"Das Geheimnis der Hebamme" von Sabine Ebert

Buchempfehlungen, die nichts mit Spanien zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

"Das Geheimnis der Hebamme" von Sabine Ebert

Beitrag von Florecilla »

Das Geheimnis der Hebamme von Sabine Ebert ist der Start von vier Romanen, deren Hauptperson die Heilerin Marthe ist.

Kurzbeschreibung:
Deutschland zur Zeit von Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus dem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbittertstem Feind. Dann wird in Christians Dorf Silber gefunden ...


Die Erzählung hat Ähnlichkeit mit den Romanen um Die Wanderhure, lässt sich aber besser lesen, weil die Geschichte flott voran schreitet und man auf die weitere Entwicklung gespannt ist.

Wie auch bei den Romanen des Autorenpaares Iny Lorentz reichen die Meinungen von "ganz übel" bis "phantastisch". Die positiven Rezessionen überwiegen allerdings deutlich. Okay, ich gebe zu, dass die Freunde gut recherchierter historischer Romane möglicherweise nicht begeistert sein werden, aber eine gut zu lesende Geschichte vor historischem Hintergrund ist es allemal.

Der fünfte und letzte Teil der Hebammen-Romane soll im nächsten Jahr erscheinen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Jara
activo
activo
Beiträge: 325
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:30
Wohnort: Bayern / Costa Blanca

Re: "Das Geheimnis der Hebamme" von Sabine Ebert

Beitrag von Jara »

Ich habe alle 4 Bände gelesen. Sicherlichleich keine große Literatur, aber doch sehr kurzweilig. Spannung, natürlich eine Liebesgeschichte und hat mich animiert, die historischen Aspekte nachzuschlagen. Ich war jedenfalls froh, heute und nicht in dieser Zeit zu leben.
LG
Solveig
Antworten

Zurück zu „internationale Bücherecke“