Post aus Frankreich

Orte oder Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zur Costa Blanca
Menn
seguidor
seguidor
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:37

Post aus Frankreich

Beitrag von Menn »

Guten Tag,
Habe 2 Briefe bekommen mit je 3 Seiten in Spanisch geschrieben,(mit Spanischer Nummer unterwegs)das ich an 2 verschiedenen Tagen im Ferbruar,die
geforderte Höchsteschwindigkeit von 90 km mit 103 bzw 104 überschritten habe.
Tolleranzgrenze ist mit 97 Kmh angegeben. Kosten je 49€
Bin überrascht das man die Tollerranzgrenze verändert hat. Bin mal vor Jahren bei mit 156 KMH geblitzt worden und da lag die
Grenze nach Aussage der Polizei bei 148KMH und ich konnte ca 50€ sofort bezahlen.
Kann mich auch nicht daran erinnern,das das Navi mich gewarnt hätte.
Facit, bei der nächsten Fahrten noch ein wenig langsamer.
Also aufgepasst,so schnell sind paar Euros weg.
LG
Menn


.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Post aus Frankreich

Beitrag von Atze »

7 km/h Toleranz erscheinen mir für Frankreich recht viel, aber 18km/h (bei höchstmöglichen 130 km/h) unglaublich. Das war eher ein Missverständnis.
Kann jemand was zu den tatsächlichen Toleranzen sagen, die ja in F und E generell eher niedriger liegen sollen als in D?
In den Tabellen steht ja auch nichts genaues.
LG Atze
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Post aus Frankreich

Beitrag von villa »

Ich kann aus leidvoller Erfahrung :d

7km Toleranz bei Geschwindigkeitsbegrenzungen über 50 km/h. Aber die spinnen schon die Franzosen, so viel wie da wird nicht mal In der Schweiz kontrolliert. Ich bekomme immer mal wieder so einen netten Brief. Sie kontrollieren jetzt auch recht streng in den Baustellenbereichen, und merken tut man auch nix :(

Erster Bussenbereich bis unter 20 kmh Geschwindigkeitsüberschreitung. Zahlbar innerhalb einer bestimmten Frist. ca 30 Tage 48 Euro wird die Frist überschritten wird es immer teurer. Bis 180 Euro.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Post aus Frankreich

Beitrag von sol »

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Post aus Frankreich

Beitrag von Atze »

Danke - aber die Bußgeldkataloge kennen wir wohl alle.
Worum es hier aber geht, sind die Toleranzen.
In D bei fest installierten Geräten z.B. 3 km/h, bei mobilen Geräten (Nachfahren mind. 5 km/h, abhängig von der Eichung)
http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/toleranz.php

....und diese Toleranzen habe ich in den von dir verlinkten Seiten für F und E nicht gefunden.
Aber du bringst sie ja sicher noch bei......
LG Atze
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Post aus Frankreich

Beitrag von Florecilla »

Auch wir haben gestern Post aus Frankreich erhalten. Offensichtlich sind wir (von uns unbemerkt) geblitzt worden:

Erlaubte Geschwindigkeit: 90 km/h
Gemessenen Geschwindigkeit: 96 km/h
Abzug der Toleranz: - 5 km/h
= 1 km/h Überschreitung = 45 Euro
(da Überschreitung bis 20 km/h)

Ich habe aber noch nicht rausfinden können, ob es ein fest installiertes Radargerät oder eine mobile Kontrolle war.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Post aus Frankreich

Beitrag von villa »

Schon komisch dass es scheinbar bei ^jedem wieder anders ist. KAnn es sein dass es noch einen Unterschied bei Autobahn und Autostrasse gibt?
Auf meinen Beschied stand 7 Toleranz bei einer Begrenzung über 50km/h wenn bei die Florescilla nur 5 abgezogen sind muss es da wohl noch einen weitern Unterschied geben.

In Spanien hab ich nun gehört es sollen 8 km/h Toleranz sein ich weiss aber nicht ab welcher Beschränkung die Rede war von 80 Km/h erlaubt.
Menn
seguidor
seguidor
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:37

Re: Post aus Frankreich

Beitrag von Menn »

Hallo,
zu Information,wo die mich erwischt haben, Zwischen Nimes und Montelimar, und das 2te Perpignon und Mautstelle .
Bei beiden hat mein Navi nichts bemerkt.
Habe bezahlt und abgehakt.
einen schönen Tag wünschend
Menn
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Post aus Frankreich

Beitrag von pichichi »

villa hat geschrieben:Schon komisch dass es scheinbar bei ^jedem wieder anders ist. KAnn es sein dass es noch einen Unterschied bei Autobahn und Autostrasse gibt?
Auf meinen Beschied stand 7 Toleranz bei einer Begrenzung über 50km/h wenn bei die Florescilla nur 5 abgezogen sind muss es da wohl noch einen weitern Unterschied geben.

In Spanien hab ich nun gehört es sollen 8 km/h Toleranz sein ich weiss aber nicht ab welcher Beschränkung die Rede war von 80 Km/h erlaubt.
Auf spanischen Autobahnen lösen die fixen Kameras erst ab 132 kmh aus, das ergäbe eine Toleranz von 10%, wie es beim mobilen Radar oder bei der Überwachung des 90ers auf Landstraßen und beim 50er im Ortsbereich aussieht habe ich leider nicht eruieren können, aber für Österreichurlauber kann ich noch vermelden, dass seit zwei Jahren nicht mehr zehn Prozent sondern nur noch fünf beim Radar und nur noch drei bei Lasermessungen gelten.
HermanG
activo
activo
Beiträge: 328
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Re: Post aus Frankreich

Beitrag von HermanG »

Mir gefallen einfach diese Diskussionen über die "Toleranz"! Wenn jemand mit 96 km/h bei 90 "erwischt" wurde, hat doch sein Tacho mindestens 100 km/h angezeigt, denn praktisch alle Tachos zeigen zuviel an. Also warum das Jammern?
In der Schweiz wird bei einer Überschreitung auf der Autobahn von 30 km/h der Führerschein auf der Stelle eingezogen und dann kann man schauen, wie man nach Hause kommt - so einmal meiner Schwägerin passiert. Die netten Polizisten haben sie dann ins nächste Dorf mitgenommen, als sie zum Mittagessen fuhren...
Meiner Meinung nach: richtig so, denn in Spanien schert sich ja fast niemand gross um Geschwindigkeitsbeschränkungen, ich eingeschlossen, und die Strafen sind viel zu niedrig!
Früher hiess es: nicht weniger als das Doppelte, aber nicht mehr als das Dreifache, vor allem in Baustellenbereichen.

Hermann
Antworten

Zurück zu „Unterwegs in Frankreich“