie in Kürbiskernöl oder Kokonussöl oder Sonnenblumenöl in der Pfanne an. Jedes Öl gibt einen anderen neuen Geschmack. Hmjammi :-D

Dein Rezept, liebe Cozumel, für die Sosse werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke :x
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: GAMBAS säubern

Beitrag von Atze »

triestede hat geschrieben:Bild
Ich möchte auf das Bild von triestede von 2012 zurückkommen:
In der Mitte sind zwei Krebstiere zu erkennen, die sich von den anderen unterscheiden:
Es sind keine Garnelen, die in E unter dem Begriff Gambas laufen, sondern Cigalas = Schlankhummer = Kaisergranat. Im Unterschied zu den Garnelen haben sie hummerähnliche Scheeren.
In Italien heißen sie Scampi. Zumindest in D ist es verboten, mit diesem Namen geringerwertige Garnelen zu verkaufen.
Scampi = Cigalas= Schlankhummer=Kaisergranat= Norwegischer Hummer sind schon etwas besonderes.
LG Atze
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: GAMBAS säubern

Beitrag von Oliva B. »

Vor ein paar Tagen hat Jenn mich angeschrieben, Herausgeberin eines Blogs aus Neuseeland. Auf der Suche nach neuen Rezepten stieß sie in unserem Forum auf diesen Thread über das Säubern von Gambas.

In "Jen Reviews" findet man zahlreiche Tipps und Empfehlungen für alle Fragen rund um den Haushalt, jeweils geschrieben von Experten ihres Fach, aber auch Rezepte. Jenn bat mich so nett um die Verlinkung eines amerikanischen Rezeptes in unserem Forum, dass ich ihrem Wunsch gerne nachkomme. Es handelt sich um den

"Meeresfrüchtesalat mit Orange und Honig" mit Fotos von jedem Arbeitsschritt:
Seafood Salad With Orange and Honey Dressing.

Vielleicht reizt es euch, dieses amerikanische Rezept einmal auszuprobieren. ;-)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: GAMBAS säubern

Beitrag von nixwielos »

... nachdem ich mir das wunderbar klingende Rezept angesehen habe, danke ich unserer Forenleitung herzlich dafür, das sie uns diese aufdringliche Art von Werbung im CB Forum erspart. Das dort nervt wirklich...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Anhalter
seguidor
seguidor
Beiträge: 59
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 11:21

Re: GAMBAS säubern

Beitrag von Anhalter »

nixwielos hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 06:57 ... nachdem ich mir das wunderbar klingende Rezept angesehen habe, danke ich unserer Forenleitung herzlich dafür, das sie uns diese aufdringliche Art von Werbung im CB Forum erspart. Das dort nervt wirklich...
uBlock sei Dank ist die aufdringliche Werbung ja freiwillig...
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: GAMBAS säubern

Beitrag von nixwielos »

Anhalter hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 12:08
nixwielos hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 06:57 ... nachdem ich mir das wunderbar klingende Rezept angesehen habe, danke ich unserer Forenleitung herzlich dafür, das sie uns diese aufdringliche Art von Werbung im CB Forum erspart. Das dort nervt wirklich...
uBlock sei Dank ist die aufdringliche Werbung ja freiwillig...
Naja, mit Safari auf dem Tablet ist die Auswahl beschränkt... 8-)
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: GAMBAS säubern

Beitrag von Mausifan »

Mein Werbeblocker auf Safari funktioniert sehr gut.
Habe keine Werbung bemerkt. :d
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
danke
activo
activo
Beiträge: 112
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 20:35

Re: GAMBAS säubern

Beitrag von danke »

es mag ja jeder das machen was er für richtig erachtet - die massenware kommt aus thailand oder honduras - steht aber in spanien meißt immer dabei - ich esse vorgekochte gambas nicht mehr - habe das früher aber gern und oft gemacht - muß jeder selber wissen
danke
activo
activo
Beiträge: 112
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 20:35

Re: calamaris

Beitrag von danke »

Bild

so gambas - wie gesagt nicht vorgekocht - eigentlich nur mit wasser kochen - kann man auch mit salzwasser kochen - wichtig so wenig wie möglich wasser - aus dem sud mach ich einfach eine einbrenne mit butter :) - die gambas sind doch ßcheiß egal aber der sud :) bisl zitone mit salz und zucker (relativ viel zucker)
die gambas sind klein und alt - mutti hat es gefreut das ich sie noch gekauft hab - was solls :) pulpo ist schon durch waren 2,5 kg und eine ganze woche von gegessen - am besten lassen sich die pulpo beinchen mit einer einer bürste sauber machen - hab ich glaub schon mal gesagt mach ich aber gern nochmal - gibt auch ein video pulpo con cebolla mit so einer mutti - ich nehme nicht ganz soviell zwiebeln - mir bleibt nicht mehr viel zeit - nur noch knapp 2 wochen - es macht einfach nur spaß - gambas waren so klein die werden einfach mit darm gegessen - dafür sind die aber nicht aus der zucht - ßcheiße ist ßcheiße :) ist mir doch egal - der usb stecker ist von der maus :) also das schwänzchen
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: calamaris

Beitrag von Scandy »

danke hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 20:22 so gambas - wie gesagt nicht vorgekocht - eigentlich nur mit wasser kochen - kann man auch mit salzwasser kochen - wichtig so wenig wie möglich wasser - aus dem sud mach ich einfach eine einbrenne mit butter
:) - die gambas sind doch ßcheiß egal aber der sud :) bisl zitone mit salz und zucker (relativ viel Zucker)

Ich denke, Du kennst Dein Rezept sehr gut, doch ich kann Dir beim besten Willen nicht folgen: Du kochst die Gambas im (Salz-)Wasser? Ohne Lorbeer oder irgendwas, nimmst die Tierchen heraus und dann?

die gambas sind klein und alt - mutti hat es gefreut das ich sie noch gekauft hab

Die Größe der Garnelen sagt ja nichts über den Geschmack aus. Ich z. B. mag sehr gerne Fjord-Garnelen, wenn ich sie nicht pulen muss. Aber: alte Garnelen :-s das wäre mir zu gefährlich, schliesslich will ich ja nicht :mrgreen: anlaufen

- was solls :) pulpo ist schon durch waren 2,5 kg und eine ganze woche von gegessen
DU HAST EINE GANZE WOCHE TINTENFISCH GEGESSEN??? Na, das ist ja mal eine Leistung :d Hättest Du uns eingeladen, wäre es schneller gegangen ;;)
- am besten lassen sich die pulpo beinchen mit einer einer bürste sauber machen - hab ich glaub schon mal gesagt mach ich aber gern nochmal - gibt auch ein video pulpo con cebolla mit so einer mutti
- ich nehme nicht ganz soviell zwiebeln - mir bleibt nicht mehr viel zeit - nur noch knapp 2 wochen - es macht einfach nur spaß

ja, das Leben ist schön unter der Sonne Spaniens :-D

- gambas waren so klein die werden einfach mit darm gegessen - dafür sind die aber nicht aus der zucht

das interessiert mich nun wirklich: wo werden in Spanien Garnelen gefegt?

- ßcheiße ist ßcheiße :) ist mir doch egal - der usb stecker ist von der maus :) also das schwänzchen
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“