Das Wetter im Januar 2017

Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Das Wetter im Januar 2017

Beitrag von nurgis »

Das Wetter von Moraira hat uns mit einem herrlichen Sternenhimmel empfangen. Eine sehr klare Sicht und es gab für spanische Verhältnisse ein schönes Feuerwerk. Vor Jahren waren wir erstaunt das die Feuerwerksfreunde Spanien zu Sylvester hier so wenig in die Luft schossen. Das hat sich sehr verändert.
Auch über Javea und Calpe sah ich viele Raketen.
Es ist noch 10,2 ° "warm", 82 % Luftfeuchte, Wind 0 , sehr konstantes Barometer.

Nochmals wünsche ich Euch allen ein gesundes , glückliches neues Jahr >:d<
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Das Wetter im Januar 2017

Beitrag von rainer »

Ich habe gerade einen Verwandtenbesuch absagen müssen wegen dieser Meldungen:
http://www.wetteronline.de/wetterticker ... 1079191983
http://www.wetteronline.de/wetterticker ... 1077759006
Nachdem es mit dem Schnee im Winter ansonsten aber immer knapper wird, was den Wintersport angeht, überlegen wir allmählich, unsere Spanienplanung zu überdenken und Januar und Februar nicht länger auszuklammern.
Diese beiden Monate galten ja früher als die in Spanien ungemütlichsten. In den letzten Jahren hat sich da offenbar etwas geändert, zumindest was den Januar betrifft. Gerade vorgesten noch meldete unser Thermometer auf der Terrasse 22,2 Grad.
Vielleicht sollten wir doch mal über etwas Kurzentschlossenes nachdenken. Air Berlin bietet ja aktuell an manchen Tagen ungewöhnlich preiswerte Flüge an... :-? :d
Aber was ist mit dem Februar, nach euren Erfahrungen?
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter im Januar 2017

Beitrag von Florecilla »

Wir waren im Februar (über Karneval) häufig hier, haben aber aufgrund des wechselhaften Wetters (für mein Empfinden kühl und feucht wie deutsches Novemberwetter) immer wieder gesagt, nächstes Jahr nicht mehr ... und waren dann doch wieder hier. Und genau da liegt das Problem, es gibt keine allgemeingültige Aussage, denn wir haben auch schon sonnige Tage im Februar gehabt, die ein bisschen Schlechtwetter durchaus wieder wett gemacht haben.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Das Wetter im Januar 2017

Beitrag von vitalista »

Du weißt, solche Aussagen sind immer schwierig. Obwohl Ostern immer an anderen Tagen ist, ist (zumindest gefühlt) dann immer schlechtes Wetter.
Da ich im Februar Geburtstag habe, kann ich jedoch sagen, in der letzten Februarwoche war es in den letzten Jahren immer so schön, dass wir im T-Shirt draußen gefeiert haben. Klar, gegen 18:00h geht es dann ins Haus, aber bis dahin kann man ordentlich Sonne tanken.

Aber bitte schlag mich nicht, sollte es dieses Jahr mal anders sein :-s
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Das Wetter im Januar 2017

Beitrag von nurgis »

Da ihr im Norden gerade in Eis und Schnee versinkt, möchte ich euch unser momentanes Winterwetter verkünden.
In Moraira und Richtung Süden wolkenloser Himmel und Sonne. Im Norden sind einige dicke Wolken, nach Regen oder gar Schnee sieht es aber nicht aus.Das Meer ist blau und leicht durch etwas Wind bewegt. Gute Sicht und hier ist es heute sehr ruhig.

Temperatur 17,2 ° , Luftfeuchte 57 %, Wind 1-2 Bft aus Süd. Barometer fällt.
Hier beginnt der Frühling. Meine gelben Margariten, Bugainvillea der kleinblätterige Gummibaum (Geldbaum ?) sowie Geranien blühen

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter im Januar 2017

Beitrag von nixwielos »

Das Wetter in Nantes/Bretagne kann sich auch sehen lassen: strahlender Sonnenschein bei 4 Grad plus, allerdings erwarten wir morgen für die Heimfahrt Schnee :((
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Das Wetter im Januar 2017

Beitrag von Albertine »

nurgis hat geschrieben:Da ihr im Norden gerade in Eis und Schnee versinkt, möchte ich euch unser momentanes Winterwetter verkünden.
In Moraira und Richtung Süden wolkenloser Himmel und Sonne. Im Norden sind einige dicke Wolken, nach Regen oder gar Schnee sieht es aber nicht aus.Das Meer ist blau und leicht durch etwas Wind bewegt. Gute Sicht und hier ist es heute sehr ruhig.

