Die Krippe von Torrevieja (Jahr 2016)

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Die Krippe von Torrevieja (Jahr 2016)

Beitrag von Josefine »

:)

In Torrevieja wird jedes Jahr eine riesige Krippenlandschaft auf dem Kirchplatz aufgebaut (sie variiert immer ein wenig). Ich habe auch noch Fotos aus dem Jahr 2012; da wurde sie etwas anders gestaltet. Im Gegensatz zur Krippe von Cartagena, die ich Euch auch schon vorgestellt hatte, ist diese Krippe in Torrevieja nicht überdacht. Bei einem Regenschauer werden die Figuren ein wenig sandig. Das sieht man auch an manchen Fotos.

Neben der Geschichte um Jesu-Geburt werden auch Alltagsszenen der damaligen Zeit dargestellt und außerdem wird die Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftsszweig dieser Stadt, bei der Krippenlandschaft berücksichtigt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die Krippe von Torrevieja (Jahr 2016)

Beitrag von nixwielos »

Tolle Bilder von einer tollen Krippe, sehr schön und aufwendig gemacht und prima fotografiert, danke liebe Josefine >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Die Krippe von Torrevieja (Jahr 2016)

Beitrag von Atze »

UND WO IST DER CAGANER ????

oder ist er das ganz rechts auf dem Bild Nr. 11

Danke für die Bilder, wir denken, das die Krippe ja noch da ist, wenn wir zum Jahreswechsel dort sind.
LG Atze
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Die Krippe von Torrevieja (Jahr 2016)

Beitrag von Akinom »

>:d< Danke Josefine :x mir gefällt diese Krippe sehr gut. Einmal konnte ich sie mir anschauen. Bin ja im Winter nicht in Spanien.
Aber dieses Jahr muss es ja eine Katastrophe gewesen sein, bei dem Wetter.
Weißt du etwas darüber?
Deine herrlichen Fotos sind ja bei Sonnenschein aufgenommen ;;) >:d<
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Die Krippe von Torrevieja (Jahr 2016)

Beitrag von Oliva B. »

Es ist sicher Geschmackssache, aber mir gefällt die Krippenlandschaft von Torrevieja besser als die von Cartagena - obwohl auch hier wieder ein :@) geschlachtet wird.

Atze, unser religionskundiges Forumsmitglied, müsste eigentlich Auskunft darüber geben können, ob das Schlachten von Schweinen vor zweitausend Jahren in Palästina oder Ägypten an der Tagesordnung war, so wie es Josefine bereits in ihrem Fotobericht von Cartagena gezeigt hat, oder ob hier wieder regionale Einflüsse eine Rolle spielen bei der Salzgewinnung....

Atze, ich habe schon einmal laut nach dir gerufen, könntest du mal bitte nachsehen? :)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Die Krippe von Torrevieja (Jahr 2016)

Beitrag von Scandy »

Danke fuer die schönen Bilder @Josefine.

Scandy
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Die Krippe von Torrevieja (Jahr 2016)

Beitrag von Atze »

Mit Sicherheit wurde in den Gegenden von Juda und Israel auch damals kein Schwein geschlachtet, das galt nicht nur für Juden, sondern auch für andere Leute, die unter ihrer Gerichtsbarkeit lebten. Und noch war ja Herodes König - wenn auch von der Römer Gnaden.

Zumindest in der Krippe von Torrevieja werden ja munter heimische Gegebenheiten (Salzgewinnung, die charakteristischen Säulen am Hafen usw.)mit der biblischen Geschichte gemischt. Denkbar ist es auch, das Berufszweige (wie in Deutschland die Zünfte) sich beteiligte und ihren Bereich darstellen?

Über die Schweineschlachtung hatte ich schon vor 4 Jahren, als ich die TV-Krippe zum ersten Mal sah, geschmunzelt.
LG Atze
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Die Krippe von Torrevieja (Jahr 2016)

Beitrag von rainer »

Atze hat geschrieben:UND WO IST DER CAGANER ????...
Vor ein paar Jahren war er noch da. Ich weiß aber nicht, ob er jedes Jahr an der selben Stelle hockt.
cag.jpeg
cag.jpeg (35.94 KiB) 1601 mal betrachtet
Bild aus http://www.costa-blanca-forum.de/viewto ... a&start=20
Natürlich kann meine Bildqualität nicht mithalten, aber ich denke, er ist zu erkennen.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Die Krippe von Torrevieja (Jahr 2016)

Beitrag von Akinom »

Weiß jemand wie und ob die Krippe bei den Unwettern geschützt war?
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Die Krippe von Torrevieja (Jahr 2016)

Beitrag von hundetraudl »

Absolut tolle Grippe. Danke für die schönen Bilder
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“