Sehenswertes bei der Fahrt nach Spanien

Orte oder Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zur Costa Blanca
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Sehenswertes bei der Fahrt nach Spanien

Beitrag von kala »

Hallo,
viele Spanienurlauber kommen jedes Jahr mit dem Auto nach Spanien, nur wenige nehmen sich aber die Zeit, für die teilweise interessanten uns sehenswerten Orte an der Strecke zu halten. Dabei liegt es doch auf dem Weg. Deshalb möchte ich hier mal die höchste Autobahnbrücke der Welt vorstellen. Im Normalfall befindet sich diese nicht auf "unserer" Route, aber diesmal war es so und ich war gespannt. Evtl. bin ich etwas vorbelastet durch die Familie, da meine Mutter im Brückenbau tätig war, aber selbst für neutrale Betrachter ist dieses Bauwerk sicher sehenswert.

Die Brücke von Millau übersapnnt das Tal der Torn und befindet sich etwa 120km westlich von Avignon auf der A75, die grob betrachtet, Paris mit Barcelona verbindet.
Es handelt sich um eine Schrägseilbrücke, bestehend aus 7 Stahlbetonpfeilern. Der höchste davon ist 348m hoch und somit höher als der Eifelturm. Die Fahrbahn befindet sich an der höchsten Stelle auf 270m. Sie wurde von 2001 bis 2004 erbaut. Architekt war -ja auch die Franzosen sind anfällig- Sir Norman Foster. Es gibt noch eine höhere Brücke in Amerika, allerdings handelt es sich dabei um eine nur 5m breite Fussgängerbrücke.

Praktisch ist der Parkplatz hinter der Brücke (von Spanien aus gesehen), der gleichzeitig Informationspunkt, Aussichtspunkt und Raststätte ist. Hier noch einige Bilder vom Wunderwerk der Technik:
Schon die Fahrt in Frankreich ist einfach mal wieder schön, wenn man lange im südlicheren Spanien war
Schon die Fahrt in Frankreich ist einfach mal wieder schön, wenn man lange im südlicheren Spanien war
Ja, die Berge, als Beifahrter hat man ja Zeit...
Ja, die Berge, als Beifahrter hat man ja Zeit...
Obwohl ich auf die Brücke gewartet habe, war es doch ein umwerfender und beeindruckender Anblick
Obwohl ich auf die Brücke gewartet habe, war es doch ein umwerfender und beeindruckender Anblick
Das Ganze machte -zumindest auf mich- einen sehr stabilen Eindruck
Das Ganze machte -zumindest auf mich- einen sehr stabilen Eindruck
Für technisch Interessierte, die der fanzösischen Sprache mächtig sind
Für technisch Interessierte, die der fanzösischen Sprache mächtig sind
Es erinnert an eine Skistaion, aber wer zu den Pfeilern will, muss zu Fuss gehen
Es erinnert an eine Skistaion, aber wer zu den Pfeilern will, muss zu Fuss gehen
Die Brücke vom Rastplatz aus gesehen - ist schon recht gross, oder nicht?
Die Brücke vom Rastplatz aus gesehen - ist schon recht gross, oder nicht?
Im Inneren, man kann sich umfassend informieren, Filme über die Gegend sehen und natürlich was trinken
Im Inneren, man kann sich umfassend informieren, Filme über die Gegend sehen und natürlich was trinken
und hier gibts noch einige Infos mehr: http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_be ... illau.html
lg
kala
Gast2
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:01
Wohnort: Provincia de Murcia

Re: Sehenswertes bei der Fahrt nach Spanien

Beitrag von Gast2 »

Hallo Kala,

das war ja früher unsere Strecke, aber vor dem Bau der Brücke. Deswegen sind die Fotos sehr interessant für uns.

LG
Rexili
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Sehenswertes bei der Fahrt nach Spanien

Beitrag von Gast5 »

Und nun fahren viele vorbei am Gorges du Tarn, dem Grand Canon von Frankreich.
So eine Brücke hat Vor- und Nachteile. ;-)
Benutzeravatar
benicalptea
apasionado
apasionado
Beiträge: 855
Registriert: Di 20. Dez 2011, 15:08
Wohnort: Witzenhausen, Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Sehenswertes bei der Fahrt nach Spanien

Beitrag von benicalptea »

