"Don Fernando" von William Somerset Maugham

Buchempfehlungen, die nichts mit Spanien zu tun haben.
Antworten
Tiburona
activo
activo
Beiträge: 241
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:25

"Don Fernando" von William Somerset Maugham

Beitrag von Tiburona »

Viele werden William Somerset Maugham als Erzähler und sehr guten Beobachter aus seinen Geschichten kennen, der oft als zynisch beschrieben wurde - schlussendlich aber zu denen gehörte, die Schicksale auch noch nach dem sogenannten "Happy end" beleuchtete und so oft auf tragische Schicksale stieß. Besonders bekannt ist von ihm "Des Menschen Hörigkeit" -

Das Buch, das ich Euch vorstellen möchte, fällt aus der üblichen Art des Autors - denn in "Don Fernando" vermittelt er in einem intelligenten Erzählton viel über das Spanien des "Goldenen Zeitalters" , über Cervantes, Lope de Vega, Goya und El Greco und ihre Werke - auch über das Leben der Reichen und das Leben der Armen dieser Zeit, über Gesetzgebung, Doppelmoral und vieles mehr, das man sich nicht einmal bei einem Studium spanischer Geschichte und Kultur so eindringlich, kompakt und schnell aneignen könnte. Mir zB war es neu, dass die "Reyes Catolicos" einen verdienten Adeligen damit belohnten, indem sie ihm zig Bordelle überließen und auch die Erben noch Generationen später gut von den Einnahmen dieser Häuser lebten .. .oder dass Cervantes zeitweise von den Einnahmen seiner Tochter, einer Hure, lebte ... es ist interessant zu lesen, wie dieser sehr gebildete und weit gereiste Engländer, der sich viele Jahre in Spanien aufhielt, das Leben im Spanien seiner Zeit beschreibt - geistreich und witzig. (Er war vor dem ersten und zwischen den Weltkriegen in Spanien)

Wer also Lust auf eine Reise durch die spanische Kulturgeschichte machen möchte, dem kann ich das schon ältere Buch sehr empfehlen. Man bekommt es als Diogenes Taschenbuch gebraucht schon für weniger als 2 Euro.
Antworten

Zurück zu „internationale Bücherecke“