Temperatur 17,2 ° , Luftfeuchte 57 %, Wind 1-2 Bft aus Süd. Barometer fällt.
Hier beginnt der Frühling. Meine gelben Margariten, Bugainvillea der kleinblätterige Gummibaum (Geldbaum ?) sowie Geranien blühen

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !
@ nurgis
Ich freue mich immer, Deinen Wetter-Zustandsbericht zu lesen. Ich fühle mich versetzt an die Küste Morairas. Zumal ich theoretisch
Deinen Aus- bzw. Überblick kenne. Deine Grüße zum jetzigen Wochenende an die Forengemeinde nehme ich gerne entgegen.
Genauso wie Deine guten Wünsche um neuen Jahre 2017.
Ich schicke Dir persönlich meine herzlichsten Grüße zum Jahr 2017. Möge der Stress mit dem fremden Hundehalter im Nichts verschwinden.
Durch unsere Forentreffen kenne ich Deine lieben Hunde und sehe sie noch sehr geduldig warten.
PS:
Was ist ein Geldbaum? Ein Geldbaum, auch Crassula ovata oder Crassula argentea genannt, ist eine Pflanzenart aus der
Gattung Dickblatt (Crassula). Er ist eine der bekanntesten Crassula Arten. Diese Sukkulente ist auch unter den deutschen
Trivialnamen Dickblatt, Pfennigbaum, Elefantenbaum, Speckeiche, etc. bekannt.

Quelle: Pflanzenfreunde

Mein Geldbaum muß mit einigen Widrigkeiten kämpfen, während ich nicht vor Ort bin. Ich denke, dass er wegen Wassermangels im großen
Tontopf eine wunderschöne Blattfärbung zeigt.

Bild
Bild

Saludos Albertine
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter im Januar 2017

Beitrag von Kipperlenny »

Wenn ich mal alt bin dann ist ne Wohnung in Puerto de la Cruz auf Teneriffa geplant - dort gibt es auch Regen etc. (dadurch hat man es grün und farbenfroh), aber die Temperaturen / das Klima ist das ganze Jahr über einfach super. Und wenn man an den Strand / in die Sonne will, dann kann man in den Süden fahren :-)

Aber aktuell ist uns eine Insel noch zu beengend - und deswegen zieht es uns jetzt ja erst mal auf die Südseite dieses kalten Gebirges der Costa Blanca ^^
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Das Wetter im Januar 2017

Beitrag von nurgis »

@ Lenny was ist passiert ? :-? Du möchtest später auf die Kanaren, die eine sehr schöne Botanik haben , durch Regen. Eigentlich magst Du Regen doch nicht.

@ Albertine danke !
Du hast die richtige Pflanze dargestellt. Den Namen Geldbaum kenne ich von meiner Schwiegermutter (sie lebte in Thüringen und Hamburg, also muß der Name daher stammen).
Dieses Dickblatt ist bei mir ca. 140 cm hoch und hat einen Durchmesser von min. 170 cm. In Deutschland hatte ich einen "Kümmerling" im Topf der nie blühte. Auf dem hiesigen sind hunderte weiße Blüten, sogar bei den kleinen im Topf viele Blüten.Sie sind sehr trocken- resistent.

Jetzt wird`s hier auch kühl. Nur noch 12,2 °, dafür steigt die Luftfeuchte auf über 70% .
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter im Januar 2017

Beitrag von Kipperlenny »

nurgis hat geschrieben:@ Lenny was ist passiert ? :-? Du möchtest später auf die Kanaren, die eine sehr schöne Botanik haben , durch Regen. Eigentlich magst Du Regen doch nicht.
:D Das ist das tolle an Teneriffa - wie jede Kanareninsel einzigartig und entweder man mag die Insel oder nicht - man hat dort auf kleinstem Raum alles an Klima das man haben möchte. Innerhalb von 3-5h kann man vom Winter aufs Bodyboard, vom verregneten Innenstadt Besuch in die Wüste oder durch einen nebligen Wald mit Bergbach wandern.

Man kann also nach Lust und Laune von "Heute mag ich Regen" zu "Heute hasse ich Regen" seine Gefühlslage wechseln wenn man dort ist.
Antworten

Zurück zu „Costa-Blanca-Urlaubswetter im Januar“