Gewaltige Brücke, finde ich sehr interessant und wenn ich nicht immer in der Dunkelheit durch F käme, würde ich evtl. mal den Umweg dort lang in kauf nehmen. :smile:
Gruß Sascha
Meine Band: http://www.watzmann.band
Benutzeravatar
benicalptea
apasionado
apasionado
Beiträge: 855
Registriert: Di 20. Dez 2011, 15:08
Wohnort: Witzenhausen, Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Sehenswertes bei der Fahrt nach Spanien

Beitrag von benicalptea »

Mir fällt gerade ein, dass der richtige Platz wäre um noch 2 weitere Sehenswürdigkeiten an der Autobahn zu erwähnen. 1. Das Tor zur Sonne "la Porte du soleil" an der A7 in "F" auf dem Aire de Savasse nähe Montélimar und natürlich 2. die Pyramide von le Perthus am Grenzübergang nach "E". Jeder der mit dem Auto nach "E" fährt hat die 2 Sachen bestimmt schon gesehen, vorausgesetzt man fährt exakt diese Route.
Gruß Sascha
Meine Band: http://www.watzmann.band
Natalie
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 11:04

Re: Sehenswertes bei der Fahrt nach Spanien

Beitrag von Natalie »

Die Brücke ist echt schön und beeindruckend! Sowas entgeht einem, wenn man mit dem Flugzeug an die Costa Blanca reist. Wenn ihr auf der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg seid, kann ich euch die Seite von Wimdu empfehlen, für die Facebooksüchtigen unter uns haben die auch eine ***Edit*** -Facebookseite!
Es gibt aber auch nette kleine Pensionen in den Orten, die auch zu empfehlen sind..

Ich hab auch noch eine andere Empfehlung - und zwar war ich schon mal in Perpignon und das war wirklich wunderschön. Wer also ZEit hatte, sollte auch dort mal anhalten..
Zuletzt geändert von CBF-Team am Mi 15. Feb 2012, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung gelöscht. Begründung s. n#chster Beitrag.
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3171
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: Sehenswertes bei der Fahrt nach Spanien

Beitrag von CBF-Team »

Hallo Natalie,

deine Werbung habe ich soeben gelöscht.

Wir bitten um Beachtung unserer Regeln für Werbung im CBF-Forum.
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Sehenswertes bei der Fahrt nach Spanien

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
da ich gerade mal, wie so oft in meiner virtuellen Bilderkiste wühle ist mir dieser Punkt hier passend zum thread unter die Augen gekommen. Wenn man so wie ich ,eh Figueras als Übernachtungspunkt ausgewählt hat, bietet es sich an die Autobahn ab Narbonne zu verlassen, spart ein paar Euronen :-D :) und die RN ist gut asugebaut, z.T. auch 4 spurig und man fährt dann über Bolou und Perthus Richtung FIgueras. In Perthus kann man dann die vielen Shops einfach mal nicht beachten und die kleine Strasse zu der Festung nehmen. Man kann diese ganz umrunden und hat dann einen schoenen Blick sowohl auf Frankreich wie auch nach Spanien und auf die Bausstelle des AVE Tunnels, der inzwischen natuerlich schon weiter gediehen ist. :)
Die kleine Bilderauswahlmaxheadrooms Bilderkiste Fort Bellegarde Perthus soll nur als Anregung fuer den kleinen Schwenk von der Autobahn dienen :-D
Saludos
maxheadroom



Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Sehenswertes bei der Fahrt nach Spanien

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
noch ein kleiner Tipp , so beim Bilder sortieren untergekommen :) Wenn man auf der Autobahn sowieso an der Rhone entlang
Richtung Spanien fährt, bietet sich ein kleiner Abstecher nach Avignon an. Bin zwar in letzter Zeit immer ab Valence Richtung A75 gefahren, da es auch dort vieles zu sehen gibt :) aber auch die Strecke entlang der Rhone, entweder RN oder Autobahn( :-( kostet leider etliche Euronen im Gegensatz zur A75) bietet einiges :)
Hier als kleine Anregung
ein ganz kleiner Bilderbogen maxheadrooms Bilderkiste Avignon
Saludos
maxheadroom





Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
ruhri&sachs
activo
activo
Beiträge: 117
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:10
Kontaktdaten:

Re: Sehenswertes bei der Fahrt nach Spanien

Beitrag von ruhri&sachs »

Wir haben das letzte Mal auf dem Weg von der Costa Blanca nach D an der Costa Brava einen Abstecher nach Figueras gemacht und das Dalì-Museum besucht, waren total begeistert.

LG

Ruhri & Sachs
Dateianhänge
10582932_728891670480857_2998222141790831149_o.jpg
Antworten

Zurück zu „Unterwegs in Frankreich“