Wir kommen heute von den Spinnen nicht mehr weg...
Früher (noch lange vor dem letzten Krieg

) hatte ich eine ausgewachsene Spinnenphobie und auch heute kann ich sie noch nicht streicheln.

Als ich vorhin Salat gewaschen habe, wuppte ich wie von der Tarantel gestochen senkrecht in die Höhe.
In den aussortierten Salatblättern krabbelte etwas. Ohoh…. Ein Anblick, der mir einen Schauer über den Rücken jagte. Nach der Zeichnung muss es eine Lycosa tarentula gewesen sein, die man landläufig als Wolfspinne bezeichnet. Diese Spinnen werden in der heißen Jahreszeit aktiv und ich hatte nun mal das Glück eine zu erwischen. Pech hatte hingegen die Spinne. Der Salat schmeckte lecker, Erklärung folgt.

Irgendwie muss sie mir zwischen die Finger geraten sein, denn es fehlten ihr zwei Beine auf der linken Seite, wie mein Foto mir nachher zeigte. Wo die wohl abgeblieben sind?

Nur nicht drüber nachdenken.

- Meine lädierte Tarantula...

- Die größeren Wolfspinnen bewohnen Erdhöhlen, die sie von innen mit Seide auskleiden. Die meisten anderen heimischen Arten leben in der Krautschicht oder zwischen Steinen, wo sie sich Wohngespinste anlegen.
Interessant fand ich aber, was ich darüber zu lesen fand:
„Als Taranteln werden umgangssprachlich Echte Webspinnen der nicht mehr verwendeten Gattung Tarentula bezeichnet. Benannt wurde diese nach der italienischen Stadt Tarent, in der sie das erste Mal beschrieben wurden. Inzwischen wurden die Arten der Gattung Tarentula auf andere Gattungen aus der Familie der Wolfspinnen (Lycosidae) aufgeteilt, zu denen die Gattungen Lycosa, Alopecosa und Hogna gehören.
Vergiftungserscheinungen und auch die Tanzwut (Veitstanz) wurden früher dem Biss der Taranteln zugeschrieben (Tarantismus). Dies schlug sich auch in der Metapher „wie von der Tarantel gestochen“ nieder.
Auch die Entstehung der Tarantella, eines süditalienischen Volkstanzes im 6/8-Takt, wurde mit dem Biss der Tarantel in Verbindung gebracht.
Eroberer, die Taranteln aus Südeuropa kannten, übertrugen diese Bezeichnung auf die für sie unbekannten großen Vogelspinnen der Neuen Welt. Im englischen Sprachraum ist tarantula darum für die Vogelspinnen (wie auch für die Tarantel) die geläufige Bezeichnung, die manchmal falsch mit Tarantel übersetzt wird.“
Seite „Tarantel“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
Bearbeitungsstand: 12. Juli 2011, 12:16 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=91144112 (Abgerufen: 10. August 2011, 18:00 UTC)